Deutsch English
Wolf Bauer

Co-CEO UFA GmbH
Geschäftsführer UFA Cinema
Produzent


Wolf Bauer (Filmproduzent)
Wolf Bauer (* 1950 in Stuttgart) ist ein deutscher Film- und Fernsehproduzent, Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA und Geschäftsführer der UFA Cinema. Wolf Bauer studierte Publizistik und Kunstgeschichte in München und Berlin.


Karriere
Er arbeitete ab 1976 zunächst als Autor von politischen Magazin-Beiträgen für die ZDF-Sendung Kennzeichen D. 1980 kam Wolf Bauer als Redakteur und Producer zur UFA Film- und Fernsehproduktion und ist seit 1991 Produzent und Vorsitzender der Geschäftsführung. Seit Gründung der FremantleMedia im Jahre 2000 ist er im Operating Board des Produktionsunternehmens. Die FremantleMedia ist der internationale Produktionsarm der RTL Group, zu dem auch die UFA gehört.
Als Chef der UFA gründete Wolf Bauer 1991 gemeinsam mit dem Australier Reginald Roy Grundy die Grundy UFA. 1998 gründete er mit Nico Hofmann und Ariane Krampe teamWorx, das sich mit der Produktion von Fernsehfilmen und Fictionprogramme etablierte. Zuletzt gründete er im Frühjahr 2008 gemeinsam mit Thomas Peter Friedl, Nico Hofmann und Dr. Jürgen Schuster die UFA Cinema, die er als Mitglied der Geschäftsführung und Produzent leitet.

Von 2001 bis 2007 war Wolf Bauer im Vorstand der film20 - Interessengemeinschaft Filmproduktion. Ebenfalls seit 2001 ist er Mitglied des Beirat Ost der Deutschen Bank sowie Vorsitzender des Beirates des Erich-Pommer-Institutes. Seit 2008 gehört Wolf Bauer dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung sowie dem Gesamtvorstand der Allianz deutscher Produzenten an.

Unter der Führung von Wolf Bauer stellte sich die UFA im Sommer 2013 neu auf. Unter dem Dach der UFA agieren nun die Produktionsunits UFA FICTION, UFA SERIAL DRAMA und UFA SHOW & FACTUAL. Das weitreichende Produktportfolio bietet eine einzigartige Vielfalt komplementär ausgerichteter Programme.

Seit dem 1. September 2015 teilt sich Wolf Bauer die Geschäftsführung der UFA GmbH mit Co-CEO Prof. Nico Hofmann.