Der Bürgermeister: Jan Peter Bechtluft

Der Bürgermeister der Stadt Papenburg

ist Jan Peter Bechtluft (CDU).

Zu den Bürgermeistersprechstunden


Jan Peter Bechtluft wurde am 03. April 1971 in Georgsmarienhütte geboren. Nach dem Besuch der Grundschule in Twist (Emsland) schloss er 1990 das Gymnasium Marianum in Meppen mit dem Abitur ab. Anschließend nahm Jan Peter Bechtluft an den Universitäten Osnabrück und Leiden (Niederlande) ein Jurastudium mit den Schwerpunkten Verwaltungs-, Arbeits- und Europarecht auf.


Aufgaben des Bürgermeisters und Stellvertreter

 

Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen 1996 leistete er seinen Zivildienst im Altenheim Haus Ledenhof, Osnabrück. Im Anschluss daran durchlief er seine Referendarzeit ebenfalls in Osnabrück, wo er nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen 1999 im Sommersemester 2000 im Rahmen eines Lehrauftrages an der Fachhochschule Osnabrück (Fachbereich Verwaltungsmanagement) zunächst noch weiter tätig war.

 

Am 01. Juni 2001 trat Jan Peter Bechtluft die Stelle des Volljuristen und Fachbereichsleiters Umwelt / Recht / Ordnung bei der Stadt Papenburg an. Später übernahm er die Leitung der Stabstelle Recht im Verwaltungsvorstand der Stadt Papenburg. Berufsbegleitend schloss er 2006 einen Weiterbildungs-Studiengang "Verwaltungsmangement" der Fachhochschule Osnabrück als Diplom-Kaufmann ab.

 

Am 10. September 2006 wurde Jan Peter Bechtluft von den Papenburger Bürgerinnen und Bürgern zum Bürgermeister der Stadt Papenburg gewählt. Dieses Amt trat er am 01. November 2006 für die Dauer der achtjährigen Wahlperiode an. Seine politische Heimat ist die CDU. Am 25. Mai 2014 wurde Jan Peter Bechtluft für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt. (Ein kurzes Video-Statement zur Wahl finden Sie hier.) Damit bleibt er bis 2021 als Bürgermeister der Stadt Papenburg im Amt.

 

Jan Peter Bechtluft ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Ehefrau Elke ist als Grundschullehrerin an der Papenburger Mittelkanalschule tätig.