
 
 
 

 
 

China Analysis 60 
Juni 2008 

www.chinapolitik.de 
 
 

Medien und Staat in der VR China: 
Die institutionelle Erneuerung  
staatlicher Medienregulierung 

 

 
 

Lea Shih 
 

Forschungsgruppe Politik und Wirtschaft Chinas 
Universität Trier 

 
 
 
 
 

China Analysis wird herausgegeben von 
 

Prof. Dr. Sebastian Heilmann 
Professor für Regierungslehre / Politik und Wirtschaft Chinas 

Universität Trier 
 

E-mail: china_analysis@chinapolitik.de 



 1 
 

Lea Shih∗ 
 

Medien und Staat in der VR China:  
Die institutionelle Erneuerung staatlicher Medienregulierung 

 
 
Die chinesische Medienbranche verzeichnet seit 1992 jährlich ein zweistelliges Wachstum, 
erreichte im Jahr 2006 ein Marktvolumen von rund 42 Mrd. Euro und bildet damit den größ-
ten „emerging media market“ der Welt. Nach dem WTO-Beitritt Chinas wurden die chinesi-
schen Medienmärkte für internationale Medienkonzerne sowie einheimische private Investo-
ren bedingt geöffnet. Diese umwälzende Strukturänderung macht weit reichende Anpassungen 
erforderlich, insbesondere für die staatlichen Instanzen der Medienaufsicht. Im Juli 2003 ver-
abschiedete die chinesische Regierung ein umfangreiches Reformpaket, das die Neugestal-
tung der Märkte und die Einführung marktorientierter Regulierung als politische Aufgaben 
bis 2010 vorsieht. Die hier vorliegende Studie untersucht die Erneuerung der staatlichen Me-
dienregulierung, die bereits in den 1990er Jahren in Gang kam und 2003 in ein neues Stadi-
um eintrat. 

 

Inhaltsübersicht 
 
Einleitung 
 
1. Die Besonderheiten der chinesischen Medienmärkte und das Regulierungsdilemma  

 
2. Relevante Akteure staatlicher Medienregulierung 

2.1. Politischer Akteur: Zentrale Propagandaabteilung (ZPA) der KPCh 
2.1.1. Zusammensetzung der ZPA 
2.1.2. Kontrolle über Inhalte und Personen 

2.2. Staatliche Akteure I: Hauptamt für Presse- und Verlagswesen (GAPP) 
2.2.1. Aufbau der GAPP 
2.2.2. Funktionen der GAPP in der Medienaufsicht  

2.3. Staatliche Akteure II: Hauptverwaltung für Rundfunk, Film und Fernsehen (SARFT) 
2.3.1. Aufbau der SARFT 
2.3.2. Interdependenz der SARFT und der nationalen Rundfunkveranstalter 

2.4. Fragmentierte Regulierungsautorität und Reformexperimente auf Regionalebene 
2.4.1. Kompetenzverteilung zwischen Zentrale und Regionen 
2.4.2. Lokale Reformexperimente   

 
3. Ausgewählte Regulierungsfälle 

3.1. Die misslungene Fusion des Kabelfernsehnetzes und der erfolglose Kampf gegen 
Werbeunterbrechungen – Fallstudien zur Rolle der SARFT 

3.2. Die mühsame Sanierung der regionalen und lokalen Pressemärkte – Fallstudien zur 
Rolle der GAPP 

3.3. Die ambivalente Haltung gegenüber einer Marktöffnung für internationale Medien-
konzerne 

 

                                                 
∗ Lea Shih, M.A., ist Doktorandin der Forschungsgruppe Politik und Wirtschaft Chinas am Lehrstuhl für Ver-
gleichende Regierungslehre/Politik und Wirtschaft Chinas (Prof. Dr. Sebastian Heilmann), Universität Trier 



 2 
 

4. Grundmerkmale der chinesischen Medienregulierung aus regulierungstheoretischer Sicht   
4.1. Funktionelle und strukturelle Defekte der Regulierungsinstanzen 
4.2. Partikularinteressen und Vereinnahmung der Regulierer durch die Regulierten (regu-

latory capture) 
 
Zusammenfassung 
 
 
Literaturverzeichnis 
 
Anhang 1: Interner Aufbau der Zentralen Propagandaabteilung der KPCh 
 
Anhang 2: Interner Aufbau des Hauptamts für Presse- und Verlagswesen (GAPP) 
 
Anhang 3: Interner Aufbau der Hauptverwaltung für Rundfunk, Film und Fernsehen (SARFT) 
 



 3 
 

Einleitung 

Bei der chinesischen Medienbranche handelt es sich um den größten „emerging media mar-
ket“ der Welt, der Ende 2006 ein Marktvolumen von rund 42 Mrd. Euro erreichte. Auf diesem 
Markt konkurrieren derzeit 1.931 Zeitungen, 9.468 Zeitschriften und 2.509 Radio- und Fern-
sehstationen.1 Unter diesen Marktakteuren dominieren bis heute die Staatsmedien, die zum 
großen Teil während der Reformära aus alten parteiabhängigen Propagandaapparaten hervor-
gegangen und heute hoch kommerzialisiert sind. Neben den kommerzialisierten Staatsmedien 
wurden 2005 die privaten chinesischen Medienunternehmen, die seit Anfang der 1990er Jahre 
bereits in versteckten Formen entstanden sind, offiziell legalisiert. Die internationalen Me-
dienkonzerne, die ebenfalls schon seit mehr als zwanzig Jahren  im chinesischen Markt aktiv 
waren, können infolge des chinesischen WTO-Beitrittsabkommens in bestimmten Marktseg-
menten selbstständig investieren und müssen keine „Zwangsehen“ mehr mit chinesischen 
Partnern schließen. Diese weit reichende Veränderung der Marktstruktur macht umfangreiche 
Anpassungen erforderlich, insbesondere für die staatlichen Medienaufsichtsinstanzen. Im Mit-
telpunkt der vorliegenden Studie stehen daher die Betrachtung der politischen und administra-
tiven Regulierungsinstanzen in der Volksrepublik China (VRCh) sowie deren Interaktionen in 
ausgewählten Regulierungsfeldern der Medienmärkte.  
 
Schon Anfang der 1980er Jahre waren in der VRCh auf zentralstaatlicher Ebene neben dem 
alten innerparteilichen Aufsichtsorgan, der Zentralen Propagandaabteilung (ZPA)2, zwei ei-
genständige Medienaufsichtsinstanzen etabliert. Beide waren jeweils für die laufende Über-
wachung des Presse- und des Rundfunkwesens zuständig.3 Der „Schutz öffentlicher Interes-
sen“ oder die „Förderung des (publizistischen) Wettbewerbs“, welche in westlichen Demokra-
tien häufig als Rechtfertigung für staatliche Eingriffe in die Medien gelten, spielten keine Rol-
le bei der Schaffung der neuen staatlichen Medienaufsichtsinstitutionen. Vielmehr ging es um 
die Verbesserung der ideologischen Kontrolle nach der von der chinesischen Regierung bzw. 
der KPCh bewusst eingeführten Kommerzialisierung der staatlichen Medieninstitutionen. 
Dieses politische Kalkül zeigt sich vor allem darin, dass die ideologischen Anweisungen der 
ZPA die Grundlage für die Arbeit der staatlichen Aufsichtsinstanzen darstellen und von die-
sen befolgt werden müssen. Die fortwährende enge ideologische Kontrolle der chinesischen 
Medien durch die KPCh spiegelt sich auch darin wider, dass die ZPA nicht – wie viele andere 
Parallelorganisationen innerhalb der Partei in den Bereichen Wirtschaftsverwaltung- und -
aufsicht –  im Zuge der „Trennung von Partei und Verwaltung“ seit den 1980er Jahren aufge-
löst wurde. So sind die institutionellen Rahmenbedingungen für die Medienmärkte in der 
VRCh nach wie vor durch das Nebeneinander von parteilichen und administrativen Aufsichts-
institutionen gekennzeichnet.  
 
Mit der fortschreitenden Kommerzialisierung des Mediensystems erfuhren die staatlichen 
Aufsichtsinstanzen mehrfache Funktionsanpassungen und Umbenennungen. Die gegenwärtig 
maßgeblichen staatlichen Aufsichtsbehörden sind  
                                                 
1   Vgl. Cui, Baoguo (Hrsg.)(2007): „Bericht über die Entwicklung der chinesischen Medienindustrie 2007  

[zhongguo chuanmei chanye fazhan baogao 2007]“; Beijing, shehui kexue wenxian chubanshe. Abrufbar un-
ter http://www.china.com.cn/city/zhuanti/07chuanmei/node_7026378.htm [Zugriff: 20.03.2008].  

2    Die offizielle englische Übersetzung der zentralen Propagandaabteilung lautet „Publicity Department of the 
CPC Central Committee“ [zhonggong zhongyan weiyuanhui xuanchuanbu]; in dieser Arbeit wird aber die 
gängige Abkürzung ZPA verwendet.  

3    Diese Studie konzentriert sich vorrangig auf klassische Massenmedien wie die Presse (Zeitungen, Zeitschrif-
ten) und Rundfunk (Radio, Fernsehen). Die staatliche Aufsicht über das so genannte neue Medium „Internet“ 
wird hier nicht betrachtet, da sich die publizistischen Tätigkeiten der Internetmedien in China allein auf den 
Nachdruck der Presse oder die Übertragung von vorhandenen Rundfunkprogrammen beschränkt (vgl. „Ver-
waltungsbestimmung für den Nachrichten- und Informationsdienst durch das Internet“ von 2005). Insofern 
ist die Aufsicht über die  Internetmedien zum Großteil von der Presse- und Rundfunkpolitik abhängig.  



 4 
 

- das Staatliche Hauptamt für Presse- und Verlagswesen (国家新闻出版总署; das in-
ternational verwendete, aus der englischen Übersetzung abgeleitete Akronym GAPP 
[General Administration of Press and Publication] wird auch in dieser Studie für diese 
Behörde verwendet) und  

- die Staatliche Hauptverwaltung für Rundfunk, Film und Fernsehen 
(国家广播电影电视总局; das aus der offiziellen englischen Übersetzung des Behör-
dennamens hergeleitete gängige Akronym SARFT [State Administration of Radio, 
Film, and Television] wird auch in dieser Studie verwendet). 

 
Seit 2001 haben GAPP und SARFT eine Schlüsselfunktion in der Regulierung und Förderung 
des Medienmarktes inne, die über bloße Aufsichts- und Kontrollfunktionen hinausgeht. Diese 
Neubestimmung der Funktionen wurde unter der Voraussetzung vollzogen, dass diese Refor-
men die Grundlagen parteistaatlicher Kontrolle nicht gefährden. Inwiefern lässt sich die Um-
funktionierung von GAPP und SARFT als Etablierung neuer Formen der Marktregulierung 
verstehen? Diese Frage soll am Schluss der Studie beantwortet werden. 
 
Die gesamte Arbeit gliedert sich daher in vier Teile. Der erste Teil setzt sich mit den Beson-
derheiten der chinesischen Medienmärkte und dem Regulierungsdilemma auseinander. Da-
nach widmet sich der zweite Teil dem institutionellen Wandel der politischen und staatlichen 
Regulierungsinstanzen. Anschließend wird die Interaktion der Regulierungsinstanzen in aus-
gewählten Fällen durchleuchtet. Zum Schluss werden die Defizite der chinesischen Medien-
marktregulierung anhand von Regulierungstheorien herausgearbeitet und deren eventuelle 
Folgen für die Generierung der Marktorientierten Medienregulierung eingeschätzt. 
 
 
1. Die Besonderheiten der chinesischen Medienmärkte und das Regulierungs-

dilemma  
 
Im Vergleich zur reifen Marktwirtschaft weisen die chinesischen Medienmärkte einige fun-
damentale Besonderheiten auf: Erstens sind die chinesischen Medienmärkte gekennzeichnet 
durch die Dominanz der staatseigenen Medieninstitutionen, die bereits seit Anfang der 1980er 
Jahre mit wirtschaftsbetrieblichem Management geführt werden und nach 2001 den Status als 
Wirtschaftsunternehmen erhielten. Private Anteilseigner an den staatlichen Medienunterneh-
men wurden zwar seit 2003 zugelassen, jedoch müssen sich diese strikt auf die Werbungs- 
und Vertriebstätigkeiten beschränken. Die chinesische Regierung, bzw. die KPCh, bean-
sprucht weiterhin die absolute Führung und Kontrolle bei den redaktionellen Tätigkeiten für 
sich. 
 
Zweitens haben die staatseigenen Medienunternehmen seit der Zulassung der kommerziellen 
Werbung im Jahr 1979 einen weit reichenden Kommerzialisierungsprozess durchlaufen. Seit 
dem Ende der 1990er Jahre finanzieren sich die staatseigenen Medien mehr durch Werbeein-
nahmen als durch staatliche Zuweisungen. Insofern kann man in China nicht mehr von einer 
„staatlichen“ Medienwirtschaft im engeren Sinne sprechen. Vielmehr handelt sich hier um 
eine Mischform, deren Vermögens- und Finanzierungsverhältnisse weder juristisch noch poli-
tisch eindeutig geregelt sind. 
 
Drittens wurde der chinesische Medienmarkt mit dem WTO-Beitritt 2001 zwar für private 
chinesische Medienunternehmen sowie für internationale Medienkonzerne geöffnet; die poli-
tischen Vorgaben jedoch gestehen der privaten Medienwirtschaft lediglich eine ergänzende 



 5 
 

Rolle zur staatlichen Medienwirtschaft zu.4 Angesichts dieser Marktstruktur ging es der chi-
nesischen Medienregulierung in erster Linie darum, den wirtschaftlichen Erfolg der Staatsme-
dien sicherzustellen. Die Förderung des Marktwettbewerbes, insbesondere des auf publizisti-
sche Pluralität zielenden Wettbewerbs, wurde dagegen von Anfang an bewusst ausgeblendet. 
Da die chinesische politische Führung ihren Kontrollanspruch über die Medien, und hier vor 
allem über die Nachrichtenmedien, in absehbarer Zeit nicht aufgeben will, ergibt sich ein 
grundlegendes Regulierungsdilemma der chinesischen Medienmärkte. 
 
 
2. Relevante Akteure der staatlichen Medienregulierung 
 
Aufgrund der starken Fragmentierung der Aufsichtskompetenzen ist in der VRCh das Ge-
flecht der Akteure in der Medienmarktregulierung nicht leicht zu durchschauen. Auf der zent-
ralen Ebene ist die zentrale Propagandaabteilung (ZPA) der KPCh das zuständige Gremium 
für die Medienaufsicht innerhalb der Partei. Die ZPA ist für die Entscheidung aller Fragen 
betreffend Ideologie und Propaganda zuständig. Neben der ZPA fungieren das Staatliche 
Hauptamt für Presse- und Verlagswesen (GAPP) und die Staatliche Hauptverwaltung für 
Rundfunk, Film und Fernsehen (SARFT), die dem Staatsrat direkt untergeordnet sind, als 
Vollzugsorgane politischer Entscheidungen. Auch sie unterstehen, wie die staatlichen Me-
dien, der ideologischen Leitung der ZPA. 
 
