Leichter Rückgang bewaffneter Auseinandersetzungen

Nach Untersuchungen der AKUF ist im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr ein geringer Rückgang von Kriegen und bewaffneten Konflikten zu beobachten. Die Zahl verringerte sich um drei auf nunmehr 34 und auch die Zahl der Kriege sank um einen auf 24.
Insgesamt wurden im Jahr 2012 fünf kriegerische Konflikte beendet, allerdings brachen auch zwei neue kriegerische Auseinandersetzungen aus. Die am stärksten von bewaffneten Auseinandersetzungen betroffene Region war Afrika mit 13 kriegerischen Konflikten, dicht gefolgt vom Vorderen und Mittleren Orient mit 11 sowie Asien mit 9. In Lateinamerika war ein Krieg zu verzeichnen.

Einen Überblick über das Kriegsgeschehen liefert die AKUF-Analyse Nr. 11.
Eine tabellarische Aufstellung der Kriege und bewaffneten Konflikte 2012 finden Sie hier.

Veränderungen gegenüber dem Vorjahr

Beendete Kriege und bewaffnete Konflikte

Insgesamt wurden fünf kriegerische Konflikte 2011 beendet. In der Côte d’Ivoire hatte Amtsinhaber Laurent Gbagbo Ende November 2010 die Präsidentschaftswahl verloren, sich jedoch geweigert abzutreten. Der Waffenstillstand zwischen seinen Kämpfern und den des Wahlsiegers Alassane Ouattara wurde daraufhin gebrochen. Mitte April wurde Gbagbo von den Rebellen gefangen genommen und wenige Tage später war der Krieg beendet.

Im Jemen wurden 2011 wie in vielen anderen arabischen Ländern Proteste mit Gewalt durch Polizei und Militär unterdrückt. Einige Male im Laufe des Jahres griffen jedoch Kämpfer verschiedener Stämme sowie abtrünnige Teile des Militärs gegen die Regierung ein, so dass sich ein bewaffneter Konflikt entwickelte. Nach schwierigen Verhandlungen wurde hier ein schrittweiser Rückzug des langjährigen Präsidenten Ali Saleh erreicht.

Ende April/Anfang Mai ereigneten sich Kämpfe zwischen Truppen Thailands und Kambodschas um ein umstrittenes Grenzgebiet. Obwohl Thailand eine internationale Beobachtung ablehnte, konnten die Zusammenstöße nach einigen Tagen beendet werden. Die kriegerische Gewalt im nigerianischen Niger-Delta um eine größere Teilhabe an den Einnahmen aus der Erdölförderung nahm in den letzten Jahren sukzessive ab und es wurden 2012 über keine Kampfhandlungen mehr berichtet. In der pakistanischen Provinz Belutschistan gingen die Kampfhandlungen für die Unabhängigkeit der Region in den letzten Jahren deutlich zurück.

Neu eskalierte Kriege und bewaffnete Konflikte

Den fünf beendeten kriegerischen Konflikten standen 2012 zwei neue gegenüber. Der Krieg in Mali begann Mitte Januar als Aufstand der von Tuareg geführten Rebellengruppe Mouvement National pour la Libération de l’Azawad (MNLA), die die Unabhängigkeit Nordmalis erreichen wollte. Diese ging ein Bündnis mit drei islamistisch ausgerichteten Gruppierungen ein. Die Rebellen konnten den kompletten Norden des Landes unter ihre Kontrolle bringen, aber das Bündnis zwischen den Tuareg-Rebellen und den islamistischen Gruppen zerbrach. Dabei hatten die Tuareg schnell das Nachsehen und wurden von den Islamisten aus allen wichtigen Gebieten verdrängt.

Der zweite neue Konflikt fand zwischen Sudan und Südsudan statt. Er stand im Zusammenhang mit der im Juli 2011 erreichten Unabhängigkeit Südsudans. Dabei blieben einige territoriale Fragen ungeklärt. Bewaffnete Auseinandersetzungen fanden im April und Mai statt, bevor sich die Konfliktparteien an den Verhandlungstisch setzten. Sowurde zwar keine Lösung des Grenzkonflikts erreicht, aber eine entmilitarisierte Zone eingerichtet.

Beginn

Einstufung 2012¹

Afrika

Äthiopien (Ogaden)

2006

Krieg

Burundi

2011

Bewaffneter Konflikt

Kongo-Kinshasa (Ostkongo)

2005

Krieg

Mali

2012

Krieg

Nigeria (Boko Haram)

2011

Krieg

Senegal (Casamance)

1990

Bewaffneter Konflikt

Somalia

1988

Krieg

Sudan (Darfur)

2003

Krieg

Sudan (Südkordofan und Blauer Nil)

2011

Krieg

Sudan/Südsudan

2012

Bewaffneter Konflikt

Südsudan

2010

Bewaffneter Konflikt

Uganda

2009

Krieg

Zentralafrikanische Republik

2006

Krieg

Asien

Indien (Assam)

1990

Bewaffneter Konflikt

Indien (Kaschmir)

1990

Krieg

Indien (Manipur)

2005

Bewaffneter Konflikt

Indien (Naxaliten)

1997

Krieg

Myanmar

2003

Krieg

Pakistan (Taliban)

2007

Krieg

Philippinen (Mindanao)

1970

Krieg

Philippinen (NPA)

1970

Krieg

Thailand (Südthailand)

2004

Krieg

Thailand / Kambodscha

2011

Bewaffneter Konflikt

Vorderer und Mittlerer Orient

Afghanistan

1978

Krieg

Algerien

1992

Bewaffneter Konflikt

Irak

1998

Krieg

Iran (Kurdistan)

2007

Bewaffneter Konflikt

Israel (Palästina)

2000

Krieg

Jemen (Al-Qaida)

2010

Krieg

Jemen (Stammeskrieger)

2011

Bewaffneter Konflikt

Libyen

2011

Bewaffneter Konflikt

Russland (Nordkaukasus)

1999

Krieg

Syrien

 

2011

Krieg

Tadschikistan

2010

Bewaffneter Konflikt

Türkei (Kurdistan)

2004

Krieg

Lateinamerika

Kolumbien (FARC)

1964

Krieg

¹ Siehe Kriegsdefinition (Krieg/Bewaffneter Konflikt)

Siehe AKUF-Analyse 11 (pdf)