Philharmonie

Konzertsaal Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte

Nach jahrelangen Bauarbeiten wird der Konzertsaal Grande-Duchesse Joséphine-Charlotte, auch als Philharmonie Luxemburg bezeichnet, im Rahmen eines vom 26. Juni bis zum 2. Juli 2005 stattfindenden Musikfestivals eingeweiht. Die Philharmonie Luxemburg zeichnet sich nicht nur durch die künstlerische Vielfalt der dargebotenen Werke, sodern auch durch ein anspruchvolles Zusatzprogramm aus, das Gesprächsrunden mit Künstlern und neue Formen der Begegnung mit Musik umfasst.

Zukunftsweisendes Gebäudekonzept

Die Fassade mit ihren 823 rhythmisch angeordneten Säulen bildet zweifelsohne das Kernstück des neu errichteten Place de l'Europe auf dem Kirchberg. Und die gesamte Philharmonie mit ihren provokant runden Formen, die aus der Feder des renommierten Architekten Christian de Portzamparc stammen, bietet einen ausgezeichneten Rahmen. In ihren drei Sälen werden die verschiedensten musikalischen Darbietungen stattfinden.

Der 1500 Sitzplätze bietende große Konzertsaal verbindet die akustischen Vorteile einer klassischen rechteckigen Konzerthalle mit den Vorteilen eines Theaters aus der Shakespeare-Zeit. Der Kammermusiksaal bietet in heimeliger Atmosphäre Platz für 300 Besucher. Der beeindruckende Saal ist mit einem raffinierten Schallreflektor über der Bühne und elegant geschwungenen Wänden ausgestattet. Und im Erlebnisraum können bis zu 120 Besucher in faszinierendem Ambiente den unterschiedlichsten musikalischen Veranstaltungen beiwohnen: Dort gibt es experimentelle Werke, Film- und Videovorstellungen, bildende Kunst und sogar interaktive Musik-Workshops für unsere Kleinsten.

Weitere Informationen können abgerufen werden unter www.philharmonie.lu.


Preis der Briefmarke: 0,50 €
Foto: Copyright Atelier Christian de Portzamparc
Druck: Hochauflösender Offset-Druck mit stochastischem Raster von Joh. Enschedé Stamps, Haarlem (NL)
Format: 24.65 x 60 mm, 10 Briefmarken je Blatt

Post eShop