Das Nebeneinander von Propagandaabteilung und zwei administrativen Aufsichtsinstanzen 
findet sich auch auf der Provinzebene und auf den nachgeordneten Verwaltungsebenen wie-
der. Seit der Reformära haben die regionalen Akteure in ihren eigenen Zuständigkeitsberei-
chen jedoch zunehmend größere Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume erhalten, woraus 
sich in der Praxis eine föderalistische Konstellation in der Medienregulierung ergibt. Diese 
Entwicklung hatte erhebliche Konsequenzen für die Regulierungspraxis in der VRCh. Im 
Folgenden wird deshalb der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen den jeweiligen Ak-
teuren zugeordnet sind und welche Wechselbeziehungen sich zwischen den relevanten Akteu-
ren in der Medienregulierung ergeben.  
 
2.1. Politischer Akteur: Die Zentrale Propagandaabteilung der KPCh (ZPA) 

Die Propagandaabteilung (xuanchuan bu) ist ein für Ideologie- und Propagandaarbeit zustän-
diges Arbeitsorgan des Parteikomitees. Zu ihren Aufgaben zählen die innerparteiliche poli-
tisch-ideologische Bildung sowie die Propagierung parteilicher Grundlinien, Prinzipien und 
Programme nach außen. Auf zentraler Ebene wurde das erste eigenständige Arbeitsorgan für 
Ideologie- und Propagandaarbeit im Mai 1924 errichtet, danach wurde das mittlerweile mehr-
fach umbenannte Arbeitsorgan in der Kulturrevolution (1966-1976) zeitweilig aufgelöst. Die 
Wiedereinführung der gegenwärtigen Zentralen Propagandaabteilung (zhongxuanbu – ZPA) 
erfolgte 1977. Während der 1980er Jahre erhielt der wirtschaftliche Aufbau absolute politi-
sche Priorität, die ZPA trat damit stärker in den Hintergrund. Erst nach der Niederschlagung 
der städtischen Protestbewegung 1989 wurde die Propagandaarbeit wieder zur Chefsache er-
klärt. In einer ZK-Mitteilung über die Verstärkung der Propaganda- und Ideologiearbeit im 
Juli 1989 wurde erneut unterstrichen, dass die Parteisekretäre aller Ebenen selbst für die Pro-
pagandaarbeit verantwortlich seien. Weiterhin wurden die Kompetenzen der ZPA über den 
konventionellen Aufgabenbereich hinaus auf die Personalaufsicht für das Führungspersonal in 
allen staatlichen Medien, Verlagshäusern, kulturellen Einrichtungen sowie sozialwissen-
schaftlichen Forschungsinstitutionen erweitert. Damit wurde die ZPA ermächtigt, bei der 

                                                 
4    ZPA/Staatsrat: „Einige Stellungnahmen zur Vertiefung der Reform des Kultursystems [guanyu shenhua wen-

hua tizhi gaige de ruogan yijian]“ vom 23.12.2005. 



 6 
 

Empfehlung, Begutachtung und Nominierung des Führungspersonals mitzubestimmen.5 Auf 
diese Weise sollte gewährleistet werden, dass die führenden Positionen in den Staatsmedien 
von parteitreuen Parteimitgliedern besetzt wurden. 
 
2.1.1. Zusammensetzung der ZPA 

Die genaue Struktur der ZPA gilt bislang als Staatsgeheimnis und kann hier nur aus Medien-
berichten und aus der Sekundärliteratur rekonstruiert werden. Laut dem amerikanischen Poli-
tologen David Shambaugh verfügt die derzeitige ZPA über einen Stab von 250 Mitgliedern 
und setzt sich hauptsächlich aus acht funktionalen Abteilungen zusammen, die jeweils für 
bestimmte Sach- und Verwaltungsbereiche zuständig sind.6 Ein Direktor, ein ständiger Vize-
direktor sowie sieben weitere Stellvertretende Direktoren bilden die Direktion. Einer der sie-
ben Vizedirektoren amtiert zugleich als Direktor der SARFT. GAPP hat dagegen keinen Ver-
treter in der ZPA-Direktion. Dieser Unterschied ergibt sich daraus, dass die SARFT nicht nur 
eine Verwaltungseinheit, sondern de facto auch Inhaber der drei einflussreichsten staatlichen 
Rundfunkstationen ist, deren Kontrolle die ZPA selbst in der Hand haben will.7  
 
Grundsätzliche Fragen über Ideologie und Propaganda werden formal in der ZPA entschie-
den. De facto bildet die Zentrale Führungsgruppe für Propaganda- und Ideologiearbeit (zhon-
gyang xuanchuan sixiang gongzuo lingdao xiaozu), eine Planungs- und Koordinationseinheit 
des Politbüros, das Entscheidungszentrum. Die Führungsgruppe tritt selten in der Öffentlich-
keit auf, beschränkte Informationen geben lediglich Hinweise darauf, dass sich die Führungs-
gruppe aus einem Leiter, der gewöhnlich ein ständiger Kommissar des Politbüros ist, und ei-
nem Stellvertreter, der im Regelfall der Direktor der ZPA ist, sowie aus weiteren Vertretern 
der relevanten Propagandaeinheiten zusammensetzt.8 Eine solche Personalverflechtung er-
möglicht der Parteispitze die unmittelbare Steuerung der Propagandaapparate, wobei der Di-
rektor der ZPA als Dreh- und Angelpunkt zwischen Parteispitze und Propagandaapparaten 
fungiert. Derzeitiger Direktor der ZPA ist Liu Yunshan, der im Oktober 2002 nach neun Jah-
ren Tätigkeit als Vize-Direktor in der ZPA auf diese Position gelangte. Liu verfügt über kei-
nerlei Berufserfahrung in der Medienbranche und machte seine Karriere hauptsächlich in der 
Partei, womit er die typische Karrierelaufbahn eines ZPA-Direktors vorweist. Nicht die Fach-
kompetenzen, sondern Parteitreue und Erfahrung in der Parteiarbeit qualifizieren ihn für diese 
Position.9  
 
Die Umsetzung der Medienpropaganda obliegt dem Nachrichtenamt (xinwen ju), das im Lau-
fe der Zeit eine Reihe spezifischer Kontrollinstrumente entwickelt hat. Der derzeitige Direktor 
des Nachrichtenamtes ist Hu Xiaohan, der zuvor mehr als zwanzig Jahre in der staatlichen 
Nachrichtenagentur Xinhua tätig war. Hu untersteht der direkten Leitung eines Vizedirektors 
der ZPA, der neben dem ZPA-Direktor für die Medienpropaganda verantwortlich ist. Gegen-

                                                 
5   Die Propagandaabteilungen auf der Provinzebene und auf den untergeordneten Verwaltungsebenen sind mit 

den gleichen Personalbefugnissen bezüglich der Medien in den Provinzen ausgestattet. Siehe ZK: „Mittei-
lung des Zentralkomitees der KPCh über die Verstärkung der Propaganda- und Ideologiearbeit [zhonggong 
zhongyang guanyu jiaqiang xuanchuan cixiang gongzuo de tongzhi] vom 28. Juli 1989; in: Amt für Nach-
richten der ZPA (Hrsg.): „Ausgewählte Parteidokumente mit Bezug zur journalistischen Arbeit (1938-1989) 
[zhongguo gongchandang xinwen gongzuo wenxian xuanbian 1938-1989]; Beijing: 1990; S. 160.    

6    Shaumbaugh, David (2007): “China’s Propaganda System Institutions. Processes and Efficacy”; in: The 
China Journal, No. 57 (January 2007); S. 27f. 

7    Vgl. Zhao, Yuezhi (1998): “Media, Market and Democracy in China. Between the Party Line and the Bottom 
Line”, Champaign, University of Illinois Press, S. 23.   

8    Zur Führungsgruppe siehe Shambaugh (2007) [FN 6], S. 31 f. sowie Yang, Guangbin (2003): „Einführung in 
die chinesische Regierung und Politik [zhongguo zhengfu he zhengzhi daolun]; Beijing; S. 50 f.  

9    Diese Feststellung basiert auf der Auswertung der Lebensläufe aller fünf Direktoren der ZPA von 1982 bis 
2006.  



 7 
 

wärtig bekleidet Li Dongshen, der ehemalige Intendant der CCTV, diese Position. Die beiden 
Schlüsselpersonen für Medienpropaganda verfügen über langjährige Erfahrungen mit der 
journalistischen Arbeit und zugleich über ein weit reichendes Netzwerk von Fachleuten. Die-
se Qualitäten erleichtern die Kommunikation mit Medienleuten, was für die Steuerung der 
Medieninhalte unverzichtbar ist. 
 
2.1.2. Kontrolle über Inhalte und Personen 

Hinsichtlich der Steuerung der Medieninhalte, die im Chinesischen als „Verwaltung mit poli-
tisch-ideologischer Ausrichtung“ (daoxiang guanli) bezeichnet wird, konzentriert sich die 
ZPA gegenwärtig vorrangig auf die Planung der jährlichen Propagandaarbeit, übt selbst aber 
keine Zensur aus. Die Befugnis zur inhaltlichen Vorprüfung wurde bereits im Laufe der 
1980er Jahre von der ZPA sukzessive auf staatseigene Medien übertragen. Insbesondere hin-
sichtlich der tagesaktuellen Berichterstattung wurde den staatlichen Medien eine relativ große 
Entscheidungsautonomie eingeräumt, solange die Berichte nicht gegen die Propagandavorga-
be verstießen. Damit erhoffte sich die ZPA, die Aktualität der Berichterstattung zu verbessern 
und die Journalisten zu motivieren.10 Die ZPA verlegte ihren Arbeitsschwerpunkt in der Folge 
hauptsächlich auf Planung, Koordinierung und Nachzensur. Die jährlichen sowie die aktuel-
len Propagandavorgaben werden in der alle zwei Wochen erscheinenden „Internen Korres-
pondenz“ (neibu tongxin) veröffentlicht.11 Die ZPA legt nicht nur die jährliche Themenbeset-
zung politischer Kampagnen fest, sie schreibt auch vor, welche politischen Themen nicht an 
die Öffentlichkeit zu bringen sind.  Neben der regelmäßigen Bekanntgabe politischer Vorga-
ben finden unregelmäßig auch Treffen der ZPA mit Chefredakteuren (tongqihui) statt, um 
diese über aktuelle Änderungen der politischen Vorgaben zu informieren. Die „Tagesparolen“ 
der ZPA spielen insofern auch eine entscheidende Rolle in der täglichen Berichterstattung.  
 
Seit den 1990er Jahren, in denen die Medienangebote rasch expandierten, folgt die ZPA zur 
Umsetzung der politischen Vorgaben einer informellen Strategie, nämlich: Die Parteizeitun-
gen und Nachrichtenkanäle des Staatsrundfunks müssen sich streng an die Propagandavorga-
be halten, während sich die politikfernen Medien aus den politischen Berichterstattungen zu-
rückziehen dürfen. Diese Ungleichbehandlung bedeutet in der Praxis einen verzerrten Wett-
bewerb für die Medien, deren Existenz hauptsächlich von Werbeeinnahmen abhängt. Vor 
allem die Parteimedien fühlen sich durch die Vorgabe der ZPA stark eingeengt und können 
sich infolgedessen im Werbemarkt gegen das Vordringen ausländischer und parteiferner Me-
dien kaum behaupten. Ferner beschleunigt diese Ungleichbehandlung die Entpolitisierungs-
tendenz der parteifernen Medien, die aus ökonomischen Interessen die sensiblen politischen 
Themen meiden, um hier kein Risiko einzugehen.12  
 
Die hier dargelegte Steuerung der Medieninhalte geht aber nicht so weit, dass die ZPA absolut 
keine abweichenden Meinungen in der Öffentlichkeit zuließe. Vielmehr verfolgt die ZPA eine 
Ausdifferenzierungsstrategie gegenüber der kritischen Berichterstattung. Während reine Par-
                                                 
10   Vgl. Redaktionskommission der Sammlung ‚Das Moderne China’ (Hrsg.)(1997): „Das moderne chinesische 

Nachrichtenwesen [dangdai zhonguo de xinwen shiye]“, Band 2; Beijing; S. 186.  
11  Die 18-seitige „Interne Korrespondenz“ wird vom Amt für Nachrichten publiziert und darf weder von priva-

ten Personen abonniert noch am Markt verkauft werden. Das Abonnement ist lediglich in den Medieneinhei-
ten und Propagandaeinheiten bis zur Kreisebene erlaubt. Neben der Bekanntmachung der geplanten Propa-
gandakampagnen dient dieses interne Periodikum auch dem Informationsaustausch zwischen den regionalen 
Behörden und den Medien. Die ausgewählten Kommentare der „Lese- und Begutachtungsgruppe“, die die 
von der ZPA eingesetzte Nachzensurinstitution darstellt, gehören auch zum regulären Inhalt. Seit 2001 ha-
ben auch Berichte über Verwarnungen disziplinierter Medien einen festen Platz eingenommen.       

12    Vgl. Cao, Peng (2004): „Auseinandersetzung mit Problemen und Konflikten des zweigleisigen Systems im 
Medienmarkt [zhengshi chuanmei shichang shuangguizhi de wenti yu maodun]; in: xinwen jizhe [The Jour-
nalist Monthly] (Nov. 2004); S. 25. 



