Olympische Spiele 2012

Olympische Spiele 2012 in London

Das Comité Olympique Luxembourgeois (COSL) – das Nationale Olympische Komitee – wurde 1912 gegründet, also in demselben Jahr, in dem das Großherzogtum zum ersten Mal an Olympischen Spielen, damals in Stockholm, teilnahm. Danach war Luxemburg bei allen Olympischen Sommerspielen vertreten, mit Ausnahme der Spiele im Jahr 1932 in Los Angeles. 1952 gewann Josy Barthel in Helsinki den 1500-Meter-Lauf in 3’45’’2’’’ und damit die einzige Goldmedaille in der olympischen Geschichte des Großherzogtums.
1974, im Zuge einer tiefgreifenden Umstrukturierung der Sportlandschaft – auch der olympischen – vereinte das COSL alle Sportverbände und Verbände mit sportähnlicher Eigenschaft (derzeit 61) des Großherzogtums unter einem Dach. Am 28. April 1978 erkannte die Regierung das COSL als zentrale Sportorganisation an.
Bei den Olympischen Winterspielen in Albertville im Jahr 1992 gewann Marc Girardelli zwei Silbermedaillen, im Super G und im Riesenslalom.
2001 veränderte das COSL seine internen Strukturen erneut, mit dem Ziel, die gesamte Organisation zu professionalisieren, was heute eine unabdingbare Voraussetzung für Leistungssport auf internationalem Niveau ist.
Das COSL verfolgt nach wie vor seine wesentliche Aufgabe, die Förderung des Sports in Luxemburg, auf allen Ebenen. Zu diesem Zweck unterstützt es Sportverbände im Leistungs- und im Freizeitsport und engagiert sich für den Schulsport.
Das COSL wird ein Team aus etwa einem Dutzend Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Sommerspielen schicken, die vom 27. Juli bis 12. August 2012 in London stattfinden. Es hat alles in seiner Macht Stehende unternommen, um den luxemburgischen Sportlern eine optimale Vorbereitung zu ermöglichen, damit sie bei den Spielen gut abschneiden.
An den Olympischen Spielen nehmen rund 10.000 Sportlerinnen und Sportler teil, die von 204 Nationalen Olympischen Komitees rund um die Welt entsandt werden. Die vielen Disziplinen und das enorme Medieninteresse machen die Spiele zu dem Sportereignis schlechthin. Dank der geographischen Nähe der Spiele in diesem Jahr können viele Fans mit nach London reisen und die luxemburgischen Sportler anfeuern und das einzigartige olympische Flair genießen.

 

Preis der Serie: 0,60 + 1,10 = 1,70€
Layout: Cropmark (L)
Druck: Hochauflösender Offset-Druck, 4-farbig (+ Goldfarbe für die COSL Briefmarke), Joh. Enschedé Stamps, Haarlem (NL)
Format: 44 x 33 mm, 10 Briefmarken je Blatt mit Zierrand.

Post eShop