Klimaschutz

Vatikan: Die grüne Weltmacht

Unter Papst Franziskus wurde der Vatikan im Jahr 2015 zum Global Player der internationalen Umweltpolitik. Eine Erweckungsgeschichte

© Patrick Seeger/dpa

Auto: Klimaanlage auf der Anklagebank

Das Klima schützen – oder die Autoinsassen? Der jahrelange Streit bringt Deutschland nun vor das EU-Gericht. Doch der Disput dürfte an anderer Stelle entschieden werden.

© REUTERS/Heinz-Peter Bader

Klimagipfel: Die To-do-Liste von Paris

Keine Frage, der Klimagipfel war ein Erfolg. Jetzt aber muss Deutschland den Kohleausstieg besiegeln. Das wird nur gelingen, wenn auch Klimaschützer mitreden dürfen.

© Zhou Lei/Xinhua/Getty Images

Klimagipfel: Profit für die Welt

Ökonomische Interessen könnten den Klimagipfel in Paris am Ende zum Erfolg machen. Denn klimafreundliche Technologien werden immer konkurrenzfähiger und attraktiver.

© Jenny Vaughan/AFP/Getty Images

Klimagipfel: Milliardenversprechen für Afrika

Afrika braucht Energie – für das Klima ist entscheidend, aus welchen Quellen. In Paris haben Industrieländer angekündigt, die Erneuerbaren mit viel Geld zu unterstützen.

© Jens Büttner/dpa

LKW: Klimafreundlich nur mit Zwang

Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Autobauer genügte nicht, den CO2-Ausstoß von Neuwagen zu senken. Forscher warnen: Bei Lkw macht die EU denselben Fehler noch mal.

© Francois Lafite/Wostok Press/Maxppp/dpa

UN-Klimakonferenz: Geht doch

Mehr als 170 Länder haben konkrete Klimapläne vorgelegt. Ein ermutigendes Signal. Doch Ankündigungen sind noch keine Taten. Damit Paris ein Erfolg wird, braucht es mehr.