Neuigkeiten

17.04.2015

Heute haben wir die Kuppel nach dem Winterschlaf gereinigt und einen Grundierungsanstrich aufgebracht.
Natürlich muß des mit größter Sorgfalt ausgeführt werden, denn wenn die Kuppel erst mal auf dem Turm ist, dann ist das nicht mehr so einfach möglich. Die Farbe wurde uns freundlicherweise durch einen Sponsor zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön.

150417 QLB KuppelVorher 02 1 150417 QLB Kuppel 10 1 
 vorher  während der Arbeit
150417 QLB Kuppel 17 2 150417 QLB SreichenKuppel 15 1
sieht schon gut aus Arbeiten macht hungrig

150417 QLB Schalung entfernen 08 1

Weiterhin wurde im Spätherbst eine Öffnung in der Decke des Schieberhauses mit Beton vergossen. Auch hier wurden wir durch einen Sponsor unterstützt. Vielen Dank dafür.

Die Verschalungen wurde heute auch abgebaut.
Das war richtig Knochenarbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auf dieser Etage befindet sich dann die Toilette für unsere Gäste.


Bauvorhaben

Wir haben bereits begonnen, das ehemalige Schieberhaus umzubauen. Eine Zwischendecke wurde eingezogen. Im Erdgeschoss sollen sich ein Schulungs- und Tagungsraum, die sanitären Einrichtungen, Lager- und Technikräume befinden.

Das Obergeschoss soll aus dem Kuppelbau mit den Beobachtungsgeräten und einer nach Süden ausgerichteten Beobachtungsplattform bestehen.

Chronik (Auswahl)

Mittwoch, den 11. Juli 2012, 19:00 Uhr: Rotary-Club Quedlinburg

Drei Mitglieder hatten die Gelegenheit, unseren Verein vorzustellen.
Vielen Dank für diese Einladung und für das Interesse an unserer Arbeit!

Donnerstag, den 09. September 2012: Besuch von Mitgliedern des LionsClubs Quedlinburg

ca. 20 Mitglieder des LionsClubs Quedlinburg besuchten uns auf dem Strohberg.
Sie informierten sich über die Arbeit unseres Vereines und die Örtlichkeiten
(Das Gelände, das Schieberhaus, aus dem die eigentliche SternWarte werden wird, und der ehemalige Wasserspeicher) Vielen Dank für den Besuch und das große Interesse!

Freitag, den 24. Mai 2013: Transport der Kuppel zur künftigen SternWarte

Mit tatkräftiger Unterstützung gelang uns der Transport unserer Kuppel von ihrem Zwischenlagerplatz auf den Strohberg.

 DSC2091 i   DSC2108 i
   

Hier wartet sie nun darauf, das ehemalige Schieberhaus zu "krönen". Das Bauvorhaben dazu befindet sich derzeit in der Genehmigungsphase.

Neuigkeiten

Inzwischen haben wir in das ehemalige Schieberhaus eine Toilette (als Provisorium) eingebaut.
 
Unterstützt von Quedlinburger Unternehmen haben wir im Erdgeschoss eine Öffnung im Fußboden verschließen können.
Diese Öffnung, ca. 4m x 2m groß, war früher für die Funktion des Schieberhauses erforderlich. Für uns war sie ein großes Hindernis.
Deshalb sind wir sehr froh, dass dieses Loch jetzt verschlossen ist.
 
Sehr wichtig war auch die unlängst durchgeführte Reparatur der Kuppel. Hierbei hatte wir große Hilfe von einem Quedlinburger Tischlerbetrieb.
 
Ebenfalls immens wichtig war die Sicherung des Daches vom Schieberhaus, so, wie es jetzt noch ist. Der Winter steht vor der Tür, voraussichtlich bekommen wir bis dahin die Kuppel nicht mehr an ihren vorgesehenen Platz, und die Dacheindeckung hatte mehrere Risse. Mit Hilfe eines Hubsteigers haben Mitarbeiter eines Quedlinburger Dachdeckerbetriebes diese abgedichtet.
 
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

Termine

Derzeit treffen wir uns in der Regel an jedem 3. Freitag im Monat auf dem Strohberg.
Der nächste Termin ist der 21. November ab 15:00 Uhr
Hauptsächlich werden wir die aktuell anstehenden Arbeiten erledigen.
So wollen wir eine behelfsmäßige Treppe in die untere Etage einbauen.
Jedoch auch das weitere Vorgehen werden wir besprechen.
Auch für Gespräche über unseren Verein und seine Zukunft werden wir Zeit haben.
Besuchen Sie uns doch einmal!
Sie sind herzlich eingeladen und willkommen!

jüngste Aktualisierung:      20.April 2015

zurück