Aktuell: Zuwanderung Rhein-Main | Fotostrecken | Polizeimeldungen | Regionale Startseite
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Rhein-Main und Hessen
Hessische Landespolitik und Berichte aus dem Rhein-Main-Gebiet.

24. November 2015

Mainz: Keine Hinweise auf Übergriffe in Kita

Die katholische Kirche hatte die Kita in Mainz nach Bekanntwerden de Vorwürfe geschlossen.  Foto: dpa

Die Vorwürfe sexueller Übergriffe in einer katholischen Kita in Mainz haben sich laut Staatsanwaltschaft nicht erhärtet. Die Ermittler hatten unter anderem 32 Kinder, mehr als 35 Eltern und Bezugspersonen befragt.

Drucken per Mail

Der Vorwurf von sexuellen Übergriffen und Gewalt unter Kindern in einer katholischen Kita in Mainz hat sich nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft nicht bestätigt. Die Vorwürfe hatten im Sommer zu Kündigungen von sieben Mitarbeitern geführt. „Es haben sich bislang überwiegend entlastende Erkenntnisse ergeben“, teilte die Leitende Oberstaatsanwältin, Andrea Keller, am Dienstag in Mainz mit. Die „Allgemeine Zeitung“ hatte zuvor darüber berichtet.

Die polizeilichen Ermittlungen seien zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Verhört wurden 32 Kinder, mehr als 35 Eltern und Bezugspersonen sowie weitere zehn Zeugen. Auch Kinderärzte, Rechtsmediziner und Sachverständige wurden laut Staatsanwaltschaft hinzugezogen. Die sechs beschuldigten Erzieherinnen und ein Erzieher hätten sich bislang nicht geäußert. Das Ermittlungsverfahren sei noch nicht abgeschlossen. Darin soll geklärt werden, ob das Kita-Personal seine Aufsichtspflicht verletzt hat.

Im Juni waren die Vorwürfe von Eltern publik geworden. Neben sexuellen Übergriffen und Gewalt soll es nach damaligen Angaben auch zu Erpressungen unter den Kindern gekommen sein. Das Bistum Mainz kündigte allen sieben Mitarbeitern und schloss die Einrichtung erst einmal. Sechs Mitarbeiter klagten gegen die Kündigung. Der Mainzer Generalvikar Dietmar Giebelmann verteidigte das Vorgehen. Zum damaligen Zeitpunkt seien die Vorwürfe der Eltern glaubhaft gewesen. (dpa)

[ Die Entwicklung Frankfurts zum Nachlesen - in fünf Heften. Unsere Sonderreihe FR-Geschichte. ]

Zur Homepage

Anzeige

comments powered by Disqus
Anzeige

Anzeige

Ressort

Von Hanau über Offenbach bis Wiesbaden, von Friedberg über den Taunus bis nach Darmstadt: Die Frankfurter Rundschau berichtet mit ihren Redaktionen vor Ort aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Silvester 2015 in Frankfurt

Silvester-Tipps für Frankfurt

Von  |
Silvester in Frankfurt - aber Obacht mit dem Feuerwerk!

Wo lässt sich in und um Frankfurt ins neue Jahr feiern? Tipps für Silvester 2015.  Mehr...

Frankfurt und Rhein-Main

24 besondere Adventskalender

Blick auf den Frankurter Weihnachtsmarkt 2015.

Advent, Advent: Die FR stellt 24 besondere Adventskalender aus Frankfurt und der Rhein-Main-Region vor.  Mehr...

Twitter

Anzeige

Frankfurt und Rhein-Main kompakt auf einen Blick - auf Wunsch auch als Ihre Startseite.

Top Stellenangebote
Altenhilfe der FR
Altenhilfe

Spendenkonten, Bankverbindung, Online-spenden und Informationen zu Spendenquittungen.

ANZEIGE
- Partner