 8 
 

teiangelegenheiten nur parteiintern debattiert werden dürfen, ist öffentliche Kritik an der Ar-
beit der Verwaltung erwünscht und wird manchmal sogar von der ZPA gefördert, da die Par-
teizentrale erkannt hat, dass Kritik aus der Bevölkerung bei der Verbesserung der Verwal-
tungsarbeit helfen und auch der Eliminierung einer überschießenden Bürokratisierung dienen 
kann.13 Allerdings ist die Grenze zwischen Partei und Verwaltung wegen der Dominanz der 
Partei in der Verwaltung meistens fließend; daher birgt die kritische Berichterstattung über 
die Verwaltungsarbeit auch die große Gefahr, die von der ZPA gezogene Grenze zu über-
schreiten, was für die jeweiligen Journalisten negative Konsequenzen haben kann. Die Ver-
haftung des früheren Herausgebers der Nanfang doushi bao (Southern Metropolis News), 
Cheng Yizhong, und zwei seiner Kollegen im Jahre 2004 wegen der Berichterstattung über 
die SARS-Epidemie und weitere soziale Missstände illustriert diese Gefahr.14   
 
Neben der inhaltlichen Kontrolle bildet die Personalkontrolle einen weiteren Schwerpunkt der 
Arbeit der ZPA. Die ZPA besitzt die personalpolitischen Kompetenzen für Führungspersonal 
innerhalb der nationalen Medieneinheiten. Das Prinzip der „Verantwortlichkeit der Redakteu-
re“ (zeren bianji zhi) in den Staatsmedien kann nur deshalb funktionieren, weil die Berufung 
und Abberufung der Chefredakteure (einschließlich der stellvertretenden Chefredakteure) 
sowie der Mediendirektoren völlig von der ZPA abhängt. Diese „Verantwortlichkeit der Re-
dakteure“ beschreibt ein Selbstkontrollverfahren in den staatseigenen Medien, demzufolge 
keine Nachricht veröffentlicht werden darf, die nicht die „Unterzeichnung des Chefredak-
teurs“ trägt. Der Chefredakteur trägt daher die politische Verantwortung für die endgültige 
Veröffentlichung.15 Diese innere Zensur sorgt damit zum einen dafür, dass die veröffentlich-
ten Nachrichten nicht von der Parteilinie abweichen, zum anderen hat der verantwortliche 
Redakteur für alle Veröffentlichungen gegenüber der ZPA geradezustehen – damit ist in E-
ventualfällen immer ein „Schuldiger“ greifbar. 
 
2.2.  Staatliche Akteure I: Hauptamt für Presse- und Verlagswesen (GAPP) 

Der Vorläufer des Staatlichen Hauptamtes für Presse- und Verlagswesen (xinwen chuban 
zongshu) war die 1949 gegründete Behörde für Publikation, die dem Staatsrat direkt unter-
stellt und für das Publikationswesen des ganzen Landes zuständig war. 1954 verlor die Be-
hörde für Publikation ihre Eigenständigkeit und wurde als Amt ins Kulturministerium einge-
gliedert. Im Januar 1987 wurde das Amt für Publikation wieder vom Kulturministerium ge-
trennt und ging mit neuem Regulierungsbereich in die Staatliche Behörde für Presse- und 
Publikation (xinwen chuban shu – SBPP) über. Die umgebildete Behörde war nun dem Staats-
rat direkt unterstellt und für das Pressewesen und das Publikationswesen zuständig. Da die 
SBPP lediglich mit der Beaufsichtigung der Druckerzeugnisse betraut war, die von außerpar-
teilichen Institutionen publiziert wurden – die zentralen Parteiorgane wie zum Beispiel Volks-
zeitung und Guangming Daily waren davon ausgenommen – erhielt sie nur den Rang eines 
Vizeministeriums.16 Eine institutionelle Aufwertung erfuhr die SBPP im Jahr 1998 im Zuge 
der Neuorientierung der Regierungsfunktionen im Sinne der Abkehr von der Planwirtschaft 
hin zu mehr Marktregulierungskompetenzen. Die SBPP wurde in „Staatliches Hauptamt für 
Presse- und Verlagswesen“ (GAPP) umbenannt und avancierte zum Rang eines Ministeriums. 

                                                 
13    Vgl. ZK-Beschluss über das Üben von Kritik und Selbstkritik in den Zeitungen und Zeitschriften [zhongguo 

zhongyang guanyu zai baozhi kanwu shang kaizhan piping he ziwopiping de jueding] vom 19.04.1950; in: 
Amt für Nachrichten der ZPA (1990); S. 26-29.  

14    Vgl. o.A.: „Prekäre Pressefreiheit“; in: China aktuell, 3/2005; S. 49 f.  
15   Zur politischen Verantwortung des Chefredakteurs siehe Nan, Zhenzhong (Chefredakteur der Xinhua  - 

Nachrichtenagentur): „Zehn Fragen, die verantwortliche Redakteure überdenken müssen [zhongshen fagao-
ren sikao de shige wenti]; in: qingnian jizhe (Junior Journalisten), 2001/5.    

16   Vgl. Lynch, Daniel C. (1999): “After the Propaganda State. Media, Politics, and “Thought Work” in Re-
formed China.” Stanford: Stanford University Press; S. 35.  



 9 
 

Die Kompetenzen in Bezug auf Gesetzgebung sowie hinsichtlich der laufenden Überwachung 
des Presse- und Buchmarktes sollten damit gestärkt werden. Dadurch, dass die ursprünglich 
der SBPP zugehörigen staatlichen Buchverlage, Druck- und Distributionsunternehmen nicht 
an die GAPP übergingen, sollte die Unabhängigkeit in der Marktregulierung erhöht werden. 
Nach diesen Umstrukturierungen besteht die verschlankte GAPP aus zwölf funktionalen Ab-
teilungen mit einem Stab von insgesamt 175 Beamten.17  
 
2.2.1. Aufbau der GAPP 

Die derzeitige Leitung der GAPP setzt sich aus einem Direktor (shuzhang) und vier Vizedi-
rektoren zusammen. Sie werden in der Regel im Rahmen des Nomenklaturasystems von der 
ZPA ernannt und verfügen meistens über langjährige Erfahrungen in der Propagandaarbeit.18 
Formal gesehen trägt der Direktor der GAPP allein die politische Verantwortung für das eige-
ne Ressort und verkörpert damit den höchsten Entscheidungsträger im Haus (vgl. Art. 90, 
Verfassung der VRCh). In der Praxis aber werden die wichtigsten Entscheidungen immer in 
der Parteigruppe (dangzu) diskutiert, beraten und dann gemeinsam getroffen.19 
 
Die Parteigruppe als leitende Parteiorganisation innerhalb der GAPP tagt einmal wöchentlich. 
Neben den fünf Direktoren gehört derzeit noch eine von der Zentralen Disziplinkontrollkom-
mission der KPCh entsandte Vertreterin zu diesem Entscheidungskern. Sie hat zwar kein Mit-
bestimmungsrecht bei der Geschäftsführung, ist aber verpflichtet, der Zentralen Disziplinkon-
trollkommission des ZK, also dem Organ, das bei Amtmissbrauch von Parteimitgliedern er-
mittelt, über die Aktivitäten der Parteimitglieder zu berichten. Die Direktoren der GAPP, die 
ausnahmslos das Parteibuch besitzen, stehen damit praktisch unter ständiger Überwachung 
durch die Zentrale Disziplinkontrollkommission. Daneben untersteht die GAPP der ideologi-
schen Leitung durch die ZPA, wodurch der Handlungs- und Gestaltungsspielraum der GAPP 
signifikant geprägt wird. 
 
Zuständig für die Pressemarktregulierung sind die Abteilung für Zeitungen und die Abteilung 
für Zeitschriften,  die jeweils aus drei Referaten (chu) bestehen. Die beiden Abteilungen sind 
mit ähnlichen Kompetenzen ausgestattet, dazu gehören z.B.  die Ausarbeitung von Gesetzes- 
und Vorschriftenvorlagen und die Organisation von deren Umsetzung; die Genehmigung der 
Neugründung und Umbenennung von Zeitungen und Zeitschriften; die Organisation der jähr-
lichen Evaluierung der Zeitungs- und Zeitschriftenqualität und Nachzensur; die laufende Ü-
berwachung der publizistischen Aktivitäten; die Sanktionierung von Zeitungen und Zeitschrif-
ten, die gegen gesetzliche oder parteiliche Richtlinien verstoßen sowie die Erteilung der Jour-
nalistenausweise etc.20 
 
2.2.2. Funktionen der GAPP in der Medienaufsicht 

In Hinblick auf die Berufsausübungsregelungen für Journalisten ist die GAPP zwar formell 
für die Ausgabe der Journalistenausweise, mit denen erst die Erlaubnis für die Ausübung 
journalistischer Tätigkeiten erteilt wird, zuständig; de facto aber liegt die Entscheidung über 
die Zulassung der Journalisten in den Händen der jeweiligen Medieneinheiten und der für 
                                                 
17   Eine grafische Darstellung zum gesamten bürokratischen Aufbau der GAPP befindet sich im Anhang.  
18   Siehe Amtsblatt der GAPP vom 25.04.2007: „ZK beschloss, den Direktor der GAPP zu wechseln [zhongyang 

jueding tiaozheng xinwen chubanzongshu zhuyao lingdao]“. 
19  Die Parteigruppe gibt es in allen Regierungsorganen und sonstigen staatlichen Institutionen sowie in den 

staatseigenen Medien und Unternehmen. In der internen Entscheidungsfindung spielen deren Mitglieder eine 
richtungweisende Rolle. Siehe Heilmann, Sebastian (2002): „Das Politische System der VRCh.“ Wiesbaden: 
Westdeutscher Verlag; S. 95. 

20   Siehe Homepage von GAPP, abrufbar unter      
      http://www.cppinfo.com/ZhengWuZX/ZhengWuZX_list.aspx?lmgl_id=14&cid=2 [Zugriff: 20.01.2007]. 



 10 
 

diese zuständigen Behörden. Die Amtsantrittserlaubnis für Chefredakteure und Verlagsdirek-
toren wird ebenfalls formal von der GAPP ausgestellt, alle Entscheidungen bezüglich Beru-
fung und Abberufung liegen aber im Zuständigkeitsbereich der ZPA und ihrer regionalen Or-
gane. Damit übt die GAPP bei der Personalkontrolle nur eine formelle Funktion, ohne sub-
stanzielle Befugnisse, aus.  
 
Die Funktion der GAPP in der Medienregulierung wird ferner dadurch geschwächt, dass die 
Vorentscheidung hinsichtlich der Vergabe von Lizenzen für publizistisch tätige Unternehmen 
faktisch durch die Provinzbehörden getroffen wird. Gemäß Art. 15 der „Verwaltungsbestim-
mung für Publikation“ wird der Gründungsantrag der publizistischen Einheit zuerst von der 
zuständigen Provinzbehörde überprüft, bevor der Antrag der GAPP zur Genehmigung vorge-
legt wird. Nach Genehmigung durch die GAPP stellt die Provinzbehörde dann eine Lizenz 
aus. Aufgrund des Prinzips des „Zuständigkeitsgebiet der Verwaltung“ (shudi yuanze, siehe 
unten 2.4) kann ein Gründungsantrag, der von der zuständigen Provinzbehörde positiv be-
schieden wurde, von der GAPP aber nicht mehr abgelehnt werden. Infolgedessen wird das 
Genehmigungsverfahren der GAPP faktisch zu einer reinen Bestätigungsfunktion abgewertet. 
Damit ist die GAPP von sich aus nicht in der Lage, vermeintlich „unqualifizierte“ publizisti-
sche Einheiten aus dem Markt auszuschließen, wenn diese das Vertrauen der jeweiligen Pro-
vinzbehörde genießen. Dies führte in den 1990er Jahren zu einem wahren „Wildwuchs“ der 
regionalen und lokalen Presse, was dem Bestreben der GAPP, die Struktur und Anzahl der 
Marktakteure einer Kontrolle zu unterziehen, entgegenlief. 
 
Hinsichtlich der Finanzierung wurde das Budget der früheren SBPP zwar durch den allgemei-
nen Staatshaushalt gesichert, jedoch war es in China ein offenes Geheimnis, dass viele lau-
fende Verwaltungskosten statt dessen von den zur SBPP gehörenden Medienunternehmen 
finanziert wurden. Nach der Umstrukturierung der SBPP zur GAPP, die nach dem Prinzip der 
„Trennung der Unternehmen von der Verwaltung“ durchgeführt wurde und somit zum Weg-
fall der „grauen“ Einnahmenquellen führte, sah sich die GAPP mit einer erheblichen Ver-
knappung der finanziellen Ressourcen konfrontiert. Es liegt bis jetzt noch keine Hinweise vor, 
inwieweit diese Unterfinanzierung das zukünftige Regulierungsverhalten der GAPP beein-
flussen wird. Erfahrungen, die mit entsprechenden laufenden regionalen Experimenten ge-
wonnen wurden, deuten aber darauf hin, dass mit der Verknappung der zur Verfügung ste-
henden finanziellen Ressourcen auch die Motivation der jeweiligen Behörden bei der Erfül-
lung ihres Regulierungsauftrages zurückgeht.21 
 
2.3.  Staatliche Akteure II: Hauptverwaltung für Rundfunk, Film und Fernsehen 

(SARFT) 

Der Vorläufer der SARFT war das 1982 gegründete Ministerium für Radio und Fernsehen, 
das im Rang eines Ministeriums direkt dem Staatsrat unterstand. Im Unterschied zur GAPP, 
die von Anfang an als Branchenverwaltungsbehörde fungierte, wurde dem Ministerium für 
Radio und Fernsehen die Propagandaarbeit als primäre Aufgabe noch vor der Branchenver-
waltung anvertraut. Diese Gewichtung der Zuständigkeit ergab sich daraus, dass das Ministe-
rium für Radio und Fernsehen Inhaber der drei staatlichen Rundfunkveranstalter war. Diese 
drei Rundfunkveranstalter galten als die wichtigsten Propagandainstrumente und nahmen, mit 
administrativer Unterstützung, auf nationaler Ebene eine Monopolstellung ein. 1986 gingen 
die Verwaltungs- und Aufsichtskompetenzen über die Filmindustrie vom Kulturministerium 

                                                 
21   In einem Zeitungsinterview gab der Direktor der Behörde für Presse und Publikation der Stadt Chongqing, in 

der das Experiment der „Trennung der Unternehmen von der Verwaltung“ zunächst durchlaufen wurde, zu, 
dass infolge des Wegfalls des „goldenen Schatzkästchens“ (xiao jinku) die Motivation der Mitarbeiter stark 
gelitten hätte. Siehe zhongguo jingji shibao (China Economic Times) vom 23.11.2006.  



 11 
 

auf das Ministerium für Radio und Fernsehen über, und die offizielle Bezeichnung wurde 
entsprechend in Staatsministerium für Radio, Film und Fernsehen (SMRFF) geändert. 
 
