Wussten Sie, dass das Haus der Geschichte in Bonn mit ca. 850.000 Besuchern im Jahr 2008 eines der meist besuchten Museen in Deutschland ist?

schließen schliessen

 

 
 

Schneller zahlen in der LANXESS arena - girogo macht das Zahlen in der LANXESS arena jetzt schneller und die Schlangen an den rund 60 Gastro-Ständen kürzer

Medieninformation
Schneller zahlen in der LANXESS arena - girogo macht das Zahlen in der LANXESS arena jetzt schneller und die Schlangen an den rund 60 Gastro-Ständen kürzer

Das Zahlen an den Gastro-Ständen in der LANXESS arena kann ab sofort wesentlich schneller abgewickelt werden. Denn Dank neuester Technologie kann man sein Kölsch, die Bratwurst oder das Popcorn nun einfach durch Auflegen der Sparkassen- Card oder girocard auf spezielle Kartenterminals bezahlen. Die rund 60 Gastro-Stationen in der LANXESS arena wurden hierfür von der Sparkasse KölnBonn mit über einhundert girogo-fähigen Kassenterminals ausgestattet, die auch das Zahlen per Geldkartenfunktion oder Electronic Cash beherrschen. Near Field Communication (NFC) heißt das Zauberwort für den Datenaustausch per Funktechnik, der das Bezahlen per Auflegen möglich macht. Mit NFC sind inzwischen jede SparkassenCard und viele girocards anderer Banken in Deutschland ausgestattet. Insbesondere da, wo es schnell gehen muss, sorgt girogo für beschleunigtes Kassieren. Dafür muss die vorher aufgeladene Karte nur nah an den Kassenterminal gehalten werden. Dieses tauscht dann die für den Bezahlvorgang notwendigen Daten via Funk mit dem Chip auf der Karte aus – in Sekundenschnelle.
Seit Mitte Januar sind die neuen schnellen Bezahlterminals im Einsatz. Nach dem ersten Wochenende – einem Haie-Spiel und zwei Konzerten – zieht Sebastian Henzel, Leiter Controlling und Prokurist bei der ARENA Management GmbH, ein erstes Fazit: „In den ersten Tagen wurde das neue Bezahlverfahren gut angenommen. Insbesondere beim KEC-Spiel am Freitag haben wir einen merklichen Anstieg der Zahlungen mit Karte verzeichnet. Und auch von unseren Standmitarbeitern bekommen wir positives Feedback. Denn mit girogo geht das Bezahlen viel schneller als per Barzahlung.“
Im RheinEnergieSTADION hat sich girogo bereits bewährt. Seit letztem Jahr testet die Sparkasse KölnBonn dort – gemeinsam mit der Kreissparkasse Köln – erfolgreich das kontaktlose Bezahlsystem. „Inzwischen werden rund neun Prozent der Zahlungen im FC-Stadion mit Karte getätigt. Tendenz steigend. Eine gute Quote – andere deutsche Arenen kommen hier nur auf gut die Hälfte. Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden“, betont Frank Abschlag, Leiter Electronic Banking bei der Sparkasse KölnBonn.
Mehr Infos zum Thema girogo unter www.sparkasse-koelnbonn.de/girogo.

Sparkasse KölnBonn
23.01.2015

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung.

 
 
 
 
Direkt-Beratung
0221 226-98510