A - Briefmarke

Kulturereignisse 2002

50 Jahre Wiltzer Festspiele

Vor fünfzig Jahren ergriff eine Handvoll Kunstbegeisteter die Initiative und verhalf dem wunderschönen Wiltzer Schloss durch die Gründung der Europäischen Freilichtspiele zu neuem Leben. Die Bühne wurde vor der Freitreppe errichtet und die Gärten mussten einer Zuschauertribüne weichen, auf der bis zu 2000 Besucher Platz finden.

Diese im Großherzogtum Luxemburg einzigartige Initiative stieß von Anfang an auf lebhaftes Interesse, was die Organisatoren ermutigte, ihr Programm auf immer neue Genres auszuweiten: Kammermusik, Kirchenmusik, Opern, Symphonieorchester, Ballet, Jazz, Kindertheater, Folklore und Chansons.

Seit 1991 überspannt eine gewagte Konstruktion die Zuschauerplätze mit einer Plane, die nicht nur von Regen schützt, sondern glücklicherweise zugleich eine ausgezeichnete Akustik bietet.

Um das 50. Jubiläum gebührend zu feiern, präsentieren die Wiltzer Festspiele in diesem Jahr ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Programm auf höchstem Niveau. Vom 28. Juni bis 6. August 2002 treten renommierte Ensembles und Künstler auf der Bühne des Wiltzer Schlosses auf.

Informationen: Telefon (+352) 95 74 41

Aktueller Preis der Serie: 1,57 €
Gestaltung: André Pundel, Luxemburg
Fotografie Wiltzer Festspiele: Jos Scheer, Wiltz
Porträt von Victor Hugo: Photo RMN Paris - Maes und Michaux - Brüssel 1862
Druck: Offset mit hoher Auflösung, CARTOR, La Loupe (F)
Format: 29 x 48 mm, 20 Briefmarken pro Bogen

Post eShop