Mit dem Aufkommen des Kabel- und Satellitenfernsehens im Laufe der 1990er Jahre kam ein 
neuer Aufgabenbereich auf das SMRFF zu, wobei es sich vornehmlich um die Lizenzierung 
nichtstaatlicher Akteure handelte. Bis dahin bildeten die Organisation der Propagandaarbeit, 
die Verwaltung der staatlichen Rundfunkveranstalter und die Lizenzierung der nicht-
staatlichen Medienorganisationen die drei wichtigsten Säulen der Arbeit des SMRFF. Mit der 
Umorganisation des Staatsrates im Jahr 1998 übernahm das neu geschaffene Ministerium für 
Informationsindustrie (MII) den Großteil der Rundfunknetze (einschließlich der terrestrischen 
Netze und der Kabelnetze). SMRFF konnte in der Folge nur noch das Senderecht über die 
Rundfunknetze für sich in Anspruch nehmen. Durch diese Umstrukturierung verlor das 
SMRFF weiterhin seinen Status als Ministerium und ist nun als Arbeitsorgan dem Staatsrat 
untergeordnet. Die offizielle Bezeichnung wurde entsprechend in die heutige Bezeichnung – 
Hauptverwaltung für Rundfunk, Film und Fernsehen (SARFT) – umgewandelt. Allerdings 
bekleidet der Direktor der SARFT weiterhin de facto den Rang eines Ministers, da er 
zugleich, in Personalunion, den Posten des Direktors der ZPA innehat. Alle wesentlichen 
Aufgaben des SMRFF werden heute von der SARFT ausgeübt. 
 
2.3.1. Aufbau der  SARFT 

Die gegenwärtige SARFT wird von einem Direktor und fünf Stellvertretenden Direktoren 
geleitet, die alle von der ZPA im Rahmen des Nomenklaturasystems ernannt wurden. Die 
Grundsätze zur Auswahl und Zusammensetzung der Direktion sind identisch mit den für die  
GAPP geltenden Prinzipien. Unterhalb der Direktion befindet sich ein bürokratischer Unter-
bau, der aus elf funktionalen Abteilungen mit einem Stab von insgesamt 223 Beamten besteht. 
Zu den funktionalen Abteilungen gehört zum Beispiel die Abteilung für Genehmigungs- und 
Lizenzvergabe, welche vor allem für die Genehmigung des Programmimports, des mobilen 
Fernsehens in der Öffentlichkeit, des digitalen Radio- und Fernsehservice im Internet und die 
Lizenzierung von Programmproduktionsunternehmen etc. verantwortlich ist. Ferner ist die 
Abteilung für Technologie zuständig für die Festlegung rundfunkspezifischer Technikstan-
dards, und der Abteilung für Propaganda obliegen die Aufstellung der Leitlinien für Pro-
grammgestaltung und die Durchführung der Propagandaarbeit.22 
  
Neben der leitenden und koordinierenden Funktion im Hinblick auf die Propagandaarbeit ist 
die SARFT für Genehmigung von Neugründungen und Schließungen von Rundfunkstationen, 
für die laufende Überwachung der inländischen Programme und die inhaltliche Vorprüfung 
der importierten ausländischen Programme, für Vergabe und Entzug von Lizenzen für Film- 
und Fernsehproduktionsgesellschaften sowie für die Überwachung der Tätigkeit der lizenzier-
ten Unternehmen verantwortlich. Da eine einheitliche Zensur im Rundfunkbereich technisch 
nicht durchführbar ist, wurde in allen staatseigenen Medien ein dreistufiger Selbstkontrollme-
chanismus eingeführt, der auf der Verantwortlichkeit der Intendanten und Redakteure basiert. 
SARFT legt ihren Akzent ebenso wie die GAPP vielmehr nur auf die Nachzensur.23 
 
2.3.2. Interdependenz der SARFT und der nationalen Rundfunkveranstalter    

Ein entscheidender Unterschied zwischen SARFT und GAPP besteht in deren interdependen-
tem Verhältnis zu den drei nationalen Rundfunkveranstaltern. SARFT ist einerseits mit den 
Kompetenzen ausgestattet, Propagandakampagnen in diesen drei nationalen Rundfunkstatio-
                                                 
22   Zur internen Struktur des bürokratischen Aufbaus der  SARFT siehe die Abbildung im Anhang.  
23   Siehe Homepage der SARFT, abrufbar unter http://www.sarft.gov.cn/catalogs/zjjg/index.html [Zugriff: 

11.02.2007]. 



 12 
 

nen zu leiten und zu beaufsichtigen, während der SARFT die technische Verbreitung dieser 
drei nationalen Programme obliegt. Um diese erste Aufgabe zu erfüllen, gründete SARFT 
1983 eine gemeinsame Programmkommission (bianweihui), deren Aufgaben die Weiterlei-
tung der von der ZPA erlassenen Partei- und Regierungsrichtlinien über Propaganda, die Or-
ganisation und Koordination der Propagandakampagnen im Rundfunkbereich, die Genehmi-
gung von Programmänderungen sowie die Überwachung der redaktionellen Arbeit, insbeson-
dere der aktuellen Nachrichten und Kommentare etc., umfassen. Den Kern der gemeinsamen 
Programmkommission bilden die Vorsitzenden der SARFT und relevante Abteilungsleiter 
sowie die Intendanten und Chefredakteure der drei nationalen Rundfunkveranstalter.24 Die 
Beschlüsse der gemeinsamen Programmkommission, die als Propagandaanweisung in regel-
mäßig erscheinenden Rundschreiben bekannt gegeben werden, sind auch für die regionalen 
und lokalen Rundfunkveranstalter verbindlich.  
 
Trotz dieser engen Verbindung zwischen der SARFT und den nationalen Rundfunkstationen 
ist eine Abnahme des Einflusses der gemeinsamen Programmkommission zu beobachten. 
Insbesondere, seit die SARFT die Sendeanlagen Anfang der 1980er Jahre an die Rundfunkan-
stalten abgegeben hat und zeitgleich staatliche Subventionen nach und nach reduziert wurden, 
gewinnen die nationalen Rundfunkveranstalter immer mehr Autonomie in Programm- und 
Personalfragen. Heute dient die gemeinsame Programmkommission nur noch dem Informati-
onsaustausch zwischen der ZPA und den nationalen Rundfunkanstalten.25 
 
Der gemeinsamen Programmkommission zur Seite steht ein ständiges Büro (zongbianshi), 
dem die Umsetzung der von der Programmkommission getroffenen Entscheidungen obliegt. 
In der Realität aber hat dieses Büro seinen Aufgabenbereich stetig ausgedehnt und sich damit 
stark verselbstständigt, vor allem im Hinblick auf die Planung der jährlichen Programmpro-
duktion, die Festlegung der Zensurkriterien, die Koordination und Beaufsichtigung der vorge-
gebenen Propagandakampagnen etc. Damit avancierte das ständige Büro im Laufe der Zeit 
zum Dreh- und Angelpunkt für das laufende Geschäft der SARFT bezüglich der Programm-
gestaltung. 
 
Der enge Verbund zwischen SARFT und den nationalen Rundfunkanstalten basiert nicht nur 
auf gemeinsamen politischen Bestrebungen, sondern ist auch durch gemeinsame ökonomische 
Interessen geprägt. Gemäß den von SARFT verabschiedeten Bestimmungen wurden die Pro-
vinz- und lokalen Rundfunkanstalten zur vollständigen Übertragung der zentralen Programme 
einschließlich der Werbung verpflichtet.26 Damit sollte die Verbreitung der Stimme der Par-
teizentrale bis in alle Ecken des Landes, was als die primäre politische Aufgabe der SARFT 
anzusehen ist, gewährleistet werden. Die damit gleichzeitig verbundenen ökonomischen Vor-
teile sind aber auch nicht zu übersehen, denn die nationalen Rundfunkanstalten erlangten auf 
diese Weise eine maximale Sendereichweite und den größtmöglichen Anteil am Werbemarkt, 
ohne dafür eigene Investitionen in die Infrastruktur tätigen zu müssen. Das jüngste Beispiel 
für derartige Doppelgewinne in Politik und Markt bietet die Bewerbung um die Senderechte 
für die Fußball WM 2002 und 2006 durch CCTV. Kraft der Verwaltungsmacht der SARFT 
wurden die Übertragungsrechte für alle bedeutsamen Sportanlässe inklusive der Fußball WM 
auf dem Festland allein CCTV zugesprochen. Mit Unterstützung der SARFT erwirtschaftete 
CCTV allein während der Fußball WM 2002 durch Exklusivübertragungen über 40 Mio. Yu-

                                                 
24   Zur personellen Zusammensetzung siehe Zhao (1998) [FN 7], S. 23.  
25   Vgl. Redaktionskommission der Sammlung ‚Das Moderne China’ (Hrsg.) (1987), Band 2, S. 183. 
26   Siehe ZPA/SMRFF: „Rundschreiben bezüglich der vollständigen Übertragung von Sendungen des Zentralen 

Radio und Fernsehen [zhongxuanbu guangdianbu guanyu wanzheng zhuanbo zhongyang diantai dianshitai 
jiemu de tongzhi]“ vom 8.12.1993. 



 13 
 

an (ca. vier Mio. Euro) an Werbeeinkünften.27 Als Gegenleistung zahlt CCTV jährlich mehre-
re Millionen Yuan in Form von „Verwaltungsgebühren“ in die private Kasse von SARFT ein. 
2006 wurden diese „grauen Einkünfte“ der SARFT erstmals in der vom Staatsrat vorgenom-
menen Rechnungsprüfung ans Tageslicht gebracht. Laut dem amtlichen Bericht betrugen die 
von CCTV bezahlten „Verwaltungsgebühren“ allein im Jahr 2005 über 40 Millionen Yuan – 
Beträge, die eigentlich in den Staatshaushalt hätten einfließen sollen.28 
 
2.4.  Fragmentierte Regulierungsautorität und Reformexperimente auf Regionalebene 

Das Nebeneinander der parteilichen und der staatlichen Medienaufsicht zieht sich von der 
Zentrale über Provinzen und Städte bis in die Kreise. So existiert in allen regionalen und loka-
len Parteikomitees eine Nachbildung der ZPA im verkleinerten Format. Im Rundfunkbereich 
wurden bis 1986 auf allen Provinz- und Stadtebenen Behörden für Radio, Film und Fernsehen 
eingerichtet, die jeweils in ihren Zuständigkeitsbereichen die regionalen und lokalen Rund-
funkstationen verwalten und beaufsichtigen.29 Im Printmedienbereich sind bis 2003 rund 650 
regionale und lokale Behörden für Presse und Publikation etabliert worden, für die 3.425 Be-
amte in Vollzeit beschäftigt sind.30 Auf Kreisebene ist die Institutionalisierung von Provinz zu 
Provinz sehr unterschiedlich. Aus diesem Netzwerk ergibt sich eine einzigartige vertikale 
Verwaltungsstruktur, die wiederum von der Besonderheit des chinesischen politischen Sys-
tems geprägt ist. 
 
Tabelle 1: Regionale und lokale Behörden 

 Behörden für Presse 
und Publikation 

Behörden für Radio 
und Fernsehen 

Gesamtzahl der 
Verwaltungsein-
heiten 

Provinzebene  31 31 33 

Bezirk-/Stadtebene  221 302 333 

Kreisebene  100 149 2862 

   Quelle: Jahrbuch der VRCh 2005 / Jahrbuch des chinesischen Rundfunks 1990  
 
 
2.4.1. Kompetenzverteilung zwischen Zentrale und Regionen 
 
Die VRCh ist zwar formal ein zentralisierter Einheitsstaat. Aber viele Staatsministerien und 
Arbeitsorgane des Staatsrates verfügen über keinen bürokratischen Unterbau zur Durchfüh-
rung der getroffenen Entscheidungen, sondern überlassen dies den Provinzregierungen im 
Auftrag des Staatsrates.31 Das Verhältnis zwischen der Zentralregierung und den Provinzre-
                                                 
27  Vgl. Lu, Di (2003): „Die Entschlüsselung der chinesischen Fernsehindustrie im Jahr 2003 [2003 zhongguo 

dianshi chanye da jiema]“; in: nanfang dianshi xuekan (South China Television Journal) 1/2003.  
28  Zusätzlich zu diesen nicht deklarierten Verwaltungsgebühren nahm die SARFT noch einen Bankkredit in 

Höhe von 1,6 Mrd. Yuan ohne Billigung des Staatsrates auf, um die Kabelfernsehnetze auf die Glasfaser-
technik umzustellen. Trotz dieser rechtswidrigen Aktionen ergaben sich für keinen der SARFT-Direktoren 
negative  Konsequenzen. Vgl.: „SARFT darf von den Gewinnen der CCTV nicht länger Verwaltungsgebüh-
ren einfordern“ [guandian zongju jiang yangshi shouru liuzuo ziyong zuofa bei quanmian quxiao]“; in: xin 
jing bao (Beijing News) vom 30.03.2006.  

29   Redaktionskommission der Sammlung ‚Das Moderne China’ (Hrsg.) (1987), Band 2; S. 92. 
30   Neben den Vollzeitbeschäftigten gibt es landesweit noch ca. 1.500 nebenamtliche Beschäftigte. Siehe Jahr-

buch der VR China 2005; Beijing, 2005.   
31   Siehe Liu Haibo (2006): „Analyse und Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Beziehungen zwischen 

Zentrale und Regionen in der chinesischen Verwaltungsstruktur [woguo zhongyang yu difang zhengzhi jie-
gou de fenxi yu gaijin]“, erschienen im Juni 2006 auf der Homepage der juristischen Fakultät der Chinesi-
schen Akademie der Sozialwissenschaften; abrufbar unter: 

       http://www.iolaw.org.cn/showarticle.asp?id=2050; Zugriff: 13.05.2008. 



 14 
 

gierungen ist somit dem Prinzipal-Agenten-Verhältnis ähnlich. Nach dem Organisationsprin-
zip der so genannten „abgestuften Verwaltung“ (fenji guanli) erteilt ein Staatsministerium der 
Provinzbehörde Anweisungen, welche die Provinzbehörde wiederum an die Behörden auf 
Stadt- und Kreisebene weitergibt. So nimmt jede Verwaltungsebene unterhalb der Zentralre-
gierung gewisse Staatsaufgaben in eigener politischer Verantwortung wahr. Gleichzeitig a-
giert sie als Auftraggeber für die nächste nachgeordnete Ebene.32 Im Medienbereich ist das 
Verhältnis zwischen Zentrale und Regionen ebenso gestaltet. GAPP und SARFT arbeiten in 
der Regel die nationale Medienpolitik aus und beauftragen dann die regionalen und lokalen 
Fachbehörden mit dem Vollzug. Die Aufsichtskompetenzen hinsichtlich des Vollzuges bean-
spruchen GAPP und SARFT weiterhin für sich. 
 
