Grossherzog Henri 0,50

Seine Königliche Hoheit Grossherzog Henri

10. Jahrestag der Thronbesteigung Seiner Königlichen
Hoheit Erbgroßherzog Henri

Der 7. Oktober 2000 war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der großherzoglichen Familie und des ganzen Landes.
Großherzog Henri, der sechste Herrscher des Hauses Nassau seit der Thronbesteigung von Adolphe von Nassau, versteht sich als Garant der Kontinuität der Dynastie.
Seine Königliche Hoheit Großherzog Henri, ältester Sohn des Großherzogs Jean und der Großherzogin Joséphine-Charlotte von Luxemburg, kam am 16. April 1955 auf Schloss Betzdorf (Luxemburg) zur Welt.
Seine Schulausbildung erhielt der Großherzog zunächst in Luxemburg und später in Frankreich, wo er 1974 erfolgreich sein Abitur bestand. Das anschließende Studium der Politikwissenschaften an der Universität Genf (Schweiz) schloss er 1980 mit einer „Licence“ ab.
Seine Königliche Hoheit unternahm zahlreiche Informations- und Bildungsreisen ins europäische und außereuropäische Ausland. Zwischen 1978 und 1980 absolvierte er mehrere Praktika in verschiedenen Unternehmen in den USA. In seiner Funktion als Ehrenvorsitzender des 1977 gegründeten „Board of Economic Development” bereiste er viele Länder der Welt mit dem Ziel, Investoren für das Großherzogtum Luxemburg zu gewinnen.
Von 1980 bis 1998 machte er sich als Mitglied des Staatsrats mit der Legislative des Landes vertraut.
Der Großherzog ist Schirmherr verschiedener kultureller, sportlicher, wissenschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Einrichtungen, unter anderem untersteht ihm der Zivilschutz. Als aktives Mitglied der „Mentor Foundation”, die unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation gegründet wurde, engagiert er sich in der Prävention des Drogenmissbrauchs Jugendlicher.
Das besondere Interesse des Großherzogs gilt dem Naturschutz - ein Anliegen, das er als Präsident des „Galapagos Darwin Trust Luxembourg” und als Mitglied des Direktoriums der „Charles Darwin Foundation” für den Schutz der Galapagos-Inseln ebenso unterstützt wie als Schirmherr der Stiftung „Hëllef fir d’Natur“.
Der Großherzog ist seit der ordentlichen Mitgliederversammlung des Internationalen Olympischen Komitees im Februar 1998 in Nagano, Japan, Mitglied dieses Gremiums.

Preis der Serie: 1,50 €
Layout: Advantage Communication S.A., Luxembourg-Hamm (L);
Druck: Hochauflösender Offset-Druck von Imprimerie du Timbre, La Poste,  Malines (B);
Format:

27,66 x 40,20 mm, 10 Briefmarken je Blatt.

Post eShop