0,60 € - Briefmarke

Eisenbahnen von anno dazumal

Industrie- und Eisenbahnpark Fond-de-Gras

Der Industrie- und Eisenbahnpark von Fond-de-Gras wurde im Rahmen des Projekts TRAIN 1900 auf Betreiben der Vereinigung "Association des Musée et Tourisme Ferroviaires asbl" (AMTF) ab 1985 eingerichtet. Die Jungfernfahrt des Zuges fand aber bereits 1973 statt. Am Anfang stand die Idee, Zeugnisse der industriellen Entwicklung unseres Landes zu sammeln, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seither unterstützen öffentliche Stellen und private Vereine die Anstrengungen des Kulturministeriums und des Service des Sites et Momuments Nationaux. (www.fond-de-gras.lu)

 

Die Lokomotive AL-T3 6114

Die 1891 hergestellte AL 6114 ist eine der drei bis heute erhaltenen Lokomotiven des ersten Eisenbahnnetzes auf Luxemburger Boden der "Wilhelm Luxemburg-Eisenbahnen". Nachdem sie 40 Jahre lang treu ihren Dienst versehen hatte, wurde die kleine Rangierlokomotive 1930 verkauft. Anschliessend wurde sie noch weitere 40 Jahre in verschiedenen französischen  Betrieben eingesetzt, bevor sie ihre Karriere im belgischen Givet ausklingen ließ.

Ein Luxemburger Verein brachte die AL 6114 schließlich an ihre alte Wirkungsstätte zurück und übergab sie dem Service des Sites et Monuments Nationaux, der die Spezialwerkstätten der Deutschen Bahn mit der vollständigen Restaurierung betraute. Anschließend wurde sie an die AMTF in Fond-de-Gras überstellt, wo sie ab 1997 fahrplangemäß die Fahrgäste des TRAIN 1900 beförderte. Nach nötig gewordenen Wartungsarbeiten wird sie in der Saison 2005 wieder losdampfen.


Preis der Serie: 3,60 €
Layout: ADVANTAGE S.A, Luxembourg-Howald
Druck: Mehrfarbiger Rastertiefdruck der Imprimerie du Timbre in Mechelen (Belgien)
Format: 27.66 x 38.40 mm, 20 Briefmarken je Blatt

Post eShop