Das Prinzipal-Agenten-Verhältnis wird in der Medienaufsicht jedoch dadurch verkompliziert, 
dass sich das Prinzip der „Zuständigkeit der Verwaltung“ (shudi guanli) im Zuge der Dezent-
ralisierung der wirtschaftlichen und sozialen Entscheidungs- und Gestaltungskompetenzen 
zugunsten der Provinzen durchsetzte. Dementsprechend ist jede Verwaltungsebene in erster 
Linie für die eigenen konkreten Verwaltungsakte verantwortlich.33 Mit der Durchsetzung die-
ses Prinzips erhoffte sich die Zentralregierung, dass Probleme von lokaler und regionaler Be-
deutung zuerst auf der betroffenen Ebene erledigt würden, bevor die Zentralregierung inter-
venierte. Die Zentralregierung tritt erst dann als ein Koordinator auf, wenn die regionalen 
Probleme eine nationale Bedeutung gewinnen. Folglich mussten GAPP und SARFT mit der 
Aufwertung der Provinzen den Verlust ihres direkten Einflusses auf die regionale Medienauf-
sicht in Kauf nehmen (siehe Abschnitte 4.1 und 4.2). Vor diesem Hintergrund hat sich das 
Prinzipal-Agenten-Verhältnis mit der Aufwertung der Provinzregierungen eher in Richtung 
eines „Multi-Prinzipal-Verhältnisses“ entwickelt. Dadurch entsteht in China de facto eine dem 
föderalistischen Staat ähnelnde Konstellation. Das Verhältnis zwischen den staatlichen und 
den regionalen Akteuren veranschaulicht das Schaubild auf der folgenden Seite.  

 

                                                 
32    Vgl. Yang (2003) (FN 8), S. 138. 
33   Es handelt sich dabei weniger um eine politische Entscheidung, sondern eher um einen konkreten Verwal-

tungsakt wie zum Beispiel die Erteilung einer Erlaubnis zur Neugründung eines Unternehmens oder eine ge-
setzlich erforderliche Registrierung bestimmter Angelegenheiten. In den von GAPP oder SARFT erlassenen 
Verwaltungsvorschriften kommt dieses Prinzip deshalb häufig vor, wenn es um konkrete Verwaltungs- oder 
Aufsichtsaufgaben geht, wie beispielsweise in SARFT: „Verwaltungsmaßnahme über die Genehmigung der 
Gründung von Radio- und Fernsehstation“ (2004) oder GAPP: „Verwaltungsvorschrift über die Publikation 
von Zeitungen“ (2005) sowie GAPP: „Verwaltungsvorschrift über die Publikation von Zeitschriften“ (2005) 
etc.   



 15 
 

ZK-Führungsgruppe 
der Ideologie- und Propagandaarbeit 

CPD

Propagandaabteilung 
des Provinzkomitees

SARFT GAPP

Behörde
der Provinz

Behörde
der Provinz

Propagandaabteilung 
des Stadtkomitees

Behörde
der Stadt

Behörde 
der Stadt

Staatsrat

Provinz-
regierung

Stadt-
regierung

Abbildung:  Akteurkonstellation in der Medienregulierung

Quelle: eigene Darstellung

Behörde
des Kreises

Behörde
des Kreises

Kreis-
regierung

Propagandaabteilung 
des Kreiskomitees

 
 
 
Die Grafik illustriert die duale Struktur der chinesischen Medienregulierung, welche durch 
eine horizontale Kompetenzverteilung anhand der Mediengattungen zwischen GAPP und 
SARFT, eine vertikale Kompetenzverteilung gemäß der Verwaltungshierarchie zwischen 
staatlichen und regionalen Instanzen sowie durch die durchgehende Leitung der Propaganda-
abteilungen auf allen Ebenen gekennzeichnet ist. In dieser Struktur stellt die Partei eine insti-
tutionelle Einheit dar, während die administrative Autorität in hohem Maße fragmentiert ist. 
Eine derartige Struktur kann prinzipiell nur unter der Voraussetzung funktionieren, dass sich 
der Tätigkeitsbereich der staatlichen Medien gemäß ihres administrativen Rangs auf den je-
weiligen Distributionsbereich beschränkt, wie dies vor der Reformzeit der Fall war. Mit der 
Entstehung des Medienmarktes seit der Reformzeit stößt die hoch fragmentierte Struktur aber 
auf zunehmende Schwierigkeiten, insbesondere dann, wenn die staatseigenen Medien über 
das vorgegebene räumliche Tätigkeitsgebiet hinaus expandieren und private und ausländische 
Medienunternehmen in den Medienmarkt vordringen. Die Konsequenzen sind daher beträcht-
lich: Zunächst fördert eine solche Struktur zwar die Entwicklung des regionalen Medienmark-
tes, verschärft aber zugleich die Isolation zwischen den einzelnen regionalen Medienmärkten 
und verhindert so die Entstehung eines einheitlichen Binnenmarktes. Darüber hinaus nehmen 
die Regionalregierungen eigenmächtig Lockerungen der staatlichen Medienpolitik vor, die 
entweder von den Provinzbehörden aus regionalen Sonderinteressen oder von den Medien aus 
ökonomischen Interessen heraus eingefordert werden. Auf diese Weise führt die duale Struk-
tur dazu, dass GAPP und SARFT in der praktischen Medienregulierung zu bloßen Bestäti-
gungsorganen degradiert werden, während die grundlegenden medienpolitischen Entschei-
dungen weiterhin in der Hand der ZPA liegen und deren Umsetzungen im Wesentlichen von 
den Provinzbehörden abhängt. Erst die Öffnung des Mediensektors nach dem WTO-Beitritt 
gab der chinesischen Regierung einen Anreiz, diese Struktur zu reformieren. 



 16 
 

 
2.4.2 Lokale Reformexperimente  

Um sich auf die Öffnung des Mediensektors nach dem WTO-Beitritt Chinas vorzubereiten, 
kündigten ZPA, GAPP und SARFT im Juli 2003 gemeinsam ein umfangreiches Reformpaket 
an. Demzufolge sollte die strukturelle Erneuerung des Kultur- bzw. Mediensystems aufgrund 
befürchteter politischer Risiken zuerst als Experiment in ausgewählten Regionen durchgeführt 
werden. So wurden zunächst in neun Regionen die Medienaufsichtsinstanzen versuchsweise 
reorganisiert.34  
 
Der wichtigste Schauplatz für die genannten regionalen Reformexperimente war Shanghai. 
Dort wurden die Kompetenzen der Stadtbehörde für Presse sowie der Stadtbehörde für Kultur 
und Rundfunk im Hinblick auf die Marktregulierung erweitert, nachdem die ursprünglich den 
zwei Behörden untergeordneten Medieninstitutionen und -unternehmen, die 2001 bereits, je 
nach Mediengattung, zu fünf Medienkonglomeraten fusioniert waren, aus den beiden Behör-
den ausgegliedert worden waren. Die verkleinerten Behörden sollten sich dann in Zukunft 
stärker an der Marktregulierung orientieren. 
 
Die Hauptaufgaben der verschlankten Behörden bestehen vor allem in der Lizenzierung von 
staatlichen, privaten sowie ausländischen Medienunternehmen und in der laufenden Überwa-
chung der lizenzierten Unternehmen, weiterhin in der Zulassungsvergabe für die Medienbe-
schäftigten sowie in der Überwachung der Qualität der Medienangebote etc. Darüber hinaus 
sollte die institutionelle Trennung von den staatseigenen Medienkonglomeraten den neuen 
Behörden zu mehr Unabhängigkeit in der Marktregulierung verhelfen. Dieses ehrgeizige Ziel 
der Shanghaier Regierung ließ sich aber nur schwer realisieren, da nach dieser Umorganisati-
on die direkte Verwaltung aller Medienkonglomerate in Shanghai praktisch an die Propagan-
daabteilung des Shanghaier Parteikomitees überging. Mit einer derartigen Machtkonzentration 
wollte die Shanghaier Propagandaabteilung nicht nur eine stärkere Parteikontrolle erreichen, 
sondern angesichts des zunehmenden Drucks infolge der Öffnung des Medienmarktes auch 
eine größere Wettbewerbsfähigkeit der Staatsmedien gewährleisten. Die Orientierung der 
Shanghaier Propagandaabteilung an ökonomischen Interessen lässt sich daran erkennen, dass 
Ende 2003 ein Verwaltungsbüro in der Shanghaier Propagandaabteilung eingerichtet wurde, 
das sich auf die Aufsicht über die wirtschaftlichen Tätigkeiten aller Medienkonglomerate spe-
zialisieren sollte. Immerhin monopolisierten diese fünf Medienkonglomerate nahezu den gan-
zen Shanghaier Medienmarkt, der im Jahr 2005 ein Marktvolumen von ca. 20 Mrd. Yuan er-
reichte.35 Angesichts der Dominanz der staatseigenen Medien im Shanghaier Markt sowie der 
mächtigen Stellung ihres Schutzherrn sind die Schwierigkeiten der Shanghaier Stadtbehörden, 
eine so genannte unabhängige Marktregulierung zu gewährleisten, leicht vorstellbar. 
 
Das Shanghaier Beispiel hatte Modellcharakter auch für andere experimentelle Regionen wie 
Chongqing und Guangdong. In Guangdong ging man sogar einen Schritt weiter: Dort wurden 
auf Stadtebene und darunter die drei lokalen Behörden, die früher jeweils für die Verwaltung 
und die Aufsicht im Kultur-, Presse- und Rundfunkbereich zuständig waren, zu einer einzigen 
Behörde zusammengeschlossen. Die Kompetenzen der neu geschaffenen Behörde beschrän-
ken sich ausschließlich auf die Marktaufsicht. Mit derartigen Reformmaßnahmen ist es denk-
bar, dass in Zukunft die Aufsicht über die staatseigenen Medien, die de facto der Partei zuge-
                                                 
34   ZPA, Kulturministerium, GAPP und SARFT: „Stellungnahmen über Experimente im Rahmen der Reform 

des Kultursystems [guanyu wenhua tizhi gaige shidian gongzuo de yijian]“ vom 10.07.2003. 
35  Siehe Yin, Liangfu (2005): „Diskussion über die Verwaltung des staatlichen Eigentums im Shanghaier Pro-

pagandasystem“(shanghai xuanchuan xitong guoyou zichan guanli tizhi wenti tantao); in: Wang, Daying 
(Hrsg.) (2005): „Das Blaubuch 2005 der Shanghaier Kulturentwicklung [2005 shanghai wenhua fazhan lan-
pishu]“; Shanghai, 2005.  



 17 
 

hören, durch die Propagandaabteilung selbst ausgeübt wird, während die staatlichen Auf-
sichtsbehörden sich lediglich auf die nicht-staatlichen, einschließlich der ausländischen, Me-
dienunternehmen konzentrieren. Ob diese Kompetenzverteilung zukünftig auch auf der natio-
nalen Ebene übernommen werden wird, bleibt abzuwarten.  
 
 
3. Ausgewählte Regulierungsfälle 

Wie lässt sich die Leistungsfähigkeit der chinesischen Medienaufsichtsinstanzen beurteilen? 
Um diese Frage zu beantworten, wird in diesem Teil das Verhalten der Medienaufsichtsin-
stanzen anhand einiger ausgewählter Regulierungsfälle untersucht.   
 
3.1. Die misslungene Fusion des Kabelfernsehnetzes und der erfolglose Kampf gegen 

Werbeunterbrechungen – Fallstudien zur Rolle der SARFT 

Während die GAPP ihre formale Autorität in der Verwaltungshierarchie vor den Provinzre-
gierungen noch behaupten kann, wurde die SARFT von Anfang an gegenüber den regionalen 
Medienaufsichtsbehörden auf eine untergeordnete Position verwiesen. Dem Gründungsdoku-
ment des Ministeriums für Radio und Fernsehen von 1980 zufolge standen die regionalen 
Behörden unter doppelter Leitung durch die Regierung auf der entsprechenden Verwaltungs-
ebene einerseits und durch das staatliche Ministerium auf der Zentralebene anderseits. Im 
Konfliktfall hatten jedoch Entscheidungen der regionalen Regierung den Vorrang. Das staatli-
che Ministerium auf der Zentralebene war nur durch lockere „Fachanweisungen“ (yewu zhi-
dao), die sich inhaltlich auf technische Fragen und die Propaganda bezogen, mit den regiona-
len Behörden verknüpft.36 Diese Verwaltungsstruktur fand auch Eingang in die 1997 in Kraft 
getretene „Verwaltungsbestimmung für Radio und Fernsehen“ und wurde später auf die 
SARFT übertragen. Insofern war es nicht verwunderlich, dass die Autorität der SARFT bei 
dem Versuch, die regionalen Kabelfernsehnetze zu zentralisieren, an ihre Grenzen stieß.  
 
Das regionale Kabelfernsehen wurde bereits in den 1980er Jahren eingeführt. Im Unterschied 
zum terrestrischen Radio und Fernsehen, das aus den nationalen, regionalen und lokalen Pro-
grammen besteht, war das Kabelfernsehen von Anfang an nur als lokales Projekt gedacht, das 
von den Provinz- und den Stadtbehörden für Radio und Fernsehen in deren jeweiligen Zu-
ständigkeitsgebieten durchgeführt wurde. Es war nicht geplant, ein zentralisiertes Kabelnetz 
aufzubauen. Erst 2001 entdeckte das SMRFT die strategische und ökonomische Bedeutung 
eines vereinigten, nationalen Kabelnetzes, insbesondere mit Blick auf die Digitalisierung des 
Rundfunknetzes,37 da dem WTO-Abkommen zufolge der chinesische Telekommunikations-
markt bis 2006 völlig geöffnet werden muss. Für das SMRFT bedeutete dies eine gute Chan-
ce, mit Hilfe eines nationalen Rundfunknetzes, über welches nach der Digitalisierung auch 
Telekommunikationsdienste angeboten werden können, in den hochlukrativen Telekommuni-
kationsmarkt einzusteigen. Demnach verfolgte das SMRFT eine Zentralisierungsstrategie, 
welche aber auf heftigen Widerstand seitens der lokalen Behörden stieß, die die De-facto-
Inhaber des lokalen Kabelnetzes sind. Die Widerstände der lokalen Behörden resultierten aus 
rationalen Berechnungen, da der Betrieb des lokalen Kabelnetzes hauptsächlich durch die 
monatlichen Kabelgebühren finanziert wird. Die von den lokalen Behörden eingenommenen 
Kabelgebühren überschritten bis 2004 bereits 13 Mrd. Yuan und bildeten damit neben den 

                                                 
36   Siehe Redaktionskommission der Sammlung ‚Das Moderne China’ (1997): Band 2, S. 182 und Deng, Xinxin 

(2006): „Eine Untersuchung der Reform des Hörfunks. Antriebe und Schwierigkeiten. [dongli he kunjiong: 
zhongguo guangbo tizhi gaige yanjiu]; Beijing, 2006, S. 135. 

37  Siehe Qian, Wie (2002): „Politik, Markt und Fernsehen [zhengzhi, shichang yu dianshi zhidu]“;  Beijing, 
2002, S. 122, 147 f. 



