Musulin-Gitarre

Alejandro José Veciana

Alejandro José Veciana

Biografische Notiz

Alejandro José Veciana wurde 1962 in Frankfurt am Main geboren.

Sein Schulmusikstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main mit Gitarre als Hauptfach und den Schwerpunktfächern Kontrapunkt, Tonsatz und Harmonielehre.

Sein Œuvre umfasst zum einen Popsongs und zum anderen Kompositionen für klassische Konzertgitarre. In den Jahren 1987 – 2010 sind mehr als 80 NGL-Lieder (Neues Geistliches Lied) auf Tonträger und im Druck erschienen.

Seit 2012 hat Alejandro José Veciana begonnen, schwerpunktmäßig Stücke für Gitarre zu schreiben. Die ersten Werke sind 2013 verlegt worden. Stilistisch sind seine Kompositionen in der traditionellen europäischen Musiksprache verwurzelt — von Barock bis Romantik – mit Einflüssen der großen Gitarrenkomponisten wie Tárrega, Barrios, Villa-Lobos und Brouwer einerseits sowie der Pop- und Rockmusik andererseits.

Alejandro José Veciana ist Oberstudienrat an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in Hanau (Hessen) und unterrichtet die Fächer Musik und Spanisch.

Aktuell

26.11.2013
Prof. Thomas Königs über die Gitarrensuiten
> mehr

Prof. Thomas Königs schreibt über die Gitarrensuiten "Der Tag" und "Die Woche":
„Die stimmungsvollen und äußerst interessanten Kompositionen von Alejandro José Veciana sind nicht nur eine Bereicherung für die Bühne, sondern auch ein Geschenk für den Gitarrenunterricht. In ihnen verbinden sich ausdrucksstarke Impressionen mit idiomatischer Geschicklichkeit.“
Thomas Königs ist Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik, Nürnberg

8.11.2013
Website wird freigeschaltet
> mehr

Seit heute ist die Website frei zugänglich. Ich danke allen, die so hervorragend daran mitgearbeitet haben:

Gestaltung und Umsetzung: Christopher Martin von CMCM (www.cmcm.info)
Fotos: Michaela Ullrich (www.michaelafotografie.de)
Übersetzungen: ZIS Fachübersetzungen (www.fachuebersetzungsagentur.com)

5.11.2013
Gitarrensuiten erscheinen
> mehr

Die ersten beiden Gitarrensuiten aus dem Zyklus "Der Rhythmus des Lebens" sind im Dehm Verlag Limburg soeben erschienen: DER TAG und DIE WOCHE.

Ich möchte mich bei Patrick Dehm für die sehr gute Betreung der Edition und für das in mich gesetzte Vertrauen als Komponist bedanken. Weiterhin möchte ich mich bei Ulrike Mahr für die schöne grafische Gestaltung und Umsetzung bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt Jürgen Kandziora, der mich nicht nur als professioneller Notensetzer uneingeschränkt bei meinen ersten Schritten auf diesem Gebiet unterstützt hat, sondern mir auch als Gitarrist und Komponist sehr wertvolle Tipps gegeben hat.