Für einen optimalen Ausdruck erlauben Sie bitte den Druck von Hintergrundfarben und -bildern
OnVista Bank Kundenlogin Neues WebtradingAltes Webtrading

Wir haben die Kaufen- und Verkaufen-Buttons in der Einzelwertansicht auf onvista.de auf unser neues Webtrading verlinkt, ggf. ist eine erneute Anmeldung im neuen Webtrading erforderlich.

Kurzanleitung zum neuen Webtrading

Afghanistans Präsident stellt für 2016 Wahlen in Aussicht

Reuters

Kabul (Reuters) - Afghanistans Präsident Aschraf Ghani will an den für 2016 versprochenen Präsidentschafts- und Bezirkswahlen festhalten.

Die Abstimmung solle zwischen Sommer und Herbst stattfinden, teilte Ghani am Dienstag mit. Das genaue Datum werde die zuständige Wahlkommission in Kürze bekanntgeben.

Ursprünglich hätten die Wahlen bereits dieses Jahr erfolgen müssen. Wegen Sicherheitsbedenken und Unstimmigkeiten darüber, wie eine freie und faire Wahl zu erreichen ist, wurde der Termin jedoch im April trotz harscher Kritik vieler Afghanen auf 2016 verschoben. Kurz zuvor waren die Präsidentschaftswahlen abgehalten worden. Erst nach einem monatelangen Machtkampf einigte sich Ghani darauf, mit seinem Rivalen Abdullah Abdullah die Spitze einer Einheitsregierung zu bilden.

Afghanistan sieht sich derzeit mit dem erneuten Aufstieg der radikal-islamischen Taliban konfrontiert. Die Sicherheitslage hat sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschlechtert. Kurzzeitig war sogar die Stadt Kundus in die Hände der Aufständischen gefallen. Die meisten ausländischen Streitkräfte sind im vergangenen Jahr aus dem Land am Hindukusch abgezogen. Während die afghanische Regierung auf eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche mit den Taliban hofft, um den seit Jahren anhaltenden Konflikt zu beenden, scheinen die Islamisten wenig Interesse an einer Rückkehr an den Verhandlungstisch zu haben.

Weitere News

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs des "DAX" steigt?

Mit Bonus-Zertifikaten können Sie an steigenden Index-Kursen teilhaben.

Erfahren Sie mehr zu Bonus-Zertifikaten