 18 
 

Werbeeinnahmen (41 Mrd. Yuan im Jahr 2004) die zweitgrößte Einnahmequelle des Rund-
funksektors.38 Die Übergabe der lokalen Netze an die SARFT hätte damit für viele lokale 
Veranstalter nichts anderes als den direkten Weg in den Bankrott bedeutet. 
 
Eine weitere Schwierigkeit bei der Zentralisierung des lokalen Kabelnetzes stellten die hoch-
komplizierten Eigentumsverhältnisse der lokalen Kabelnetze dar. Zwar waren private Investi-
tionen in den Mediensektor vor 2001 offiziell noch verboten; wegen der unzureichenden 
staatlichen Investitionen wurde dieses Verbot aber von der SMRFT nicht immer strikt durch-
gesetzt. So floss viel Kapital aus nicht-staatlichen Quellen in den Aufbau des Kabelnetzes. 
Nach einer Schätzung gab es bis 2002 mehr als 1.200 Gesellschaften, u.a. börsennotierte Un-
ternehmen, die am Bau der lokalen Kabelnetze beteiligt waren. Mit anderen Worten wurden 
vier Fünftel der gesamten lokalen Kabelnetze mit privater Beteiligung aufgebaut.39 Ange-
sichts dieser Vielzahl an Investoren ist das SMRFT nicht in der Lage, mit jedem einzelnen zu 
verhandeln. Insofern kann das Zentralisierungsprojekt derzeit nur auf der Provinzebene 
durchgeführt werden, und SMRFT strebt nicht länger nach einem nationalen, sondern nur 
noch nach einem Provinz-Kabelnetz. Profitiert haben von diesem Machtkampf letztlich die 
Provinzbehörden.  
 
Die Schwäche der SARFT lässt sich am Beispiel der erfolglosen Bemühungen um eine Ein-
schränkung der Werbezeit in der Prime-Zeit des Fernsehens noch einmal demonstrieren. Zwar 
sah die SARFT vor, im Fernsehen die Werbung während der Prime-Zeit auf neun Minuten 
pro Stunde begrenzen werden sollte, tatsächlich aber betrug die Werbezeit in 154 Fernsehka-
nälen landesweit laut einer Studie im Durchschnitt zwölf Minuten in der Prime-Zeit.40 Kaum 
ein Fernsehsender, der unter enormem Marktdruck stand, wollte sich der Restriktion der 
SARFT beugen. Gegenüber den Fernsehkanälen, die gegen die Regeln verstießen, hatte die 
SARFT zwar Sanktionen verhängt, konnte diese aber nicht durchsetzen, weil sie dafür auf die 
Unterstützung durch die Provinzbehörde angewiesen war. Aufgrund der engen Verflechtung 
mit den beaufsichtigten Fernsehveranstaltern war aber keine Provinzbehörde bereit, die jewei-
ligen Sanktionen, wie von der SARFT vorgeschlagen, auch tatsächlich durchzusetzen. Dies 
führte schließlich dazu, dass die SARFT wiederholt neue Restriktionen verkündete, bisher 
aber kein Rundfunkveranstalter wegen Regelverstoßes von der SARFT wirklich sanktioniert 
wurde.  
 
3.2.  Die mühsame Sanierung der regionalen und lokalen Pressemärkte – Fallstudien zur 

Rolle der GAPP 

Von 1996 bis 2003 wurde insgesamt dreimal eine landesweite Sanierung des Pressemarktes 
unter der Leitung von ZPA und GAPP durchgeführt. Das offiziell angekündigte Ziel waren 
die Umstrukturierung des Pressemarktes sowie die Verbesserung der Pressequalität.41 
 
Die Struktur des Pressemarktes hat sich seit Mitte der 1980er Jahre grundlegend verändert. 
1986 war der Anteil der Parteiorgane bereits auf 16,7 % der gesamten Presseerzeugnisse ge-

                                                 
38   Statistiken des SMRFF, abrufbar unter http://gdtj.chinasarft.gov.cn/Tiaomu.aspx?DocId=104 [Zugriff: 

13.05.2008].  
39   Siehe Qian (2002) (FN 37), S. 147 ff.  
40  Siehe Lu, Di: Entschlüsseln der chinesischen Fernsehindustrie in 2004 (2004 zhongguo dianshi chanye da 

jiema), in: nanfang dianshi xuekan (South China Television Journal), 1/2004. 
41   Siehe „Rundschreiben der ZK- und Staatsratskanzlei bezüglich der Stärkung der Verwaltung im Bereich des 

Presse- und Rundfunkwesens [guanyu jiaqiang xinwen chuban guanbo dianshi ye guanli de tongzhi]“ vom 
14.12.1996.  



 19 
 

sunken, in den folgenden Jahren hat sich dieser Anteil nicht mehr wesentlich erhöht.42 Der 
stärkste Zuwachs unter den neuen Pressepublikationen wurde vor allem in den parteiexternen 
Stellen wie z.B. den demokratischen Parteien, Branchenverwaltungsbehörden, wissenschaftli-
chen Institutionen, gesellschaftlichen Vereinigungen sowie lokalen Regierungsämtern ver-
zeichnet. Die Dominanz der Parteiorgane war damit faktisch durchbrochen. Infolgedessen sah 
die Partei Handlungsbedarf, die Struktur des Pressemarktes gemäß ihrer eigenen Interessen zu 
reformieren. Mit dieser Marktsanierung strebten ZPA und GAPP daher in erster Linie danach, 
durch eine Verfügung der Einstellung des Betriebes oder durch Reorganisierung die Anzahl 
der parteifernen Medien zu reduzieren. Die Überlegungen, die sich hinter diesen Maßnahmen 
verbargen, waren dabei sowohl politischer als auch ökonomischer Natur. Mit der Marktsanie-
rung sollte die Lenkung der öffentlichen Meinung (yulun daoxiang) sicher gestellt werden, 
was in einer überschaubaren Medienlandschaft offenbar besser umgesetzt werden konnte. 
Nebenbei sollten auch die Profitmöglichkeiten für die parteinahen Medien, vor allem für die 
von der Parteizentrale kontrollierten Medien, verbessert werden.43 
 
Die stärksten Konkurrenten der Parteipresse sind die Branchenzeitungen, die vorwiegend von 
den Branchenverwaltungsstellen herausgegeben und mittels institutioneller Pflichtabonne-
ments vertrieben werden. „Pflichtabonnement“ bedeutet hier, dass Partei- und Verwaltungs-
stellen eigene Organe qua behördlicher Autorität zum Bezug zwingen. Nach offiziellen Statis-
tiken wurden bis 2002 rund 40% der gesamten Zeitungen und Zeitschriften durch derartige 
Pflichtabonnements vertrieben.44 Da solche Abonnements mit staatlichen Verwaltungsmitteln 
gezahlt werden, führte dies schließlich dazu, dass zum einen die Verwaltungskosten rasch 
anstiegen, zum anderen der Marktanteil der von den Parteikomitees herausgebrachten Publi-
kationen, die ebenfalls durch institutionelle Pflichtabonnements distributiert wurden, erheb-
lich schrumpfte. So sank zum Beispiel die Auflage der Volkszeitung, des wichtigsten Organs 
des Zentralkomitees der KPCh, 1996 um 66% im Vergleich zu 1978; auch die Auflage der 
regionalen Parteizeitungen verringerte sich dramatisch. Ohne die Unterstützung der an private 
Konsumenten verkauften Tochterpublikationen wären die Parteiorgane nach Einschätzung 
chinesischer Medienfachleute in der Tat vom Bankrott bedroht.45 So waren im Jahre 1997 
insgesamt 227 Zeitungen und 348 Zeitschriften, die größtenteils von den Branchenverwal-
tungsstellen herausgegeben wurden, von der Schließung betroffen. 
 
In der zweiten Runde der Marktsanierung ab 1999 wurden weitere 550 Branchenpublikatio-
nen auf lokaler bzw. regionaler Ebene mit übergeordneten Parteiorganen fusioniert oder völlig 
eingestellt. In der dritten Runde 2003 wurde das institutionelle Pflichtabonnement abge-
schafft, eine Ausnahmeregelung besteht nur noch für Zeitungen und Zeitschriften, die vom 
ZK sowie von den Provinzkomitees der Partei herausgegeben werden. Trotz der rigiden Maß-
nahmen ist der Erfolg der Marktsanierung sehr fraglich. Laut der amtlichen Statistik reduzier-
te sich die Gesamtzahl der Zeitungen zwar von 2.235 auf 1.926, die Anzahl der Zeitschriften 
dagegen stieg im selben Zeitraum von 8.100 auf 9.468 an. Auch wenn die Ausgabe von Li-

                                                 
42  Eigene Berechnungen in Anlehnung an folgende Quellen: Jahrbuch des chinesischen Journalismus 1987; 

Statistisches Jahrbuch der VRCh 1987; Wu, Guoguang (2000): „One Head, Many Mouths. Diversifying 
Press Structures in Reform China”; in: Lee, Chin-Chuan (Hrsg.) (2000): “Power, Money, Media”; Evanston, 
Ill., Northwest University Press; S. 56. 

43  Siehe Ding, Boquan (2005): „Zur Distribution der Parteizeitungen [lun dangbao de faxiang]“; in: xiandai 
chuanmei (Moderne Medien), 2005/3, S. 20 sowie Lang, Jinsong (2003): „Untersuchungen zur chinesischen 
Pressepolitik [zhongguo xinwen zhengce tixi yanjiu]“; Beijing, 2003; S. 108 und Qian (2002) (FN 37), S. 
132. 

44   Vgl. Klemm, Birte (2004): „Zwischen Propaganda und Kommerz: Reorganisationsmaßnahmen im chinesi-
schen Pressewesen seit Sommer 2003“; in: China aktuell, 6/2004, S. 634. 

45   Wei, Yongzheng (1999): „Zur Abhängigkeit zwischen Parteizeitung und Stadtzeitung [lun dangbao he dushi-
bao de yicun guanxi]; in: xinwen yu chuanbo yanjiu (Journalismus- und Kommunikationsforschung), 1999/4.  



 20 
 

zenzen an Neugründungen seit 1996 offiziell eingestellt war, wurden durch Sondergenehmi-
gungen allein 2001 150 neue Zeitungen auf Kreisebene zugelassen.46 
 
Der entscheidende Grund für den Misserfolg der Marktsanierung besteht in den verschachtel-
ten, auf verschiedene Akteure aufgeteilten Kompetenzen der Pressemarktaufsicht. In der 
VRCh unterstehen die Druckmedien der Aufsicht der GAPP und deren Provinzbehörden. Die 
alltägliche Aufsicht über die Druckmedien üben in der Praxis aber so genannte „Sponsoren“ 
(zhuban danwei) und „verantwortliche Einheiten“ (zhuguan danwei) aus, die den Druckme-
dien direkt übergeordnet sind.  Mit „Sponsor“ ist die Organisation gemeint, welche die direkte 
Leitung der publizistischen Einheit übernimmt, ihrerseits aber einer „verantwortlichen Ein-
heit“ untergeordnet ist. Als „verantwortliche Einheiten“ fungieren ausschließlich Partei- oder 
Regierungsinstanzen; sie wirken als die Organisationen, die die publizistischen Einheiten di-
rekt überwachen. Der „Verwaltungsbestimmung für Publikation“ zufolge ist es der publizisti-
schen Einheit untersagt, selbst bei der Provinzbehörde einen Gründungsantrag zu stellen. Dies 
steht lediglich dem Sponsor zu (Art. 12). Mit einer derartigen Regelung erhofft sich der Ge-
setzgeber, die publizistische Einheit der direkten Beaufsichtigung durch die Partei oder Regie-
rung zu unterstellen.47 In der Praxis fungieren „verantwortliche Einheiten“ aufgrund der öko-
nomischen und politischen Interessen, die sie mit den untergeordneten Verlagshäusern gemein 
haben, für diese eher als „Schutzschilde“ gegen staatliche Eingriffe. Das oben skizzierte insti-
tutionelle Pflichtabonnement ist ein  anschauliches Beispiel dafür. 
 
Als verheerende Folge aus der Einbeziehung der „verantwortlichen Einheiten“ in die Presse-
regulierung ergibt sich für die GAPP und deren Provinzbehörden ein Verlust an Autorität ge-
genüber den Partei- oder Regierungsstellen, da viele von diesen in der Verwaltungshierarchie 
faktisch höher als die GAPP und deren Provinzbehörden rangieren. Die privilegierte Stellung 
der Parteizeitungen im Pressemarkt lasse, so beklagt ein Zuständiger der GAPP, die staatliche 
Regulierung oft ins Leere laufen.48 Hier schließt sich also der Teufelskreis: Ein Zuwachs im  
Pressemarkt führt zur Sanierung des Marktes, nach der Sanierung kommen wieder neu ge-
gründete Publikationen auf den Markt, woraufhin eine erneute Sanierung des Marktes erfolgt.   
 
3.3. Die ambivalente Haltung gegenüber einer Marktöffnung für internationale Medien-

konzerne 

Der WTO-Beitritt Chinas eröffnet ausländischen Investoren den Zugang zum chinesischen 
Markt. Der Mediensektor stand zwar nicht im Mittelpunkt der Beitrittsverhandlungen, ist auf-
grund der Besonderheit der Medienunternehmen, die stets auf einem „doppelten Markt“ auf-
treten, aber zwangsläufig mit der weit reichenden Liberalisierung der mit dem Medienmarkt 
verwandten – zum Beispiel Werbemarkt und Distributionsmarkt sowie Telekommunikati-
onsmarkt – mit ins Spiel gekommen. Auf diesen Märkten sind die ausländischen Medienkon-
zerne schon seit mehr als 20 Jahren präsent, auch wenn der Marktzutritt für ausländische In-
vestoren in der VRCh eigentlich offiziell untersagt war. Mit dem WTO-Beitritt sind weitere 
Hürden weggefallen. Aus Sicht der chinesischen Regierung verkörpern die internationalen 
Medienkonzerne einerseits den größten Konkurrenten für einheimische Medien, egal ob es 
sich um staatseigene oder private handelt; andererseits können die internationalen Medien-
konzerne mit ihrem Know-how und dem Kapital, welches sie nach China bringen, die Ent-
wicklung der chinesischen Medienmärkte fördern. Diese Ambivalenz hat das Verhalten der 

                                                 
46   Siehe Lang, Jinsong (2003) (FN 43), S. 77. 
47   Siehe GAPP: „Vorläufige Vorschrift über die Befugnisse von Sponsor und verantwortlicher Einheit [guanyu 

chuban danwei de zhuban danwei he zhuguan danwei zhize de zangxing guiding]“ vom 29.06.1993.  
48   Lang, Jinsong (2003) (FN 43), S. 190.  



