Die Gründung der Lachmöwen und die ersten Schritte auf der Bühne

tl_files/lmdesign/fotos/geschichte/1987.jpgGegründet wurde die Theatergruppe 1986 von der aus Laboe stammenden Frau Erna Kropp (†), die auch die Spielleitung zur der Zeit hatte. Diese neue Truppe wurde zu der Zeit von dem Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Laboe unterstützt. Die ersten Schritte auf den Brettern, die die Welt bedeuten, wurden im Sommer 1987 mit dem Stück "De goode Partie" gemacht. Die damalige Bühne bestand aus übereinander gelegten Europaletten und stand in der ehemaligen Hafenbörse in Laboe. Die vier Aufführungen der neuen Gruppe waren jedes mal ein Erfolg und immer ausverkauft.

Die Mitwirkenden waren in dem Stück: Günter Jahn (†), Ulla Harms, Traute Steffen, Lore Seydell und Werner Panusch.

1988 bekam die Theatergruppe eine neue Spielstätte. Die Aula der Grund und Hauptschule in Laboe. Dort wurde auch eine feststehende Bühne aufgestellt und die Proben zu dem Stück "Donner un Doria" konnten beginnen. Dieses Stück wurde fünf Mal aufgeführt. Die Mitwirkenden waren: Ingrid Dehnke, Lore Seydell, Traute Steffen, Erika Göttsch, Eckard Schöneich und Werner Panusch.

Im Laufe der Zeit kamen auch mal neue Gesichter dazu, die die Schauspielerei ausprobieren wollten. Aber ohne das Lernen von Texten ist das Theaterspielen nicht möglich und somit kam es immer wieder zu personellen Veränderungen. Die Darsteller in dem dritten Stück "Twischen twee Stöhl", das fünf Mal aufgeführt wurde, waren Ulla Harms, Marita Voss, Ingrid Dehnke, Eckard Schöneich, Erika Göttsch und
Harald Winter. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal eine Videoaufzeichnung des Stückes gemacht.

tl_files/lmdesign/fotos/geschichte/1988.jpgIm Jahre 1990 gab es viele Veränderungen. Sowohl gute als auch schlechte. Die AWO Theatergruppe hatte in diesem Jahr angefangen, niederdeutsche Sketche, die auf Bestellung an Geburtstagen oder anderen Anlässen vorgetragen wurden, einzustudieren. Das Theaterstück in diesem Jahr hieß "Müggensack sien Venus" und auch hier hatte wieder Erna Kropp die Spielleitung. Das Stück wurde fünf Mal in der Aula zur Aufführung gebracht. Die Mitwirkenden waren: Werner Panusch, Hinrich Haß, Lore Seydell, Urte Pohl, Antje Brockhaus, Erika Göttsch und Eckard Schöneich. Auf einer Veranstaltung der Kurverwaltung Laboe beim Kieler Umschlag, wo die Theatergruppe mitwirkte, wurde der Name "De Laboer Lachmöwen" aus der Taufe gehoben.

Die für alle Beteiligten, die damals auf der Bühne standen, schlug die Nachricht wie ein Blitz ein. Erna Kropp gab die Spielleitung auf! Ohne Angaben von Gründen verließ sie die Bühne und kam auch nie wieder. Leider werden wir nie erfahren, was sie dazu bewegt hat. Sie verstarb im Sommer 2009. Die neue Spielleitung wurde in einer kleinen Versammlung, die von den Theaterspielern und dem 1.Vorsitzenden der AWO, Herrn Walter Hansen, abgehalten wurde, gewählt. Für die Weiterführung des Spielbetriebs sollten von nun an Ulla Harms und Traute Steffen sorgen. Somit endete das erste Kapitel der Laboer Lachmöwen.