FLBB

Sport 2008

75. Jubiläum des luxemburgischen Basketballverbandes

Der am 10. Dezember 1933 gegründete luxemburgische Basketballverband ist seit 1937 Mitglied des Internationalen Basketballverbandes (FIBA) und gehört zur europäischen Sektion namens FIBA-Europe. Der luxemburgische Basketballverband zählt 34 Vereine und unterhält eine Partnerschaft mit den Special Olympics und den LuxRollers.

Der Herren-Basketball befindet sich an zweiter Stelle der Mannschaftssportarten in Luxemburg, bei den Frauen ist Basketball die beliebteste Mannschaftssportart.

Basketball erfreut sich derzeit bei den Jugendlichen großer Beliebtheit : Mehr als 50 % aller Lizenzinhaber (über 6.000) sind 15 Jahre und jünger, und die Anzahl der Neuzugänge bei den jungen Spielerinnen und Spielern wächst stetig.

Der luxemburgische Basketball ist ein multikultureller Sport: Spielerinnen und Spieler aus über 50 Ländern treiben ihren Lieblingssport in den Clubs.

Im Rahmen der Ecole Nationale de l’Education Physique et des Sports (ENEPS) beteiligt sich der luxemburgische Basketballverband am „Ausbildungszentrum Basketball“ sowie an der neuen Struktur der Sportklassen beim INS, die es den besten Spielerinnen und Spielern ermöglichen, sich in ihrer Sportart zu perfektionieren, ohne dabei das Studium zu vernachlässigen.

Das Internat in Mersch für Spielerinnen im Alter von 15 bis 18 Jahren trägt erheblich zur Entwicklung des Frauen-Basketballs bei.

Die Feiern im Rahmen des Jubiläums finden von Mai 2008 bis Juni 2009 statt. Das Programm ist unter www.flbb.lu einzusehen.

Aktueller Preis der Serie: 1,00 €
Layout: Binsfeld Conseil, Luxembourg (L)
Druck: Hochauflösender Mehrfarb-Offset-Druck von der „Imprimerie du Timbre“ Malines (B)
Format:

35 x 35 mm, 10 Briefmarken je Blatt

(„A” entspricht dem Porto eines normalen Inlandbriefes der ersten Gewichtsklasse)

Post eShop