Sie sind hier: 40 Jahre

1970 40 Jahre CDU-Stadtverband Niedenstein 2010
Sonntag, 13. Juni 2010, 14:00 Uhr im Märchenhotel Ferienpark Sauer in Niedenstein

"Die Christlich Demokratische Union Deutschlands wurde von Menschen gegründet, die nach dem Scheitern der Weimarer Republik, den Verbrechen des Nationalsozialismus und angesichts des Kommunistischen Herrschaftsanspruchs nach 1945 die Zukunft Deutschlands mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. So entstand eine neue Volkspartei, in der sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen zusammenfanden. Die CDU hat damit einen neuen Anfang in der deutschen Parteiengeschichte gesetzt."

Gleichzeitig mit der Gründung der CDU in Deutschland nach 1945 wurde auch im damaligen Kreis Fritzlar-Homberg, zu dem Niedenstein zählte, eine Christlich Demokratische Union gegründet.. Und auch in Niedenstein gab es schon damals Mitglieder der CDU, die inzwischen verstorben sind. Ein Stadtverband Niedenstein wurde freilich erst mit Beginn der Gemeindereform in Hessen 1970 gegründet. Damals wurde die Gemeinde Ermetheis in die Stadt Niedenstein eingegliedert. Als dann in 1972 die Gemeinden Kirchberg, Metze und Wichdorf als Stadtteile hinzukamen, fasste eine Mitgliederversammlung den Beschluss, keine selbständigen Ortsvereine für die einzelnen Stadtteile einzurichten, sondern die CDU in der Stadt Niedenstein als einheitlichen "CDU-Stadtverband Niedenstein" zu organisieren.

Im Rahmen des 15. Nordhessischen Europa-Sonntags sollen am 13. Juni ab 14:00 Uhr folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

40 Jahre Mitglied sind Franz Pokorny, Friedrich Schmoll, Friedhelm Siegmann, Hilmar Dietz, Albert Eggers.
35 und mehr Jahre Mitglied sind Manfred Meister, Manfred Grede, Bernhard Maleja, Gundula Glaser, Dr. Richard Sterzinger, Willi Grunewald, Heinrich Pfennig, Hans-Kurt Blum, Horst Höhmann, Erwin Bergmann, Albrecht Glaser.
30 und mehr Jahre Mitglied sind Siegfried Nitzsche, Erich Grebe, Dieter Heiderich, Karin Herich, Gerhard Heinemann, Günter Pfaar, Maria Nestvogel.
25 und mehr Jahre Mitglied sind Walter Betzing, Arnim Ohlwein, Prof. Dr. Hans Otto Spillmann.

Wir laden alle Mitglieder und Freunde mit ihren Familien dazu ein, am Sonntag, 13. Juni einen gemeinsamen Tag mit einander zu verbringen.
Ein Tag für die ganze Familie. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Auftakt des Jubiläumstages ist eine Wanderung hoch zum Hessenturm. Treffpunkt um 11:45 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Metzler, Stadtverbandsvorsitzender
Willi Grunewald, Fraktionsvorsitzender

 

Sommerfest 2009 und Landesehrenbrief für Arnim Ohlwein


Auch in diesem Jahr feierte die Niedensteiner CDU wieder mit Mitgliedern, Freunden und Wählern und ihren Familien am Samstag, 11. Juli 2009, an der Grillhütte Ermetheis ihr Sommerfest. In lockerer Atmosphäre fanden sich ab 15 Uhr nach und nach die zahlreichen Gäste ein, zunächst zu Kaffee und Kuchen, danach zu angeregter Unterhaltung verbunden mit Aktivitäten wie Spaziergängen durch die schöne Ermetheiser Landschaft und Freizeitspielen trotz unbeständiger Witterung. Währenddessen garte am Spieß das Spanferkel in der Hitze der Holzkohle unter ständiger Beobachtung einiger reger Mitglieder vor sich hin.

Bevor das Spanferkelessen eröffnet wurde, fanden sich alle Gäste in der Grillhütte zu einer feierlichen Ehrung zusammen. Staatssekretär Mark Weinmeister überreichte im Auftrag von Ministerpräsident Roland Koch und Landrat Frank-Martin Neupärtl den Ehrenbrief des Landes Hessen an Arnim Ohlwein. Seit fast drei Jahrzehnten sei Ohlwein Stadtverordneter in Niedenstein, sein vorrangiges Aufgabenfeld seien der Haupt- und Finanzausschuss und das Haushaltsrecht, akribisch genau habe er Jahr für Jahr die Finanzlage der Stadt und die jährlichen Haushalte durchgearbeitet und die Ergebnisse seiner Beurteilung in der Stadtverordnetenversammlung für die CDU-Fraktion vorgetragen; dabei sei es ihm nie darum gegangen, seine eigene Person in der Öffentlichkeit darzustellen, sondern er habe seine ehrenamtliche Arbeit für das Gemeinwesen still und unauffällig, aber sorgfältig und gewissenhaft geleistet, betonte Weinmeister, als er den Text der Ehrenbriefurkunde verlas und anschließend dem Geehrten die Hessische Ehrennadel ans Revers heftete.

Über vierzig Gäste des Sommerfestes, unter ihnen auch der CDU Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert und das Ehrenmitglied des Stadtverbandes Franz Pokorny, gratulierten anschließend Arnim Ohlwein zu seiner Auszeichnung. Stadtverbandsvorsitzender Frank Metzler dankte dem Ehepaar Rosi und Willi Grunewald für die Zubereitung des Spanferkels sowie allen Anderen, die für Kaffee, Kuchen, Getränke und Freizeitspiele gesorgt hatten.

Bild
Personen auf dem Bild: (von links nach rechts) Frank Metzler, Willi Grunewald, Arnim Ohlwein, Bernd Siebert, Ehefrau Irmtraud Ohlwein, Tochter Nadine Ohlwein, Mark Weinmeister.

Als man auseinander ging, waren sich alle einig: Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder zum Sommerfest 2010.

 

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Bernd Siebert Angela Merkel bei Facebook Mark Weinmeister
© CDU Kreisverband Musterstadt 2010