75. Jahrestag der FSPL

75. Jahrestag der FSPL

Am 22. Februar 1934 wurden gemäß Gesetz von 1928 die Statuten unterzeichnet, welche die Fédération des Sociétés Philatéliques (Verband der Philatelistenvereine) des Großherzogtums Luxemburg in einen Verein ohne Gewinnzweck umwandelte.
In Artikel 1 der Statuten wurde festgehalten, dass der Verband de facto am Sonntag, dem 16. Juli 1933 in Diekirch gegründet worden war.
1934 zählte die FSPL vier Mitgliedsvereine, in denen ca. 500 Sammler aktiv waren. 1946 gab es bereits 14 Untervereine mit ca. 2.500 Sammlern und in den vergangenen Jahren belief sich die Zahl der Untervereine auf 35, mit insgesamt 2.200 erwachsenen und 100 jugendlichen Sammlern.
In den 75 Jahren ihres Bestehens ist es der FSPL gelungen, sowohl landesweit als auch international zum anerkannten Wortführer der luxemburgischen Sammler zu werden.
Geleitet wird die FSPL vom Bureau Permanent, das sich aus neun Mitgliedern zusammensetzt, von denen die Hälfte alle zwei Jahre für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt wird.
Zweimal pro Jahr versammeln sich die Vorsitzenden der 35 Untervereine oder deren Stellvertreter zur Generalversammlung, um die laufenden Geschäfte zu beraten. Einmal jährlich treffen sich die Delegierten der Untervereine zum Nationalkongress der FSPL, der jedes Jahr von einem anderen Verein ausgerichtet wird. Bei dem Kongress werden wichtige Entscheidungen getroffen und unter anderem auch alle zwei Jahre die Repräsentanten in das Bureau Permanent gewählt.
Darüber hinaus besteht der Verband aus fünf Ausschüssen: Die Commission pour la philatélie traditionelle, die auch für die Postwertzeichen, die Postgeschichte und die Aerophilatelie zuständig ist, die Commission pour la philatélie thématique, die Commission pour la philatélie de la jeunesse, bei der zehn Jugendsektionen der Untervereine durch ihre Betreuer vertreten sind, die Commission de maximaphilie und die Commission d’études für luxemburgische Stempel, die Kataloge über alle Arten von Stempeln herausgibt. Das offizielle Organ des Verbandes ist der „Moniteur du Collectionneur“, der fünf Mal pro Jahr erscheint.

Geschäftszeiten:
Mittwochs von 15 bis 18 Uhr
im Foyer der Philatelie, 38 rue du Curé,
L-1368 Luxemburg-Stadt
Tel.: 26 47 87 26
Fax: 26 47 88 26

Preis des Blocks: 0,50 + 0,70 = 1,20 €
Layout: Advantage Communication S.A., Luxembourg (L);
Druck: Hochauflösender Mehrfarb-Offset-Druck von "Cartor Security Print S.A.", La Loupe (F);
Format der Briefmarken:

35 x 45 mm.

Format des  Blocks: 80 x 120 mm.

 

Post eShop