www.elternundmedien.de
www.medienkompetenzportal-nrw.de
 

Pressemitteilungen

25.10.1996

Norbert Schneider würdigt den Medienjournalisten Klaus Ott


"Es gibt Journalisten, die finden, ohne daß sie je gesucht hätten. Klaus Ott gehört zu denen, die suchen", würdigte Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen (LfR), den diesjährigen Preisträger des Bert-Donnepp-Preises, dem von den "Freunden des Adolf-Grimme-Preises" gestifteten Deutschen Preis für Medienpublizistik, in seiner Laudatio am 24. Oktober in Marl.

Schneider wies auf die journalistische Unabhängigkeit Otts hin. "Keiner seiner Texte war ein schwach verdecktes Bewerbungsschreiben an einen Veranstalter oder einen Kontrolleur. Wo alle Grenzen fließen, hat er sich die seinen bewahrt", lobte Schneider den Medienjournalisten, der für die Süddeutsche Zeitung arbeitet. Klaus Ott sei aber auch ein Stück Oligopol. Zu wenige würden sich mit ihm "ähnlich kompetent, ähnlich geduldig, ähnlich kontinuierlich" in den publizistischen Wettbewerb begeben, beklagte der LfR-Direktor die Entwicklung in der Medienpublizistik. "Daß man heute zwar nicht weiß, aber wissen könnte, was eine Landesmedienanstalt ist und tut, verdanken wir ihm", hob Schneider hervor. Er schreibe nach der Devise: es gilt das entlockte Wort, und er reihe Positionen und Zitate so aneinander, daß jeder mehr oder weniger zu Wort komme, "Hege mehr, Schneider weniger".