2013

Am 7. Dezember 2013 unternahmen sechs Mitglieder der IG Steigerwaldbahn mit dem Advents-Express der BahnTouristikExpress GmbH einen Weihnachtsausflug nach Dresden. Der Zug startete in Nürnberg und fuhr dann über Bamberg, Kronach (letzter Halt), Leipzig und Riesa nach Dresden Hbf (an 11:35 Uhr) und war damit einer der insgesamt fünf Sonderzüge, die an diesem Tage Dresden anfuhren. Wir entschieden uns für einen Besuch des Verkehrsmuseums, schlenderten anschließend durch die Altstadt, vorbei an den berühmten Sehenswürdigkeiten Frauenkirche, Brühlsche Terasse, Semperoper und Zwinger, um uns dann mitten in die Menschenmassen auf dem Striezelmarkt zu stürzen. Am Abend (18:17 Uhr) traten wir dann gut gelaunt aber müde die immerhin 5-stündige Heimreise an. Ein Dank gilt den Organisatoren, es hat uns gut gefallen. Ein paar Bilder finden Sie hier: KLICK!


Wie auch in den vergangenen Jahren wird der Winter wieder genutzt, um größere Abschnitte vom Gehölz zu befreien. Im Bereich Volkersdorf wurde dies in den letzten Jahren ziemlich vernachlässt, so dass dort die Sicht auf die Bahnstrecke nicht mehr gegeben war.


 Freie Sicht für ein gefahrloses Überqueren der Bahnstrecke.

Bei einem Verkehrsunfall erlitten am Abend des 1. Dezembers am Bahnübergang Mühlhausen I ein Blinklicht und eine Hilfseinschalttaste einen Totalschaden. Ein PKW kam wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße ab, geriet auf die Schiene, überfuhr anschließend Blinklicht und HET und kam erst 30 Meter weiter zum Stehen. Mit dem Skl "Theo" und seinem Anhänger wurden die Trümmerteile dann heute (2.12.) abtransportiert.


Bahnübergang km 10,7 in Mühlhausen, Blick Richtung Steppach.

Auch am vergangenen Wochenende fand ein Arbeitseinsatz in Schlüsselfeld statt. An der Lok wurden die Türen eingesetzt, die geprüften Luftbehälter wurden wieder angebaut und die Abdeckung der Kls-Wagen konnte fast fertiggestellt werden.


Deutz-Lok mit Türen und Luftbehältern.

Bei einem Arbeitseinsatz auf dem Bahnhof Schlüsselfeld am Samstag, den 2. November wurden Erneuerungsarbeiten an der Weiche 5 durchgeführt. Wolfgang und Frank konnten die Holzarbeiten für die Winterabdeckung des Kls-Wagens fertigstellen. Außerdem wurde der Skl wurde von außen gereinigt und probehalber gestartet.


Zuerst ausgegraben, dann erneuert.


Vorbereitungen für die Winterabdeckung.

Am vergangenen Samstag, den 26.10. fand ein weiterer Arbeitseinsatz an der Kleinlok statt. Es wurden weitere Teile der Druckluftanlage angebaut und gestrichen.


Die Deutz-Kleinlok in Schlüsselfeld.


Die Türen bekommen einen Fenster-Aufsatz.

Bei zahlreichen Arbeitseinsätzen an der Kleinlok wurde die Lackierung fortgesetzt, Luftleitungen wurden demontiert und aufgearbeitet, die Elektrik wurde weiter erneuert und und und. Es ist doch erstaunlich wieviel Arbeit in so einer kleinen Lok stecken kann.

Hinzu kommen natürlich noch die Arbeiten, die z.B. im Bahnhofsumfeld anfallen. So wurde am gestrigen Freitag mal wieder fleißig Gras gemäht und auch die Weichen wurden mal wieder gesäubert und geschmiert.


Weichenschmierer Wolfgang bei der Arbeit.


Mit der Hubbühne im Einsatz bei Volkersdorf, Blick nach Wachenroth.

Am Freitag, den 2. August fand eine Fotosonderfahrt von Bamberg nach Schlüsselfeld und zurück statt. Die historische Zuggarnitur fuhr ohne Fahrgäste und nur für geladene Fotografen, die sich bei bestem Wetter zahlreich entlang der Strecke postierten.


Der Foto-Sonderzug in Elsendorf.


Ankunft in Schlüsselfeld.

