Vor 100 Jahren: Beginn des Ersten Weltkriegs

Vor 100 Jahren: Beginn des Ersten Weltkriegs

Als am Sonntag den 2. August 1914 in Europa der Erste Weltkrieg ausbrach, wurde das neutrale Großherzogtum Luxemburg eines der ersten Opfer des deutschen Militarismus. Luxemburg wird von deutschen Truppen besetzt welche jedoch nicht in das innenpolitische Geschehen des Landes eingreifen.

Auf einer aquarellierten Federzeichnung hält der Künstler Pierre Blanc den Moment des Einmarsches fest. Verdutzte Luxemburger standen an der Ecke Boulevard Royal / Avenue Monterey und schauten den deutschen Militärwagen mit ihren bedrohlich wirkenden Besatzungen beim Einfahren in die Stadt Luxemburg zu.

Das Original von Pierre Blancs Zeichnung befi ndet sich im Nationalmuseum für Geschichte und Kunst in Luxemburg.

Preis der Briefmarke: 0,60 €
Zeichnung: Pierre Blanc (L)
Druck: Hochaufl ösender Offset-Druck, 4-farbig, Bpost Stamps Factory, Malines (B)
Format: 27,66 x 40,20 mm, 10 Briefmarken je Blatt

Pierre Blanc wurde 1872 in der Stadt Luxemburg geboren. Schnell entdeckte er seine Leidenschaft für die Malerei und ging ins Ausland, nach München und Prag, um seine künstlerischen Fähigkeiten zu perfektionieren.

1898 wurde Pierre Blanc, der einer der Mitbegründer des „Cercle Artistique de Luxembourg“ (CAL) und einer der einfl ussreichsten Vorsitzenden dieses Kunstkreises war, zum Professor der Luxemburger „École des Artisans“ ernannt.

Pierre Blanc entwarf auch Briefmarken für die Post- und Telekommunikationsverwaltung, Medaillen und Banknoten für das nationale Schatzamt. Neben seinen Ölgemälden sind auch seine Bleistiftzeichnungen und seine Zeichnungen mit chinesischer Tinte bekannt. Der Künstler starb 1946 im Alter von 74 Jahren.

Post eShop