Reutlingen:

Regen

10°C/3°C

Die Ziegen haben ihren Auftrag erledigt

Knapp einen Monat dauerte der Auswärtseinsatz der zehn Geißen. Die Listhof-Bewohner fraßen in dieser Zeit den verbuschten "Monte Kiki" wieder ziemlich kahl - und das ökologisch korrekt und CO2-neutral.

DIETMAR CZAPALLA |

Am 19. September war die Ankunft der zehn Burenziegen - darunter ein kräftiger Ziegenbock - am Fuße des "Monte Kiki" im Sport- und Freizeitpark Markwasen mit einem Medientermin fast gefeiert worden. Die am Umweltbildungszentrum Listhof beheimateten Burenziegen haben am liebsten Blätter und Zweige von Sträuchern, aber auch Nadelgehölzen auf dem Speiseplan stehen. Ihnen kam hier eine besondere Aufgabe zu.

Um den einst baum- und strauchlosen Südhang des in den Jahren 1980 bis 1982 mittels städtischem Erdaushub aufgeschütteten, rund 14 Meter hohen "Berg" wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen, kamen der Stadt die Ziegen gerade recht. Nachdem sie den ersten der zwei vorübergehend eingezäunten Bereiche innerhalb von 21 Tagen wie erhofft intensiv beweidet, sprich kahlgefressen hatten, wurden sie am 9. Oktober auf die zweite Teilfläche umgesiedelt.

Nachdem dort der dichte Strauchbewuchs von unten her weitgehend kahl war und sich deshalb die Ziegen ihre Bäuche nicht mehr ausreichend füllen konnten, war ihr "Monte-Kiki"-Einsatz schon am 15. Oktober und damit früher als geplant zu Ende gegangen.

Listhof-Mitarbeiter mit Ziegen-Chef Robert an der Spitze holten die heimwärts drängende kleine Herde ab und geleiteten sie zu einer neben der Zufahrt zum Listhof liegenden Biotop-Fläche des 1. RMC Reutlingen. Hier werden sie nun weiter im erwünschen landschaftspflegerischen Einsatz sein.

Am Südhang des "Monte Kiki" - benannt nach dem früheren städtischen Gartenbauamts-Leiter Peter Kik - will die Stadt "im Winter bei Frost mit schwerem Gerät rangehen, um dann die größeren Bäume zu fällen". Allerdings sollen dabei "einzelne Bäume und Strauchgruppen erhalten bleiben". An im kommenden Frühjahr erneut austreibenden Gehölzen kommen dann wieder die Ziegen zum umweltfreundlichen Einsatz.

"So wird nach und nach die ursprüngliche Wiese wieder hergestellt", heißt es auf einem Informationsblatt der Stadt. Externe Fachleute dagegen haben daran so ihre Zweifel und sagen vorausschauend: "Das ist kaum zu erwarten, aber lassen wir es auf uns zukommen."

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

Zum Schluss

Vom Klo in die Freiheit

Menschliche Exkremente als Quelle kostbarer Edelmetalle? US-Wissenschaftler gehen auf die Suche. Foto: Ralf Hirschberger/Symbol

Ein Verbrecher entwischt bei einem bewachten Ausflug. Aus einem Kneipenklo. Die Reaktionen pendeln zwischen blankem Entsetzen und Kopfschütteln. mehr

Schnarchend durch die Nacht

Wenn Zäpfchen und Gaumengewebe flattern, entsteht ein Schnarchgeräusch. Meist passiert das, wenn Zungen- und Rachenmuskulatur erschlafft sind. Schnarchen kann so laut sein wie ein vorbeibrausender Lkw.

Schnarchen kann gefährlich sein - für die Beziehung und die Gesundheit. Wie wieder Ruhe ins Schlafzimmer einkehren könnte, dazu standen Experten in unserer Telefonaktion Rede und Antwort. mehr

Die "Busen"-Bäckerei

Fehlendes "S": Bäckerei im oberschwäbischen Bad Saulgau.

Zwei gestohlene Buchstaben machen derzeit einer Bäckerei und einer Metzgerei in Bad Saulgau zu schaffen: Diebe haben von der Fassade der nebeneinanderliegenden Geschäfte mit den Namen Bussen und Frick ein S und ein R abmontiert. Und das bereits zum dritten Mal innerhalb von drei Monaten. mehr