Rheiderland

Ostfriesland
20.09.2010

Mit Rückenwind von Halte bis Ditzum

Von Rudi Meyer

Die neue Kreuzfahrtweg-Route zu beiden Seiten der Ems wurde am Sonntag eröffnet. Rund 50 Radfahrer waren für die Premiere unterwegs. Es geht um Schiffsüberführungen und über Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
Ostfriesland - Es war genau das richtige Wetter für eine spätsommerliche Radtour in Ostfriesland: kein Regen von oben und ein kräftiger Wind von hinten. Die rund 50 Premieren-Teilnehmer der "Staffelfahrt" entlang der Ems auf dem Kreuzfahrtweg von Halte nach Ditzum waren begeistert. "Eine tolle Route, besonders weil auf dieser Strecke keine Autos fahren", sagte Johann Striek aus Möhlenwarf, Tourenleiter des Allgemeinen-Deutschen-Fahrradclubs (ADFC) Rheiderland. Besonders die Landschaft hatte es den Radfahrern angetan, die am Sonntag um 9 Uhr in Halte gestartet waren.

Den ersten Stopp machte die Gruppe in Weener. Dort übergab die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt, Heidi Knoop, den Teilnehmern eine Fahne der Routen-Partnergemeinde Weener. Nach einem kurzen Imbiss auf der Hobbymesse in der Depothalle ging es dann an der Ems entlang weiter nach Bingum. Dort übergab auch der Jemgumer Bürgermeister Johann Tempel, dessen Kommune ebenfalls Partnergemeinde ist, eine Kreuzfahrtweg-Fahne. Tempel begleitete die Gruppe dann auf dem Rad bis nach Ditzum. Auch er äußerte sich begeistert über die Route.

Während die Gruppe der Emsländer und Rheiderländer sich auf der linken Flussseite bis nach Ditzum fuhr und danach mit dem Schiff nach Petkum übersetzte, war eine weitere Gruppe um anderen Ufer in Richtung Emden unterwegs. Treffpunkt für alle Teilnehmer der Tour war der Anleger der Dollartfähre in Emden. Dort war gestern Nachmittag die offizielle Eröffnungsfeier. Die neue, etwa 90 Kilometer lange Radstrecke orientiert sich am vorhandenen Rad-Wandernetz, der durch grün-weiße Schilder gekennzeichnet ist. An zehn Stationen wird über das Thema Schiffsüberführungen und über Sehenswürdigkeiten in der Umgebung informiert. Der Kreuzfahrtweg ist ein Projekt des integrierten ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) "Region östlich der Ems" der Europäischen Union.

Schreiben Sie einen Kommentar zu diesem Artikel

Sie können maximal 1500 Zeichen eingeben.

Blotto
20.09.2010 um 12:43 Uhr:
... und wenn meyer morgen endlich pleite ist, werden dann die wegweiser wieder abgebaut?
naJ
20.09.2010 um 14:36 Uhr:
Zumindest bei den Schiffsilhouetten- Schildern hat da bereits jemand Hand angelegt. Es fehlen wenigstens zwei der Schilder, sie wurden abgesägt.
Hätte der Redakteur nicht nur über den Start berichtet, sondern wäre vl. ein Stückchen mitgefahren, hätte er heute ne schöne Geschichte gehabt.
In der OZ ist darüber hinaus die Rede von 50 Mitfahrern, bei der Konkurrenz aus dem Rheiderland sind es hingegen "mehrere Hundert". Was stimmt denn jetzt eigentlich?
Schade auch, daß weder in diesem gekürzten Artikel noch in der Druckversion über die an mehreren Punkten entlang der Route versammelten Protestler berichtet wurde.
Aber so etwas passiert wohl, wenn man, wie bereits erwähnt, nur am Start zugegen ist und sich dann wieder anderen Dingen widmet.

Die Online-Angebote der Zeitungsgruppe Ostfriesland

© ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH - Made with newsdirect