burgenparadies.de

Burg Neuscharfeneck (Ruine)

Lage:

Oberhalb der Ortschaften Ramberg und Dernbach, Rheinland-Pfalz

Weg:

Auf der B 10 zwischen Landau und Pirmasens folgt man der Ausfahrt Albersweiler bis nach Ramberg und durchfährt dieselbe Ortschaft. Man nimmt dann die Straße den Berg hinauf und parkt rechter Hand auf dem Parkplatz „3 Buchen“, von dem man die Burg in etwa 40 Minuten erreicht.

Infos:

Die Ruine der Burg Neuscharfeneck gehört im Gegensatz zur sehr kleinen benachbarten Ramburg zu den größten Burganlagen der Pfalz und verfügt gleichzeitig über die stärkste Schildmauer aller Pfälzer Burgen. Sie misst etwa 60 Meter Länge, 20 Meter Höhe und hat einen Durchmesser von knapp 12 Metern. Zur Bergseite hin ist sie vom Halsgraben getrennt. In ihr finden sich zahlreiche Gänge, Räume und Schießkammern. Von der Plattform der Schildmauer genießt man einen schönen Blick auf die Anlage und die umliegende Gegend. Man betritt die Vorburg durch ein spitzbogiges Tor, das durch einen angebauten Torturm geschützt war. Hier sind noch diverse Gebäudereste von Küche, Schmiede, einer Stallung und eines weiteren Torturmes vorzufinden. Über den Zwinger und mehrere Tore gelangt man in den inneren Burghof, in dem noch Reste des Palas und der Zugang zur nicht mehr erhaltenen Oberburg auf dem Fels zu sehen sind. Ebenfalls befinden sich hier die Zugänge zu den Kasematten im Inneren der Schildmauer. Die Burganlage ist sehr verwinkelt und bietet unwahrscheinlich viel zu entdecken.

Gastronomie:

Waldhaus 3 Buchen  

Hotels:

 

Sonstiges:

http://www.neuscharfeneck.de/   http://www.ramberg.de/   http://www.flemlingen.com/
http://www.dernbach-pfalz.de/

Felsenburgen im Burgenparadies Wasgau-Nordvogesen

Literaturhinweis

Burg Neuscharfeneck

sowie über 40 weitere Felsenburgen aus dem Gebiet Wasgau / Nordvogesen finden Sie auch in dem im Mai 2010 herausgegebenen Buch “Felsenburgen im Burgenparadies Wasgau-Nordvogesen”. Weitere Infos auf http://www.bollheimer.de