Würzburger Straßenbahn

Kursnummern-System

Die Kursnummern der Straßenbahnen werden auf kleinen farbigen Tafeln in der Frontscheibe angezeigt.

Kursnummernschild für Kurs 5-15

Kursnummernschild für Kurs 5-15

Dabei gibt es einige, nur in Würzburg praktizierte Besonderheiten:

Die farbigen Kurstafeln drücken den Betriebstag (montags bis freitags, samstags oder sonn- und feiertags) aus: grün steht für die allgemeinen Werktage, blau für Samstage und rot für Sonntage.

Die Kursnummer besteht grundsätzlich aus der Liniennummer vor und einer laufenden Nummer nach dem Bindestrich, wobei die Reihenfolge der Kurse im Tagesverkehr nach der morgentlichen Hauptverkehrszeit der Wagenfolge entspricht (Kurs 5 folgt Kurs 4).

Kursnummernschild für Kurs 5-3

Kursnummernschild für Kurs 5-3

Sind Linien umlauftechnisch miteinander verbunden, werden die angezeigten Kursnummern nur einer Linie zugeordnet. Deshalb gibt es werktags montags bis freitags nur Kurse, die den Linien 2 und 5 zugeordnet sind. Die Kurse der Linie 2 verkehren nach der Früh-HVZ auf den Linien 2 und 3, die der Linie 5 auf den Linien 1, 4 und 5. Morgens gibt es eine andere Zurodnung, da der Fahrzeugeinsatz anders gestaltet ist. Auch die Schnellfahrkurse sind in die Kurse der Linie 5 eingebunden und haben Kursnummern ab 21.

Eine weitere Besonderheit: Samstags werden die Kursnummern bei den Linien um 100, sonntags um 200 erhöht: der Kurs 4 der Linie 5 hat also samtags die Kursnummer 105-4, am Sonntag trägt er das Schild 205-4. Da es am Wochenende keine umlauftechnischen Verknüpfungen der Linien gibt, sind Kurse 101-x bis 105-x am Samstag vorhanden. Sonntags gibt es nur 204-x und 205-x, da nur diese beiden Linien verkehren.

Tw 259 rückt leer vom Heuchelhof kommend zum Bh Sanderau ein

Tw 259 rückt leer vom Heuchelhof kommend zum Bh Sanderau ein




Zum Seitenanfang