ivb_flyer

 

_____________________________________________________________________________________

Bei Fragen schreibt eine Mail an helena.pathane[at]rub.de oder besucht unsere Facebook-Seite!
_
___________________________________________________________________________________

Hintergrundinfo zum Festival

Das Internationale Videofestival Bochum wurde 1991 als ambitionierte studentische Initiative gegründet und hat sich seitdem mit seinem auf "3 Tage und 3 Nächte" ausgedehnten Programm als Plattform für verschiedenste Spielarten der Videoproduktion etabliert. Damit war das Festival die letzten 21 Jahre aus der Kultur- und Medienlandschaft des Ruhrgebiets nicht mehr wegzudenken. Neben dem internationalen Video Wettbewerb gehörten auch der AudioVisual Performance Contest und eine Auswahl an Videoinstallationen zu den festen Bestandteilen. Vor großem Publikum wurden diese von einer internationalen, fachkundigen Jury beurteilt.

Das Musische Zentrum der Ruhr-Universität Bochum war dabei nicht nur Austragungsort des Wettbewerbs, sondern auch Ort der Begegnung. So trafen Videofans, Interessierte, Videoamateure und internationale Professionelle aufeinander und verschiedene Themenspecials versuchten den aktuellsten Tendenzen der Szene gerecht zu werden. Vorträge und Diskussionen rundeten das Rahmenprogramm ab.

Highlight des Festivals waren neben den Contests zudem die legendären Videofestival-Nächte: Auf den IVB-Parties traf Sound auf Visuals und Kultur auf Nightlife.

Nach dem 21. Internationalen Videofestival Bochum, das vom 26. bis 28. Mai 2011 stattfand, konnte die lange und erfolgreiche Geschichte des IVB bisher leider keine Fortsetzung finden. Das soll sich ändern!

Wer Interesse hat das Festival wieder aufleben zu lassen, wer Lust hat kreativ zu werden und dem Festival einen neuen Anstrich zu geben, der/die komme am 05.02.2013 um 18 Uhr zum Kennenlerntreffen im KulturCafé der RUB! Wir freuen uns auf jede Menge Verstärkung!!!