0,50 € - Briefmarke

Eisenbahnen von anno dazumal

Schmalspurbahnen: “De Jhangeli”

Die am 17. November 1890 eingeweihte Eisenbahnlinie zwischen Nördingen und Martelingen mit dem kleinen Zug "Jhangeli" stellte 63 Jahre lang die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen der Region und dem Rest der Welt dar. Von dieser Epoche zeugen noch heute der Bahnhof von Niederpallen und in der Nähe ausgestellte Waggon C3f Nr. 357 - CVE 35 (24 Plätze; 4,6 t), der das Motiv dieser Briefmarke bildet. Ohne das Engagement des Tischtennisvereins DT NIEDERPALLEN sowie zahlreicher freiwilliger Helfer, die ab 1981 an der Restaurierung dieses Kulturguts gearbeitet haben, wäre es wohl für immer verloren gewesen.

Im Jahr 1990 wurde ein Verein zur Erhaltung des Bahnhofs und des Waggons gegründet. Da auch die öffentlichen Stellen von der Bedeutung dieses Vorhabens überzeugt waren, stimmten sie dem Projekt zu und leisteten finanzielle Unterstützung für die Instandsetzung des Gebäudes und der Umgebung.

Am 31. Mai 1992 beantragte der Verein beim Kulturministerium die Eintragung des Standorts. Für seine herausragende kulturelle Arbeit wurde der Verein im Oktober 1992 beim "Wettbewerb für die Erhaltung der Natur- und Kulturgüter" der englischen "Conversation Foundation" mit dem ersten Preis ausgezeichnet.


Preis der Serie: 3,60 €
Layout: ADVANTAGE S.A, Luxembourg-Howald
Druck: Mehrfarbiger Rastertiefdruck der Imprimerie du Timbre in Mechelen (Belgien)
Format: 27.66 x 38.40 mm, 20 Briefmarken je Blatt

Post eShop