Link auf das Hauptmenü Link auf die Untermenüpunkte Link auf Inhaltsbereich

Das Wappen des Kreises Marburg-Biedenkopf ist eine Synthese der Wappen der ehemaligen Landkreise Marburg und Biedenkopf. Es zeigt den hessischen Löwen, der in seinen Pranken den Schild des Deutschen Ordens hält.

Wappen des Landkreises Marburg-Biedenkopf

Der hessische Löwe steht auch für die Gründung der Landgrafschaft Hessen unter Sophie von Brabant in Marburg. 1248 ließ die Tochter der Heiligen Elisabeth ihren kleinen Sohn Heinrich zum "neuen Herrn des Landes Hessen" ausrufen. 

Der Deutschordensschild weist auf die Niederlassungen und den Besitz des Deutschordens hin. Löwe und Ordensschild standen aussagekräftig für den früheren Landkreis Marburg. Der detaillierter ausgestaltete Kopf des hessischen Löwen stellte dagegen das alte Wappenbild des Landkreises Biedenkopf dar.

So wurde das Wappen des früheren Landkreises Marburg mit dem hessischen Löwen und dem Deutschordensschild 1974 in die detaillierter dargestellten Form (wie in Biedenkopf) umgearbeitet. Die Wappen der Altkreise Biedenkopf und Marburg wurden damit abgelöst.

Die Beschreibung des Wappens, das der Hessische Minister des Innern am 11. Juli 1975 genehmigte, lautet:

Das Wappen des Kreises Marburg-Biedenkopf zeigt im blauen Schild den goldgekrönten und bewehrten, neunmal von Silber und Rot geteilten hessischen Löwen, der in seinen Pranken den Schild des Deutschordens - in Silber ein durchgehendes schwarzes Kreuz - hält.

 

 Das Logo des Landkreises Marburg-Biedenkopf

Das Logo des Landkreises Marburg-Biedenkopf ist seit Juni 2002 im Einsatz. Es symbolisiert in abstrakter Form die Umrisse des Landgrafenschlosses in Marburg und des Landgrafenschlosses in Biedenkopf. Im abgerundeten roten Quadrat befindet sich ein Kreis, der für den Landkreis steht.

Es handelt sich dabei um das leicht abgewandelte „Siegerlogo" des Logowettbewerbs von Moritz und Richard Stumm aus Marburg aus dem Jahr 2002.

Mit den Farben Blau, Weiß und Rot wurden Farben gewählt, die sich auch im Wappen des Kreises wiederfinden.