Luxemburger Tierschutzliga

Luxemburger Tierschutzliga

1908 unter dem Namen „Association Luxembourgeoise pour la Protection des Animaux“ gegründet, änderte sie 1968 ihren Namen in „Ligue Nationale pour la Protection des Animaux“. Im Jahr 1964 eröffnete die Liga ihr Tierheim unter der Schirmherrschaft Ihrer Königliche Hoheit Prinzessin Marie-Astrid. 1984 gründete die „Lëtzebuerger Déiereschutzliga“ die „Fondation Déieren Asyl“, die Stiftung Tierasyl, die seit Februar 1986 als gemeinnützige Organisation anerkannt ist.

Die wichtigsten Aufgaben der „Lëtzebuerger Déiereschutzliga“ sind die Verwaltung des Tierheims in Gasperich, die Verbesserung der Lebensbedingungen der Tiere und deren Vermittlung. Die Liga initiiert die strafrechtliche Verfolgung von Personen, die gegen die Tierschutzgesetze verstoßen, und entwickelt zusammen mit den Behörden neue Maßnahmen zur Förderung des Tierschutzes.

Die „Lëtzebuerger Déiereschutzliga“ ist Mitglied der „EUROGROUP for Animal Welfare“, der Welttierschutzorganisation „World Society for the Protection of Animals (WSPA)“ und von „Ligue luxembourgeoise pour la protection de la nature et de l’environnement (NATURA)“ und ist bis heute die einzige behördlich anerkannte Tierschutzorganisation im Land.

 

Aktueller Preis der Briefmarke: 0,60 €
Layout: Repères Communication, Sandweiler (L)
Motive: Johan de Crem, Thoricourt (B)
Druck: Hochauflösender Mehrfarb-Offset-Druck von CARTOR SECURITY PRINT S.A., La Loupe (F)
Format: 30 x 40 mm, 10 Briefmarken je Blatt

Post eShop