Bitte warten...

Rathskirchen

Ein Ortsporträt von Bernd Schwab

Rathskirchen liegt rund 20 Kilometer nördlich von Kaiserslautern, inmitten des Nordpfälzer Berglandes. Rund 230 Menschen leben in der Gemeinde mit ihren Ortsteilen Rudolphskirchen und Bösodenbacherhof. In der Gemeinde gibt es weder eine Schule, noch einen Kindergarten, geschweige denn ein Geschäft. Dafür hat Rathskirchen eines im Überfluss zu bieten - Natur pur! Das Dorf ist umgeben von malerischen Wiesen und Wäldern - ein Geheimtipp für jeden Erholungssuchenden.


Sehenswert ist besonders die evangelische Kirche in Rathskirchen. Sie liegt malerisch auf einer kleinen Anhöhe inmitten des Dorfes. Um das Gotteshaus zu finanzieren gingen die Einwohner des Dorfes Anfang des letzten Jahrhunderts auf Spendentour durch die Vorderpfalz. Wer ins Innere der Kirche kommt sieht, dass die Sammelaktion überaus erfolgreich war. Die Kinder des Ortes treffen sich einmal in der Woche bei der Jungschar. Gemeinsam mit einem Betreuer gehen sie in die umliegenden Wälder auf Abenteuertour - und lernen ganz nebenbei so manches über die Bibel.


Anfang der 1990er Jahre geriet das Dorf für einige Tage in den Fokus der Öffentlichkeit. Im Ortsteil Rudolphskirchen wurde seinerzeit der Tatort "Tod im Häcksler" gedreht. In dem Krimi entledigten sich die Einwohner eines fiktiven Pfälzer Dorfes eines unliebsamen Mitbürgers auf denkbar blutige Weise. Nach Ausstrahlung des Tatorts kam es in der Pfalz zu heftigen Proteste gegen den Film. Die Menschen wären als absolute Provinzler dargestellt worden. Die Aufregung um den "Tod im Häcksler" hat sich gottlob schon lange gelegt.



Rathskirchen



Verbandsgemeinde Rockenhausen

Bezirksamtsstraße 7
67806 Rockenhausen
Tel: 06361/451-0
Fax: 06361/451260


Daten & Fakten
Einwohner:230 (Stand: 2005)
Gemeindeart:Wohngemeinde
Tourismus:sehenswerte evangelische Kirche in Rathskirchen

Stand: 29.4.2005, 0.00 Uhr

Das könnte sie auch interessieren