07.01.2012

Evangelist und Liedermacher Jörg Swoboda wurde 65

Vielfältig aktiv auch als Buchautor, Pastor, Dozent und Direktor

Berlin (idea) – Einer der bekanntesten christlichen Liedermacher in Deutschland ist am 5. Januar 65 Jahre alt geworden: Jörg Swoboda (Buckow bei Berlin). Bis dahin war er hauptamtlich als Evangelist und Pastor in der größten deutschen Freikirche, dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten- und Brüdergemeinden), tätig. Einem großen Personenkreis auch außerhalb seiner Freikirche wurde er vor allem durch seine freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem landeskirchlichen Pfarrer und Evangelisten Theo Lehmann (Chemnitz) bekannt. Die beiden haben gemeinsam evangelisiert und zahlreiche Liedertexte zusammen geschrieben und vertont. Der gebürtige Berliner Swoboda hat Theologie am ehemaligen Theologischen Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR in Buckow (Märkische Schweiz) studiert. Nach dem Vikariat in der sächsischen Kleinstadt Lichtenstein war er von 1973 bis 1981 als Jugendpastor in der Freikirche tätig. Anschießend arbeitete er als Dozent für Evangelistik und Griechisch am Seminar in Buckow. Ab 1989 übernahm er als Direktor die Leitung dieses Seminars – bis zu dessen Schließung 1991.

Erfinder der Lernevangelisation

Nach der Wiedervereinigung der beiden Freikirchen in Ost und West arbeitete er als Evangelist innerhalb seines Gemeindebundes. Dabei entwickelte er das Konzept der Lernevangelisation, um Theologen und Laien am praktischen Beispiel zu schulen, wie man evangelistische Predigten und Ansprachen hält. Swoboda gehörte sechs Jahre lang zum Hauptvorstand der Deutschen Evangelischen Allianz. Er war ebenso lange Jahre im Vorstand des Trägervereins der Evangelisationsreihe ProChrist aktiv und Mitglied des Vertrauensrates (Leitung) der Deutschen Evangelistenkonferenz. Er hat zudem über ein Dutzend Bücher geschrieben.