Bei einem Arbeitseinsatz in Schlüsselfeld am Montag, den 15.07. konnte erstmals der Motor der Kleinlok gestartet werden. Nun rückt der erste Fahrtermin der kleinen Deutz immer näher.


Am Montag, den 8. Juli 2013 konnte der Zugverkehr auf der Strecke Strullendorf - Schlüsselfeld wieder aufgenommen werden. Bilder der Fahrt finden Sie hier. In den vergangenen Monaten waren rund 2.000 LKW nötig um die geforderte Menge an Draht herbeizuschaffen..


Am Donnerstag, den 4. Juli konnte die Bahnstrecke Strullendorf - Schlüsselfeld nach knapp 8-monatiger Sperrung wieder freigegeben werden. Vorausgegangen waren Instandhaltungsmaßnahmen, Freischneidearbeiten und Strecken- und Bauwerksbegutachtungen. Leider steht noch kein Termin für die erste Bedienfahrt durch DB Schenker fest.


Letzte Kontrollfahrt vor der Wiederinbetriebnahme (hier in Mühlhausen).

Bei anfangs bedecktem, später schönem Wetter besuchten viele Menschen den diesjährigen Schlüsselfelder Winkelmarkt. Die IG Oberfränkische Steigerwaldbahn beteiligte sich mit einem Tag der offenen Tür, der obgleich außerhalb der Kernzone des Marktes gelegen, doch recht gut angenommen wurde. Man informierte sich über die Strecke, die Fahrzeuge der IG und den Bahnhof Schlüsseldfeld. Dabei wurde häufig über den langen Stillstand der Strecke diskutiert und es bestand Interesse, mal wieder eine Sonderfahrt auf der Bahnstrecke zu erleben.
Beim "Dampflokschieben" konnten unsere kleinen Besucher ein kleines Andenken gewinnen und mit der Bahnmütze und einer Kelle als Schaffner posieren.
Wir danken allen für ihren Besuch und ihr Interesse an unserer Arbeit zum Erhalt der Oberfränkischen Steigerwaldbahn.


Nachwuchs-Lokführer beim "Dampflok-Schieben".

Seit Beginn der Woche (KW 25) wird die Bahnstrecke nach Schlüsselfeld freigemäht. Außerdem werden die Spurrillen freigekratzt und neue Schilder werden aufgestellt.


DRE-Unimog nahe Volkersdorf.


Ein neues Schild in Mühlhausen.

Am vergangenen Wochenende fand ein weiterer Arbeitseinsatz an der Kleinlok in Schlüsselfeld statt. Die Verkabelung wurde fortgesetzt und das Dach wurde in Anthrazit gestrichen. Am Motor wurden erste Arbeiten zum Anlassen vorgenommen und die Lok erhielt Behelfsvorhänge, da die richtigen Türen derzeit beim Metallbauer sind und dort um die obere Türhälfte ergänzt werden, damit es auch in Zukunft in der Lok schön trocken bleibt.


Kleinlok in Schlüsselfeld.

Beim letzten Monatstreffen wurde auch der Grill ausgepackt. Bei Fleisch, Bratwurst und selbstgemachtem Kartoffelsalat (dank Holger) wurde gefachsimpelt, die neuesten Neuigkeiten wurden ausgetauscht und es wurden besprochen, welche Arbeiten als nächstes anstehen. Zum Schlüsselfelder Winkelmarkt am 30.6. werden wir uns bei einem Tag der offenen Tür am Schlüsselfelder Bahnhof präsentieren.


Grillabend in Schlüsselfeld.

11.06.: LKW statt Güterwaggons: Noch immer ist die Bahnstrecke Strullendorf - Schlüsselfeld für den Zugverkehr gesperrt. Der genaue Grund ist leider nicht so recht ersichtlich, sind doch in der Vergangenheit zahlreiche Arbeiten an der Strecke ausgeführt worden. Schlecht ist dies vor allem für die Fa. Schwarz, welche momentan täglich fast doppelt soviel Draht verarbeitet, wie per LKW angeliefert werden kann. Dass dies nicht mehr lange gut geht, kann man sich denken..


LKW-Anlieferung bei der Fa. Schwarz in Schlüsselfeld.

Am vergangengen Samstag, den 11.5. fand ein weiterer Arbeitseinsatz an der Deutz-Kleinlok statt. Im Vordergrund standen Lackier- und Grundierungsarbeiten, die Pufferbohle wurde mit Hohlraumwachs konserviert und seitlich mit neuen Blechen verschlossen. Die Druckluftteile wurde ausgebaut und werden zur Untersuchung vorbereitet.