 21 
 

chinesischen Medienaufsichtsinstanzen geprägt, wie unter anderem am Beispiel der Öffnung 
des Fernsehmarktes deutlich wird. 
 
Im November 2004 verkündete die SARFT die Öffnung des Programmproduktionsmarktes 
für ausländische Produzenten. Die neue SARFT-Bestimmung erlaubt die Minderheitsbeteili-
gung ausländischer Unternehmen an chinesischen TV-, Film- oder Radiofirmen.49 Bereits 
kurz vor der Bekanntmachung der neuen Bestimmung kündigte der amerikanische Medien-
konzern Viacom an, eine gemeinsame Produktionsgesellschaft mit einer staatseigenen Me-
diengruppe in Beijing (All Media and Culture Group) gründen und ein chinesischsprachiges 
Musikprogramm (MTV) produzieren zu wollen. Einen Monat später schloss Viacoms Kin-
derkanal Nickelodeon auch mit dem zweitgrößten staatseigenen Medienunternehmen, der 
Shanghai Media Group, eine strategische Partnerschaft, um gemeinsam Kindersendungen für 
den chinesischen Markt zu produzieren. Weitere internationale Medienkonzerne wie News 
Corporation und Sony reagierten ebenfalls auf die neue Medienöffnungspolitik durch Errich-
tung von gemeinsamen Produktionsgesellschaften mit chinesischen Partnern.50 Allerdings 
folgte für die ausländischen Medienkonzerne bald eine Ernüchterung, als die SARFT im März 
2005, also nur knapp fünf Monate nach der großzügigen Öffnung des chinesischen Medien-
marktes, einen Rückzieher machte. Die Regelung wurde nun dahingehend eingeschränkt, dass 
ausländische Produktionsfirmen nur noch Joint Ventures eingehen dürfen. Mit dieser Ein-
schränkung versuchte SARFT offenbar, die Expansion der ausländischen Medienkonzerne 
einem „Tempolimit“ zu unterwerfen.51  
 

4. Grundmerkmale der chinesischen Medienregulierung aus regulierungstheoretischer 

Sicht   
Aus den oben erläuterten Beispielen lässt sich schließen, dass die Medienregulierungsinstan-
zen, insbesondere die staatlichen Aufsichtsinstanzen, in der VRCh bisher nur mit sehr be-
grenztem Erfolg tätig waren.  
 
4.1. Funktionelle und strukturelle Defekte der Regulierungsinstanzen 
 
Der Misserfolg der chinesischen Medienregulierung geht im Wesentlichen auf deren funktio-
nelle und strukturelle Defekte zurück. So wurde die staatliche Aufsicht im Medienbereich von 
Anfang an nicht nach dem Gesichtspunkt des Schutzes der Meinungsfreiheit ausgeübt, son-
dern sollte in erster Linie den Führungs- und Kontrollanspruch der KPCh sichern, welcher 
sich aus der absoluten Autorität der KPCh im politischen Leben ergibt. Dem Parteistaat ent-
sprechend obliegt der chinesischen Medienregulierung nicht die Förderung der publizistischen 
Vielfalt, sondern die Gewährleistung der Parteilichkeit der Medien im Sinne der Vorgaben der 
KPCh. Daraus resultiert ein restriktiver Regulierungsstil, der weder auf „Anbietervielfalt“ 
noch auf „Meinungsvielfalt“ abzielt, sondern sich vielmehr auf die politische Manipulierbar-
keit der Medienangebote und die Kontrollierbarkeit der Medienanbieter konzentriert. Die Li-
beralisierung der Medieninhalte, die offenbar im Widerspruch zum Parteilichkeitsprinzip 

                                                 
49   Vgl. SARFT: „Vorläufige Bestimmung über chinesisch-ausländische Joint Venture oder Kooperationen im 

Bereich der Produktion und des Vertriebs von Radio- und Fernsehprogrammen [zhongwai hezi, hezuo guag-
bo dianshi jiemu zhiyuo jingying qiye guanli zangxing guiding]“ vom 18.11.2004. 

50  Vgl. Li, Xing (2004): „Internationale Medienkonzerne kämpfen um das Startkapital im chinesischen Rund-
funkmarkt [guoji chuanmei zhengjue zhongguo guangdian diyitongjin]“; in: Ausländische Ausgabe der 
Volkszeitung vom 03.12.2004. 

51   Siehe Ge, Jingjing (2005): „Ausländische Investitionstätigkeit verlangsamen. SARFT verzögert die Öffnung 
des Medienmarktes [waizi huanxing guandianju yufangyouzhi]“; in: xin jingji daokan (New Economy 
Weekly) vom 17.04.2005.  



 22 
 

steht, wurde bei der Einführung der Marktaufsicht bewusst ausgeklammert. Dieser politische 
Vorbehalt äußert sich in dem strikten Marktzutrittsverbot für private und ausländische Me-
dienunternehmen vor 2001 sowie in der begrenzten Öffnung des Medienmarkts nach dem 
WTO-Beitritt Chinas. Dieses Regulierungsdilemma wird zusätzlich durch die Etablierung 
einer außerparteilichen Medienaufsicht verstärkt, in der die aus der alten Branchenverwaltung 
hervorgegangenen Aufsichtsinstanzen aufgrund des engen Verbunds mit den staatlichen Me-
dien die Rolle der Hüterin der Monopolstellung der Staatsmedien spielen und die Entwick-
lung privater und ausländischer Medienunternehmen eher „ausbremsen“. Damit sind die chi-
nesischen Medienaufsichtsinstanzen vor allem durch mangelnde Neutralität bzw. Unab-
hängigkeit charakterisiert.  
 
Die hohe Fragmentierung der Regulierungsautorität im Medienbereich liefert einen weite-
ren Erklärungsansatz für den Misserfolg der chinesischen Medienaufsicht. Zwar fehlt es in der 
VRCh an der Gewaltenteilung im klassischen Sinne, die Regulierungsbefugnisse verteilen 
sich aber dezentral auf verschiedene Verwaltungsebenen zwischen Parteiaufsichtsorgan und 
administrativen Aufsichtsinstitutionen. Aus diesem Nebeneinander von innerparteilichen Auf-
sichtsorganen und administrativen Aufsichtsbehörden auf allen Verwaltungsebenen ergibt 
sich eine Dualstruktur in der chinesischen Medienregulierung. 
 
Im Gegensatz zur geschlossenen Parteiorganisation müssen die staatlichen Aufsichtsinstanzen 
in der Zentralregierung aber den Verlust ihres Einflusses auf den nachgeordneten Ebenen in 
Kauf nehmen, da die zentralen Aufsichtsinstanzen weder über einen eigenen bürokratischen 
Unterbau zur Durchsetzung von Entscheidungen noch über direkte hierarchische Anwei-
sungsbefugnisse gegenüber den Provinzbehörden verfügen. Der Vollzug von Entscheidungen 
muss daher an die Provinzbehörden delegiert werden. Vor diesem Hintergrund hat sich das 
Prinzipal-Agenten-Verhältnis mit der Aufwertung der Regionalbehörden eher in Richtung 
eines „Multi-Prinzipal-Agenten“-Verhältnisses entwickelt. Dadurch entsteht in der chinesi-
schen Realität eine dem föderalistischen Staat ähnelnde Konstellation. Diese Akteurskonstel-
lation führt aber schließlich zur Aushöhlung der Durchschlagskraft der zentralen staatlichen 
Aufsichtsinstanzen, weil die grundlegenden medienpolitischen Entscheidungen weiterhin in 
der Hand der Parteiaufsichtsorgane liegen und deren Umsetzung im Wesentlichen von den 
Provinzbehörden abhängig ist. In allen diesen Regulierungsfällen wie der gescheiterten Zent-
ralisierung der lokalen Kabelnetze durch das SMRFT, der mühsamen Konsolidierung der lo-
kalen Pressemärkte durch die GAPP und der erfolglosen Einschränkung der Werbezeit im 
Fernsehen, haben sich die zentralen staatlichen Aufsichtsinstanzen ausnahmslos als ohnmäch-
tig erwiesen. Gerade in den hier skizzierten strukturellen Defiziten liegt der Schlüssel zum 
Verständnis der Ursachen für den Misserfolg der staatlichen Medienaufsichtsinstanzen.  
 
4.2.  Partikularinteressen und Vereinnahmung der Regulierer durch die Regulierten 

(regulatory capture)  
 
Die Differenzierung zwischen Prinzipal und Agent ist der entscheidende Schritt bei der Her-
ausbildung der Eigeninteressen der Aufsichtsinstanzen. Während das parteizugehörige Organ 
primär nach einer Maximierung des politischen Einflusses auf die Medien strebt, pflegen die 
administrativen Aufsichtsinstanzen sich im Lauf der weiteren Tätigkeit zunehmend mit den 
Interessen der beaufsichtigten Medienunternehmen zu identifizieren, insbesondere in wirt-
schaftlicher Hinsicht. In der Regulierungspraxis gehen die Zielsetzungen der politischen Prin-
zipale (als Auftraggeber) und der bürokratischen Agenten (als Auftragnehmer) deshalb nicht 
selten auseinander. 
 



 23 
 

Einen Schauplatz für einen derartigen Interessenkonflikt bilden beispielsweise die mehrfach 
von der ZPA eingeleiteten Marktsanierungen. Die Marktsanierung führte jedes Mal zu einer 
Zunahme der Medienakteure, die von den regionalen Aufsichtsbehörden aus Eigeninteresse 
am Markt zugelassen wurden und nicht zu einer substanziellen Verbesserung der Marktstruk-
tur, wie es das Ziel der ZPA gewesen war. Die Expansion der Medienakteure führte dann zur 
neuerlichen Sanierung, womit die Marktsanierung schließlich in einen Teufelkreis geriet. 
 
Auch für die staatlichen Medieninstitutionen und Medienbeschäftigten gilt: Solange sie nicht 
gegen die Propagandadisziplin verstoßen, werden sie von keinen ernsthaften Sanktionen 
durch staatliche Aufsichtsinstanzen bedroht, selbst dann nicht, wenn sie sich in ausdrücklich 
verbotene Werbeaktivitäten verwickeln. In diese Reihe gehören noch die privaten Medienun-
ternehmen, die vor 2001 formal illegal waren. Die staatlichen Aufsichtsinstanzen drückten 
meistens ein Auge zu, solange die privaten Medienunternehmen sich politisch unauffällig 
verhielten. In den hier aufgezeigten verschiedenen Formen der Passivität der staatlichen 
Aufsichtsinstanzen lassen sich deutliche Anzeichen für die Vernachlässigung der Durchset-
zung der politischen Interessen des Prinzipals erkennen.  
 

Im Verhältnis der staatlichen Regulierungsinstanzen zu den regulierten Medienakteuren tritt 
die „regulatory capture“ im chinesischen Kontext offen zutage. Vor allem die staatlichen 
Aufsichtsinstanzen sind aus der alten Branchenverwaltung hervorgegangen, eine saubere 
Trennung von den regulierten Medienunternehmen ist bisher nicht gegeben. Das Risiko der 
„capture“ erhöht sich ferner mit zunehmender Kommerzialisierung der staatlichen Medienin-
stitutionen, die seit dem Rückzug des Staates aus der Vollfinanzierung auf dem Markt, insbe-
sondere auf dem Werbemarkt, um ihre Existenz kämpfen müssen. Um sich Vorteile im Wett-
bewerb zu sichern, streben die Medienakteure, vor allem die den staatlichen Aufsichtsinstan-
zen nahe stehenden nationalen Medien, nach mehr Regulierung statt nach staatlichen Zu-
schüssen. Insofern liegt es auf der Hand, warum sich die SARFT sowohl im Fall der Erhö-
hung der Empfangsreichweite nationaler Rundfunkprogramme als auch bei der Bewerbung 
um Sportübertragungsrechte nicht anders als ein „Branchenkartell“ verhielt, das durch Regel-
setzungsmacht Vorteile für nahe stehende Medienakteure als Begünstigung im Wettbewerb 
schuf. Als Belohnung bat die SARFT die beaufsichtigten Medienakteure privat zur Kasse. 
Eine derartige Kooperation zwischen der SARFT und den nationalen Medienakteuren ermög-
licht eine Form von Rent-Seeking: Die Regulierer erzeugen durch spezifische Regulierungs-
maßnahmen Renten für die beaufsichtigten Medienunternehmen, welche die Regulierer die-
sen im Anschluss wieder entziehen können. Auch Verantwortliche der SARFT verhehlen 
nicht, dass durch diese Zusammenarbeit eigentlich „doppelte Gewinne“ realisiert werden. So 
schließen sich mit solchen informellen Übereinkünften Regulierer und Regulierte in einem 
Interessenverband zusammen. 
 
Was die Parteiaufsichtsorgane angeht, so finden sich in der Literatur keine Hinweise darauf, 
dass auch diese derartige institutionelle Kooperationen mit den beaufsichtigten Medienakteu-
ren eingehen. Ein individuelles Rent-Seeking im Einzelfall ist aber dennoch nicht auszu-
schließen.52  
 
Neben der Kooperationsbereitschaft der Wirtschaft trägt auch die enge personelle Verzahnung 
zwischen Regulierern und Regulierten zu deren wechselseitigem faktischem Verbund bei. Im 

                                                 
52  Laut chinesischen Medienberichten wurden bis 2007 insgesamt drei Direktoren der Propagandaabteilungen 

jeweils aus der Provinz Fujian, der Stadt Chongqing sowie der Stadt Linfen (Provinz Shanxi) wegen Macht-
missbrauchs und Bestechung vor Gericht gebracht. Vgl. Meldungen auf Xinhua online vom 05.07.2004, 
10.08.2006 und 31.07.2007.  



 24 
 

chinesischen Kontext sind die personellen Verknüpfungen zwischen staatlichen Aufsichtsin-
stanzen und der Politik besonders eng, wie zum Beispiel an den Biographien der Direktoren 
von GAPP und SARFT abzulesen ist. Auch zwischen Parteiaufsichtsorganen und überwach-
ten Medieninstitutionen findet eine personelle Verzahnung statt. Die Zuständigen für Medien-
propaganda in der ZPA waren vorher zum Beispiel im nationalen Fernsehen und in der staat-
lichen Nachrichtenagentur tätig. Sie haben eine langjährige journalistische Tätigkeit hinter 
sich und bringen damit ein Verständnis für deren Anliegen mit. In der VRCh wirkt die „re-
volving door“ aber nicht nur zwischen Politik und Aufsichtsorganen, sondern auch zwischen 
der Politik und dem Mediensektor. Derartige doppelte personelle Verzahnungen erlauben den 
Medienakteuren, u.a. den nationalen Medienakteuren, Lobbying auf kürzestem Wege auszu-
üben. Die restriktiven Investitionsbedingungen für medienexterne Unternehmen, die nicht nur 
wegen der Parteikontrolle, sondern auch infolge des Monopolstrebens der nationalen Medien-
akteure geschaffen wurden, sowie die Rücknahme der großzügigen Öffnung des Medienpro-
duktionsmarktes für ausländische Medienkonzerne liefern anschauliche Beispiele für erfolg-
reiches Lobbying der nationalen Medienakteure. 
 
