100 LUF - Briefmarke

Thronbesteigung

Seine Königliche Hoheit, Prinz Henri Erbgroßherzog von Luxemburg

Am 4. März 1998 wurde Prinz Henri von Seiner Königlichen Hoheit dem Großherzog zum Statthalter ernannt. Von Ihm erlassene Verfügungen haben das gleiche staatsrechtliche Gewicht als die von S.K.H. dem Großherzog selbst verfügten Beschlüsse.

Am 28. September 2000 wird der Prinz als Staatsoberhaupt des Großherzogtums Luxemburg vereidigt.

Biographische Angaben

S.K.H. Prinz Henri, ältester Sohn II.KK.HH. Großherzog Jean und Großherzogin Joséphine-Charlotte von Luxemburg, wurde am 16. April 1955 auf Schloss Betzdorf in Luxemburg geboren.

Er besuchte das Gymnasium in Luxemburg und Frankreich, wo Er seine Schulausbildung 1974 erfolgreich mit dem Abitur abschloss. 1978 legte Er das Staatsexamen in Politikwissenschaften an der Universität Genf (Schweiz) ab.

1975 besuchte der Prinz die Königliche Militärakademie in Sandhurst (England), wo Er ein Offizierspatent erwarb. Von 1978 bis 1980 setzte Er seine Ausbildung in den Vereinigten Staaten fort.

1989 wurde der Prinz, der zur Zeit den Dienstgrad eines Obersten in der luxemburgischen Armee innehat, zum Ehrenmajor des königlich-englischen Fallschirmspringer-Regiments ernannt. Ihm wurden mehrere Ehrendoktortitel verliehen (von der Sacred Heart University in Fairfield, Connecticut; der Miami University in Oxford, Ohio; der Universität Khon Kaen in Thailand sowie von der Universität Trier in Deutschland).

Seit 1998 ist Er Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees.

Der Prinz ist außerdem Stellvertretender Vorsitzender der Mentor-Stiftung und setzt Sich äußerst aktiv für diese Organisation ein. Aufgabe der Mentor-Stiftung, die unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation steht, ist die Verhinderung des Drogenkonsums bei Jugendlichen.

Im Rahmen Seiner Funktion als Ehrenvorsitzender des luxemburgischen Wirtschafts-entwicklungsausschusses unternahm Prinz Henri zahlreiche Reisen in die ganze Welt, um für das Großherzogtum Luxemburg als Investitionsstandort zu werben.

Die Familie von Prinz Henri

Am 14. Februar 1981 heiratete Prinz Henri Maria Teresa Mestre, die 1980 das Staatsexamenin Politikwissenschaften der Universität Genf abgelegt hatte. Sie trägt die Titel Erbgroßherzogin sowie Prinzessin von Luxemburg.

 

Das Prinzenpaar hat vier Söhne und eine Tochter:

Prinz Guillaume, geb. am 11. November 1981

Prinz Félix, geb. am 03. Juni 1984
Prinz Louis, geb. am 03. August 1986
Prinzessin Alexandra, geb. am 16. Februar 1991
Prinz Sébastien, geb. am 16. April 1992

Luxemburg, August 2000

Layout: Orbite Luxembourg
Druck: Kombiniertes Stich-und Tiefdruckverfahren durch die Imprimerie du Timbre, La Poste, Malines (B), Fünffarbdruck ( Vierfarbdruck + Stich)
Fotos: Marc Theis, Hannover
Format: Block: 125 x 90 mm, Briefmarke: 48,75 x 38,15 mm
Gravur: Guillaume Broux, Mechelen

 

Post eShop