Grüne Rückansicht der Deutz-Kleinlok.

Trotz anfänglichen Regens konnten beim Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag (27.4.) wieder einige Arbeiten an der Deutz-Kleinlok erledigt werden. Frank, Wolfgang und Holger haben die Lok weiter entrostet, grundiert und sich um die Elektrik gekümmert. Wir hoffen, dass die Lok noch in diesem Jahr zu ihrem ersten Einsatz kommt.


Gestern und heute (17.+18. April) fand auf der Oberfränkischen Steigerwaldbahn die sogenannte Bü-Schau statt. Dabei wird jeder einzelne der 95 Bahnübergänge (Bü) an der Strecke inspiziert und von allen Seiten (eisenbahn- und straßenseitig) begutachtet. Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit, der Beschilderung oder gar zur möglichen Auflassung des Bü werden eingebracht und nach Prüfung dann umgesetzt. Diese Bü-Schau ist in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.


Eisenbahnaufsicht, Gemeindevertreter, Streckenbetreiber und Polizei bei der Kontrolle des Bü km 10,7 in Mühlhausen (Mittelfr.)

In dieser Woche (KW 14) wurden noch einmal notwendige Gleisbauarbeiten durchgeführt. Hierzu wurde der nötige Gleisschotter mittels Unimog und Skl-Anhänger (mit neuen Bordwänden) zu den betroffenden Stellen auf der Strecke transportiert und verteilt. Und auch der Freischnitt des Regellichtraumprofils konnte abgeschlossen werden.


Unimog und Anhänger nach getaner Arbeit.

In der vergangenen Woche (KW 12) wurde der Streckenabschnitt Frensdorf - Schlüsselfeld weiter freigeschnitten. Außerdem wurde durch die Firma SaniRaiL mit der Beseitigung von Gleislagefehlern begonnen.


Zwei-Wege-Bagger unter der B 505 zwischen Strullendorf und Pettstadt.


Stopf- und Richtarbeiten an einer Bachbrücke in Steppach.

Am heutigen Samstag, den 16. März fand der erste IG-Arbeitseinsatz dieses Jahres auf dem Schlüsselfelder Bahnhof statt. Es wurde aufgeräumt, entsorgt und an der Kleinlok geschraubt. Die neuesten Neuigkeiten wurden ausgetauscht und der oder andere Interessent konnte uns live erleben.


Geballte Manpower an der Kleinlok.


Winterimpressionen - entdeckt von Wolfgang.

DRE-Unimog am 5.3. im Einsatz.

Seit vergangener Woche ist der Grüntrupp der DRE unterwegs, um die Bahnstrecke freizuschneiden. Dabei kommen unter anderem ein Unimog mit Mähwerk und ein Schredder zum Einsatz.


DRE-Fahrzeuge auf dem Bf. Schlüsselfeld.

Auf der Internetseite der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH finden sich die geplanten Trassenpreise für die Benutzung der Bahnstrecke Strullendorf-Schlüsselfeld ab dem 15.12.2013. Leider soll der derzeitige Trassenpreis in der Kategorie II (100 - 800 t) von derzeit netto 146 € auf dann 285 € angehoben werden. Wohlgemerkt für eine einfache Fahrt. Begründet werden kann dies wohl mit den gestiegenen Kosten für den Unterhalt der Bahnstrecke.


Ebenfalls am 8. Januar 2013 fand ein neues Schienenfahrzeug seinen Weg an die Steigerwaldbahn. Von den Besitzern des Bahnhofs Steppach wurde die Kleinlok 323 484-6, welche jahrelang in Hallstadt als Denkmal stand, samt Gleichjoche erworben und vor den Mitropa-Wagen in Steppach aufgestellt. Das Fahrzeug ist nicht mehr betriebsfähig und soll zukünftig als Spielplatz dienen.


Zuerst wird die Gleisjoche verlegt.


Dann wird die Kleinlok aufgestellt.

Mehr Informationen zur Kleinlok findet man hier.


Am Dienstag, den 8. Januar 2013 fand eine Messfahrt des RAILab-Messzuges von Strullendorf nach Schlüsselfeld und zurück statt.


Der Messzug vor der Abfahrt in Strullendorf.

Weitere Bilder gibt es hier.