Kinderheime

125 Jahre staatliche Kinderheime in Luxemburg

Die staatlichen Kinderheime in Luxemburg (Maisons d’Enfants de l’Etat du Luxembourg, kurz MEE) wurden 1884 gegründet, als die ersten Kinder des Hospice Central in Ettelbrück im luxemburgischen Centre du Rham, das vormals als Kaserne gedient hatte, aufgenommen wurden.

Heute unterstehen die MEE dem Ministerium für Familie und sind die einzige staatliche Einrichtung dieser Art. In den MEE werden Kinder und Jugendliche rund um die Uhr betreut.

Die Betreuung der 75 Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in acht Zentren erfolgt entweder auf Wunsch der Familien bzw. der Jugendlichen selbst oder aber auf gerichtlich angeordnete Einweisung. Die Erziehungseinrichtung für Kinder und Jugendliche gewährt den jungen Menschen unter Berücksichtigung ihrer Persönlichkeit, ihrer Lebensgeschichte, ihres familiären und kulturellen Hintergrunds und ihrer Lebensplanung eine angemessene Betreuung. Für diese Aufgabe ist ein interdisziplinär arbeitendes Team zuständig. Die Familien werden stets in diesen Prozess mit eingebunden. Außerdem begleiten die MEE die jungen Erwachsenen nach Verlassen der Einrichtung auf ihrem weiteren Weg.

Die Dienste „Treffpunkt“ und „Treffpunkt Gefängnis“ sind den Diensten der MEE angegliedert. Sie ermöglichen Kindern, die in Betreuungseinrichtungen bzw. in Pflegefamilien leben, oder Kindern von geschiedenen Eltern Begegnungen mit ihren Eltern, wenn die Ausübung des Besuchsrechts unterbrochen wurde oder wenn dessen Umsetzung erschwert ist, insbesondere, wenn sich ein Elternteil im Gefängnis befindet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.mee.lu.

Aktueller Preis der Briefmarke : 0,60 €
Layout: A. Decker, (L)
Druck: Hochauflösender Offset-Druck der Druckerei der Belgischen Post, Malines (B)
Format:

35 x 35 mm, 10 Briefmarken je Blatt

Post eShop