VIEL MEHR ALS NUR EIN SPIELER

15.05.2016

Markus „Max“ Wagesreiter zurück in St. Pölten

Der erste Neuzugang für die Saison 2016/17 steht fest:

Der 145fache österreichische Nationalspieler Markus Wagesreiter kehrt zu seinen Wurzeln zurück und wird das letzte Kapitel seiner erfolgreichen Karriere bei den St. Pöltner Falken in Angriff nehmen. In den nächsten zwei Jahre wird er zusammen mit dem Team um Trainer Ibish Thaqi und Tormann Wolfgang Filzwieser den Wiederaufstieg in die HLA versuchen.

Für die Falken bedeutet die Rückkehr von Markus Wagesreiter mehr als nur eine Verstärkung: Durch seine Vergangenheit als St. Pöltner Eigenbauspieler, seine sportlichen Erfolge und seine menschlichen Qualitäten ist er Repräsentationsfigur des Vereins und Identifikationsfigur für unsere Jugendspieler zugleich.

KARRIERE

Markus Wagesreiter begann in seiner Heimatstadt bei Union St. Pölten mit dem Handballspiel. Später debütierte er für den nahe gelegenen UHC Tulln in der Handball Liga Austria. Mit Tulln gewann er 2004 den österreichischen Pokal. Ein Jahr später wechselte Wagesreiter zum Ligakonkurrenten Superfund Hard, mit dem er 2007 österreichischer Vizemeister wurde. Wagesreiter wechselte zur Eintracht Hildesheim in die deutsche 2. Handball-Bundesliga, im Sommer 2008 wurde er von HBW Balingen-Weilstetten verpflichtet. Mit dem Saisonende 2009/10 wechselte Wagesreiter zu Bregenz Handball, im Sommer 2012 dann zu West Wien. Jetzt ist er zurück bei den Falken und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.

STECKBRIEF MARKUS WAGESREITER

geboren am 14. Jänner 1982 in St. Pölten

145 Länderspiele für die österreichische Männer-Handballnationalmannschaft

2 Teilnahmen Handball-WM, 2 Teilnahmen Handball-EM (9. Platz Heim-EM 2010)

Jugend Union St. Pölten

• 2001–2005 UHC Tulln

• 2005–2007 Superfund Hard

• 2007–2008 Eintracht Hildesheim (D)

• 2008–2010 HBW Balingen-Weilstetten (D)

• 2010–2012 Bregenz Handball

• 2012– 2016 SG Handball West Wien

• seit 2016 Falken St. Pölten