Woran erkannt man eine Verschwörungstheorie?

Woran erkannt man eine Verschwörungstheorie?

Was zeichnet eine Verschwörungstheorie aus? Muss sie „verrückt“ klingen? Ist sie keine Verschwörungstheorie mehr, wenn sich die Verschwörung als wahr entpuppt? Der Bochumer Psychologe Sebastian Bartoschek erforscht das Prinzip hinter den Verschwörungstheorien. Er hat drei klare Kriterien identifiziert, mit denen sich eine Verschwörungstheorie identifizieren lässt: Die Verschwörungstheorie behauptet, dass hinter einem Ereignis eine gemeinschaftliche Aktion steckt, die illegitim oder zumindest illegal ist. Und die Verschwörungstheorie steht im Widerspruch zu einer offiziellen Version. Quarks & Co begleitet Bartoschek auf eine Demonstration gegen „Geo-Engineering“ in Berlin, wo er mit den Chemtrail-Aktivisten spricht. Ihnen zufolge sind die Kondensstreifen von Flugzeugen giftige Chemikalien, um das Wetter zu manipulieren. Eine Verschwörungstheorie?

Filmautor: Mike Schaefer

Lesetipp:

Bekanntheit von und Zustimmung zu Verschwörungstheorien
Autor: Sebastian Bartoschek  
Verlagsangaben: JMB Verlag, 2015
ISBN 978-3944342603
Sonstiges: 350 Seiten, 18,95 Euro
Wer wissen will, an welche Verschwörungstheorien Menschen in Deutschland glauben und wie bekannt und akzeptiert Verschwörungstheorien sind, wird hier fündig: Die Doktorarbeit des Psychologen Sebastian Bartoschek gehört zu den umfangreichsten wissenschaftlichen Studien über die Verbreitung von Verschwörungstheorien in Deutschland - über tausend Menschen wurden dazu befragt. Bartoschek analysiert Verschwörungstheorien sehr klar und nüchtern. Es wird deutlich: Verschwörungstheorien beschäftigen sich auch mit relevanten Themen und haben in manchen Fällen sogar geholfen, reale Verschwörungen aufzudecken. Sehr lehrreich!

Videotipp:

Ein Interview mit Dr. Axel Stoll
Autoren: Sebastian Bartoschek, Alexander Waschkau  
Verlagsangaben: JMB Verlag, 2015
ASIN: 978-3959451172
Sonstiges: 16,95 Euro
Sebastian Bartoschek hat als Experte für Verschwörungstheorien zusammen mit Alexander Waschkau den in der Szene  sehr bekannten Verschwörungstheoretiker Dr. Axel Stoll besucht und ausführlich interviewt.  Der 2014 verstorbene Axel Stoll wurde durch Publikationen zu „reichsdeutschen“ Verschwörungstheorien bekannt, durch seine Ausführungen zu „Nazi-Flugscheiben“ und einer „hohlen Erde“.  Das Video dokumentiert die Fragwürdigkeiten von Stolls Argumentationen, gerade weil die Interviewer Stoll lange und ausführlich erzählen lassen, aber trotzdem nachfragen - und einen Teil seiner Aussagen einem Realitätsabgleich unterziehen.

Stand: 28.06.2016, 12:00