Springe direkt zu: Textanfang Hauptmenü Suche Weitere Informationen Metanavigation

Hauptmenü

rosalux.de



Donnerstag, 21.01.2016 | 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

RLS-Regionalbüro Bayern, München
Westendstraße 19
80339 München

Karte

Adolf Hitler nach-gedacht

Anlässlich der Veröffentlichung der kommentierten Ausgabe von Hitlers „Mein Kampf“ im Januar 2016 referiert Prof. Dr. Klaus Weber über Irrwege bürgerlicher Interpretationen der Person Adolf Hitler.

Wer den Nationalsozialismus verstehen will, muss die Person Adolf Hitler verstehen. Die schockierende Erkenntnis dabei: Adolf Hitler war weder Dämon noch Clown, er war ein Mensch. Die »großen Hitlerbiografien« (Bullock, Fest, Kershaw, Ullrich) versagen bei der Frage nach der Konstitution des Subjekts Hitler. Kein Wunder, denn die bürgerliche Psychologie hat für biografisches Arbeiten und Forschen kein sinnvolles begriffliches Repertoire anzubieten. Wie ist er geworden, was er war? – Die Fragestellung zielt darauf, Hitler nicht von Auschwitz her zu denken, sondern als Person, die ohne die gesellschaftlichen Verhältnisse »seiner Zeit« nicht gedacht werden kann.

Klaus Weber prüft subjektwissenschaftliche Kategorien der Kritischen Psychologie daraufhin, ob sie Hitlers Leben und seine Person auf den Begriff bringen können. Leitidee ist dabei Wolfgang Fritz Haugs Motto: »Hitler verändert das Feld, in das er eingreift; das veränderte Feld verändert ihn«.


Referent:
Prof. Dr. Klaus Weber lehrt an der Hochschule für Angewandte Sozialwissenschaften in München. Er beriet ehrenamtlich die Historikergruppe am Institut für Zeitgeschichte (München) bei der Edition der kommentierten Ausgabe von Hitlers Mein Kampf. Er ist Herausgeber der Reihe »texte kritische psychologie« im Argument Verlag. Er ist Autor des Ende 2015 veröffentlichten Buches „Adolf Hitler nach-gedacht. Psychologie, Person, Faschismus“.

Eine Veranstaltung des Rosa Luxemburg Clubs München, gefördert durch Kurt Eisner Verein / Rosa Luxemburg Stiftung Bayern.

Kontakt

Kurt-Eisner-Verein, RLS in Bayern
Westendstraße 19
80339 München

Telefon: 089 51996353
Fax: 089 51996353
E-Mail: kev@kurt-eisner-verein.de

Termindownload

Download im iCal-Format


Schriftgröße


Suche


Weitere Informationen

RLS Weiterbildung
RLS bei Facebook
Youtube Kanal der RLS