Die Europawahlen

Die Europawahlen 2004

Im Juni 1979 ist die europäische Bevölkerung zum ersten Mal an die Wahlurnen getreten, um eine gemeinsame Versammlung zu wählen: das Europäische Parlament. Heute wirken 375 Millionen Europäer, die von 626 Abgeordneten vertreten werden, am Aufbau Europas mit.

Das Europäische Parlament, das alle 5 Jahre durch allgemeine direkte Wahlen bestimmt wird, hat sich im Laufe der Jahre zu einer einflussreichen Institution entwickelt und spielt in der Europäischen Union eine immer wichtigere Rolle. Auf Vorschlag der Kommission und unter Mitentscheidung des Ministerrats verabschiedet das Europäische Parlament heute die meisten europäischen Gesetze.

Ab dem 1. Mai 2004 gehören 10 neue Mitgliedstaaten zur Europäischen Union. Im Zuge dieser Erweiterung erhöht sich die Zahl der Europaabgeordneten von 626 auf 732. Daraufhin werden die Bürger der 25 Mitgliedstaaten vom 10. bis zum 13. Juni 2004 zum ersten Mal ihre 732 Vertreter wählen. Mit der Integration der 10 neuen Länder wächst der europäische Kontinent weiter zusammen, und die Völker Europas werden eine Zukunft in einer Gemeinschaft schaffen, die auf gemeinsamen Wertvorstellungen basiert.

Preis der Marke: 0,50 €
Graphische Komposition und Konzeption: Repères Communication, Sandweiler (L)
Druck: Hochauflösendes Offset, CARTOR, La Loupe (F)
Format: 29.07 x 38 mm, 10 Briefmarken pro Bogen, Bogenränder verziert

Post eShop