Arts et Lettres

Institut Grand-Ducal - Section Arts et Lettres

50. Jahrestag der Gründung

Durch großherzogliche Verordnung vom 5. Januar 1962 und auf Initiative von Pierre Grégoire, dem damaligen Minister für Kunst und Wissenschaft, wurde die fünfte der sechs Sektionen des Institut Grand-Ducal gegründet. Ziel der Sektion ist die Förderung von Kunst und Literatur und die Unterstützung aller künstlerischen und kulturellen Aktivitäten. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist auf 39 begrenzt.
Die Sektion ist in sechs Untersektionen gegliedert: „Französische Literatur“, „Deutsche Literatur“, „Luxemburgische Literatur“, „Musik“, „Theater, Tanz, Kino und Medien“, „Bildende Kunst und Architektur“. Wer aktives Mitglied werden möchte, muss von mindestens zwei aktiven Mitgliedern vorgeschlagen werden. Alle aktiven Mitglieder stimmen über den Aufnahmeantrag ab und der Kandidat (oder natürlich die Kandidatin) muss dabei mindestens zwei Drittel der Stimmen erhalten.

Preis der Serie: 3 x 0,60 = 1,80€
Skulptur: Pit Nicolas (L)
Druck: Hochauflösender Offset-Druck, bpost Stamps Factory, Malines (B)
Format: 27,66 x 40,20 mm, 10 Briefmarken je Blatt.

 

 

Pit Nicolas wurde am 17. April 1939 in Luxemburg geboren. Ab 1962 studierte er zunächst in Nancy, später in Paris und Wien. 1969 wurde er Kunstlehrer am Atheneum Luxemburg und gleichzeitig Professor am Institut Supérieur d’Etudes et de Recherches Pédagogiques in Walferdange. 1995 und 1996 ist Nicolas künstlerischer Berater des Internationalen Skulpturen-Symposiums im Naturpark Haute-Sûre in Bilsdorf; seit 1997 ist er Mitglied der Académie Internationale de la Céramique in Genf.

Post eShop