 
Zusammenfassung 

Die vorliegende Untersuchung zur Medienregulierung macht deutlich, wie schwer es in China 
ist, sich von der ehemals direkten Aufsicht durch die Regierung zu lösen und eine Instanz 
einzurichten, die einerseits unabhängig, andererseits aber zu einer effektiven Medienregulie-
rung fähig ist. Entsprechend der Dominanz der KPCh auch im staatlichen Bereich hat sich die 
VRCh für eine parteiabhängige Medienregulierung entschieden, die die ummittelbare Ein-
flussnahme der Partei auf den Mediensektor gewährleisten soll. Bisher sind seitens der chine-
sischen Regierung keine Bemühungen um eine Entpolitisierung der Aufsicht erkennbar, da 
die Möglichkeit effektiver Medienregulierung stark von der spezifischen politischen, ökono-
mischen und rechtlichen Grundstruktur des jeweiligen Mediensystems abhängig ist. Insofern 
ist es zweifelhaft, ob die derzeit laufende Reform im Mediensektor erfolgreich sein kann, oh-
ne dass grundlegende Veränderungen im politischen System vorgenommen werden. Ein Er-
folg versprechender Neuanfang kann nur dann gelingen, wenn die chinesische Regulierung 
dem Schutz der bürgerlichen Meinungsfreiheit Geltung verschafft und die Aufsichtsinstanzen 
als unparteilich konzipiert, da die Unabhängigkeit die grundlegende und unerlässliche Vor-
aussetzung für eine erfolgreiche Medienregulierung darstellt.   



 25 
 

Literaturverzeichnis 
 
Altmeppen, Klaus-Dieter/Matthias Karmasin (Hrsg.)(2003): Medien und Ökonomie, Band 1 und 2. 
Wiesbaden. 
 
Amt für Nachrichten der ZPA (Hrsg.) (1990): Ausgewählte Parteidokumente mit Bezug zur journalis-
tischen Arbeit (1938-1989) [zhongguo gongchandang xinwen gongzuo wenxian xuanbian 1938-1989]. 
Beijing: 1990. 
 
Basedow, Jürgen (2003): Regulierung und Wettbewerb in marktwirtschaftlichen Ordnungen. Trier. 
 
Bao, Jinhu (2004): Die Rundfunkreform aus Regulierungssicht [meiti guanzhi shijiao zhong de 
guangdian gaige]; in: youxian dianshi jishu (Cabel Television Technology), Vol.11/2004, S. 11-14. 
 
Beyer, Andrea /Petra Carl (2004): Einführung in die Medienökonomie. Konstanz.  
 
Bruck, Peter A. (Hrsg.) (1993): Medienmanager Staat. Von den Versuchen des Staates, Medienvielfalt 
zu ermöglichen. 
Medienpolitik im internationalen Vergleich. München. 
 
Cao, Peng (2004): Auseinandersetzung mit Problemen und Konflikten des zweigleisigen Systems im 
Medienmarkt [zhengshi chuanmei shichang shuangguizhi de wenti yu maodun]; in: xinwen jizhe [The 
Journalist Monthly], November 2004, S. 24-26. 
 
Cui, Baoguo (Hrsg.) (2007): Bericht über die Entwicklung der chinesischen Medienindustrie 2007  
[zhongguo chuanmei chanye fazhan baogao 2007]. Beijing: shehui kexue wenxian chubanshe. 
Abrufbar unter: http://www.china.com.cn/city/zhuanti/07chuanmei/node_7026378.htm [Zugriff: 
20.03.2008]. 
 
Chen, Huailin (1999): Der Systemwandel der chinesischen Medien in den 90er Jahren [jiushi niandai 
zhonguo chuanmei de zhidu yanbian]; in: 21 shiji (21. Century), Vol. 6/1999.   
 
Deng, Xinxin (2006): Untersuchung der Hörfunksystemsreform. Antriebe und Schwierigkeiten [dongli 
he kunjun, zhongguo guangbo tizhi gaige yanjiu]. Beijing. 
 
Ding, Boquan(Hrsg.)(2005): Der WTO Beitritt und Journalismus und Kommunikation in China [jiaru 
WTO yu zhongguo xinwen chuanboye]. Social Sciences Academic Press. 
 
Ding, Boquan (2005): Zur Distribution der Parteizeitungen [lun dangbao de faxiang]; in: xiandai 
chuanmei (Moderne Medien), Vol.3/2005, S. 3-5.  
 
Fischer, Doris (2001):  Rückzug des Staates aus dem chinesischen Mediensektor? Neue institutionelle 
Arrangements am Beispiel des Zeitungsmarktes; in: Asien, Vol.80 (Juli 2001), S. 5-24. 
 
Heilmann, Sebastian (2002): Das Politische System der VRCh. Wiesbaden: Westdeutscher Ver-
lag. 
 
Hoffmann-Riem, Wolfgang (1989): Rundfunkaufsicht, Band II: Rundfunkaufsicht im Ausland: 
Großbritannien, USA und Frankreich. Paderborn.  
 
Jarren, Otfried (2002): Rundfunkregulierung, Leitbilder, Modelle und Erfahrungen im internationalen 
Vergleich. Eine sozial- und rechtswissenschaftliche Analyse. Zürich. 
 
Klemm, Birte (2004): Zwischen Propaganda und Kommerz: Reorganisationsmaßnahmen im chinesi-
schen Pressewesen seit Sommer 2003; in: China aktuell, No.6/2004, S. 633-639. 



 26 
 

 
Lang, Jinsong (2003): Untersuchung des chinesischen Pressepolitiksystems [zhongguo xinwen zheng-
ce tixi yanjiu]. Beijing. 
 
Lee, Chin-Chuan (Hrsg.) (2000): Power, Money, Media. Northwest University Press. 
 
Lee, Chin-chuan (Hrsg.)(2003): Chinese Media, Global Contexts. London.  
 
Liu Haibo (2006): Analyse und Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Beziehungen zwischen 
Zentrale und Regionen in der chinesischen Verwaltungsstruktur [woguo zhongyang yu difang zhengz-
hi jiegou de fenxi yu gaijin]; erschienen im Juni 2006 auf der Homepage der juristischen Fakultät der 
Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften. 
Abrufbar unter: http://www.iolaw.org.cn/showarticle.asp?id=2050 [ Zugriff: 13.05.2008]. 
 
Lu, Di (2003): „Die Entschlüsselung der chinesischen Fernsehindustrie im Jahr 2003 [2003 zhongguo 
dianshi chanye da jiema]“; in: nanfang dianshi xuekan (South China Television Journal), No. 1/2003. 
 
Lu, Di (2004): Entschlüsseln der chinesischen Fernsehindustrie im Jahr 2004 [2004 zhongguo dianshi 
chanye da jiema]; in: nanfang dianshi xuekan (South China Television Journal), No. 1/2004. 
 
Lu, Di (Hrsg.) (2005): Analyse des chinesischen Privatfernsehens [jiexi zhongguo mingying dianshi]. 
Shanghai. 
 
Lynch, Daniel C. (1999): After the Propaganda State. Media, Politics, and “Thought Work” in Re-
formed China. Palo Alto: Stanford University Press. 
 
Meier, Werner A. (2003): Politische Ökonomie. In: Altmeppen, Klaus-Dieter/Matthias Karmasin 
(Hrsg.) (2003): Medien und Ökonomie, Band 1: Grundlagen der Medienökonomie: Kommunikations- 
und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft. Wiesbaden.  
 
Nan, Zhenzhong (Chefredakteur der Xinhua-Nachrichtenagentur) (2001): Zehn Fragen, die verant-
wortliche Redakteure überdenken müssen [zhongshen fagaoren sikao de shige wenti]; in: qingnian 
jizhe (The Junior Journalist), No. 5/2001.    
 
Polumbaum, Judy (1994): Striving for Predictability. The Bureaucratization of Media Management in 
China. In: Lee Chin-Chuan (Hrsg.) (2003): China’s Media, Media’s China. Westview Press, S. 113-
128. 
 
Qian, Wei (2002): Politik, Markt und Fernsehsystem [zhengzhi, shichang yu dianshi zhidu]. Beijing. 
 
Redaktionskommission der Sammlung ‚Das Moderne China’ (Hrsg.)(1997): Das moderne chinesische 
Nachrichtenwesen (2 Bände) [dangdai zhongguo de xinwen shiye]. Beijing. 
 
Richter, Rudolf /Furubotn (2003): Neue Institutionenökonomik. Eine Einführung und kritische Würdi-
gung. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen.  
 
Shaumbaugh, David (2007): China’s Propaganda System. Institutions, Processes and Efficacy; in: The 
China Journal, No. 5 (January 2007), S. 25-58.  
 
Sun, Xupei: Kommerzialisierungsprozesse im chinesischen Pressewesen [zhongguo xinwenye de 
shangyexing fazhan]. 
Abrufbar unter: http://www.cddc.net/shownews.asp?newsid=1269 [Zugriff: 12. 12. 2006]. 
 
Sun, Zhengyi/Liu (2002): Memorandum der Reform des Nachrichtenwesens nach dem WTO-Beitritt 
Chinas [jiaru WTO hou zhongguo xinwen ye gaige beiwanglu]; in: xinwen jizhe (The Journalist 
Monthly), No. 12/2002.  



 27 
 

 

Vowe, Gerhard (2003): Medienpolitik. Regulierung der öffentlichen Kommunikation. In: Altmeppen, 
Klaus-Dieter/Matthias Karmasin (Hrsg.)(2003): Medien und Ökonomie, Band 2: Grundlagen der Me-
dienökonomie: Soziologie, Kultur, Politik, Philosophie, International, Geschichte, Technik, Journalis-
tik. Wiesbaden, S. 97-124. 
 
Wei, Yongzheng (1999): Zum Abhängigkeitsverhältnis zwischen Parteizeitung und Stadtzeitung [lun 
dangbao he dushibao de yicun guanxi]; in: xinwen yu chuanbo yanjiu (Journalismus- und Kommuni-
kationsforschung), No. 4/1999.  
 

Willmann, Katrin: Verschärfte Medienkontrolle oder Protektionismus?; in: China aktuell, No. 5/2006, 
S. 83 - 89. 
 
Wu, Guoguang (2000): „One Head, Many Mouths. Diversifying Press Structures in Reform China”. 
In: Lee, Chin-Chuan (Hrsg.) (2000): “Power, Money, Media”. Evanston, Ill.: Northwest University 
Press, S. 44-67. 
 
Wu, Keyu (2004): Vorschläge zur Regulierung des Rundfunkwesens in der VR China [zhonguo dian-
shi chanye zhengfu guanzhi de zhengce jianyi]; in: zhongguo guangbo dianshi xuekan (China Radio & 
TV Academic Journal), No. 12/2004, S.7-9. 
 
Yang, Guangbin (2003): Einführung in die chinesische Regierung und Politik [zhongguo zhengfu he 
zhengzhi daolun]; Beijing. 
 
Yang, Shengchun (2000): The Special Assistants to the Leading Group of the Chinas Communist 
Party. Taipei. 
 
Yin, Liangfu (2005): Diskussion über die Verwaltung des staatlichen Eigentums im Shanghaier Pro-
pagandasystem [shanghai xuanchuan xitong guoyou zichan guanli tizhi wenti tantao]. In: Wang, Day-
ing (Hrsg.) (2005): Blaubuch 2005 der Shanghaier Kulturentwicklung [2005 shanghai wenhua fazhan 
lanpishu].  Shanghai.  
 
Zhao, Yuezhi (1998): Media, Market, and Democracy in China. Between the Party Line and the Bot-
tom Line. Champaign: University of  Illinois Press. 
 
Zou, Ximing (1998): Dokumentation des institutionellen Wandels des Zentralkomitees der KPCh 
[zhongguo zhongyang jigou yange shilu]. Beijing. 
 



 28 
 

Anhang 1: Interner Aufbau der zentralen Propagandaabteilung der KPCh 

 

 

Direktor

Ständiger Vizedirektor 7  Vizedirektoren

Kanzlei

Büro für Politik-
und Gesetzformulierung

Amt für 
Ideologie und Theorie

Büro für die Bildung
geistiger Zivilisation

Amt für Nachrichten 

Amt für Propaganda 
und Bildung

Amt für Kultur 
und Kunst

Amt für 
Meinungsklima und 

Information 
Büro für Kulturreform 

und -entwicklung

Planungsbüro des 
Nationalen Fonds 

für Philosophie und 
Sozialwissenschaften  

Amt für Kader
 

                                                                                                                                         © Lea Shih 2008 
       
    Quellen: Shambaugh (2007), ergänzt durch eigene Recherche. 



 29 
 

Anhang 2: Interner Aufbau des Hauptamts für Presse- und Verlagwesen (GAPP) 
 
 

Direktor

4 Vizedirektoren Vertreter der 
ZK-Disziplinarkommission

Kanzlei

Abt. für Politik und 
Gesetzesformulierung

Abt. für digitale Publikationen
Abt. für Planung 

und Finanzen

Abt. für Zeitungen-
und Zeitschriftenpublikation

Abt. für Marktregulierung

Abt. für Personal 
und Weiterbildung

Abt. für Druck-
und Vervielfältigungswesen

Distributionsabteilung 

Behörde für Urheberrecht

Abt. für internationalen 
Austausch

Abt. für Bücher

 
                                                                                                             © Lea Shih 2008 

  
    Quellen: Shambaugh (2007) und GAPP (www.gapp.gov.cn). 



 30 
 

Anhang 3: Interner Aufbau der Hauptverwaltung für Rundfunk, Film und Fernsehen 
(SARFT) 
 

 

Direktor

5 Vizedirektoren Vertreter der 
ZK-Disziplinarkommission

Kanzlei

Rechtsabteilung

Abt. für Planung 
und Finanzen

Abt. für Programmaufsicht
(Büro der gemeinsamen 
Programmkommission)

Abt. für Personal 
und Weiterbildung

Abt. für Genehmigungen 
und Lizenzen

Abt. für Film

Abt. für Technologie
Abt. für internationale

Zusammenarbeit

Abt. für Fernsehserien

Abt. für Sicherheit

China Film Group 
Corporation

China 
Radio International 

China 
National Radio

China 
Central Television

 
                                                                                                                                                 © Lea Shih 2008 

 
  Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Homepage der SARFT (www.sarft.gov.cn)  
 
 
 


