Sonntag, 10. Juli 2016

Im Jettempo nach Sylt und direkt in den Strandkorb

Vor ungefähr einem Jahr, hätte ich nie gedacht, dass ich irgendwann mal in meinem Leben auf Sylt landen würde, da die Insel ja bekanntlich mehr von der gehobeneren Gesellschaftsklasse besucht wird. Aber seit letztem Jahr hat einer meiner besten Freunde dort einen Arbeitsplatz und da war es naheliegend, dass ich ihn irgendwann besuchen musste. Letzten Freitag fuhr ich dann mit dem Zug los und wie es so oft ist, hat ein Zug Verspätung aufgebaut und ich kam erst kurz vor Mitternacht auf Westerland an. Im Regen. Während ich in Magdeburg noch bei Sonnenschein und 27°C losfuhr, wurde es Richtung Norden immer trüber und kälter. Die folgenden Tage präsentierten sich nicht wärmer als 16°C und mit Windstärke 6. Montags nur noch 4 Bft.
Nächster Morgen sonniges Wetter. Es ging zu Fuß los erstmal in Richtung Strand. Für mich hieß das erst einmal Kurtaxe zahlen. 3,50€ sind es für einen Tag. Von Westerland aus ging es in Richtung Norden durch Wenningstedt und am Roten Kliff vorbei.


Freitag, 1. Juli 2016

[Projekt] Bonsaiche - 1. Juli

Seht euch das Prachtstück an. Die kleinen Triebe vom letzten Mal sind jetzt riesig und weitere neue Triebe kommen vor. ☺



Euer Wetterschaf

Sonntag, 26. Juni 2016

[Projekt] Bonsaiche - 23. und 26. Juni

Es ist nur 10 Tage her, dass ich über meine Eiche schrieb. Vor drei Tagen saß ich wegen des sonnigen Wetters auf der Terrasse und habe das kleine Bäumchen beobachtet. Es sprossen mehrere kleine Triebe, vermutlich von dem vielen Regen inspiriert, aus den alten Zweigen. Seht selbst. Die Bonsaiche am 23. Juni:


Heute sieht die Kleine schon ganz anders aus. Erstaunlich, was sich so in drei Tagen ändern kann. Und hier kommt sie, die Bonsaiche am 26. Juni:

Donnerstag, 16. Juni 2016

[Projekt] Bonsaiche - Vorstellung

Bonsaiche, oder lang Bonsai-Eiche ist ein kleines Projekt, welches ich vor ungefähr fast drei Jahren begann. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, wann ich die kleine Pflanze, die damals nur aus einem Stück Holz und einem Blatt bestand, ausbuddelte. Bonsais fand ich schon immer sehr interessant, da sie trotz ihrer geringen Größe, nicht unbedingt klein wirken und so ein Bäumchen passt wunderbar auf die Terrasse oder das Fensterbrett. Ihr fragt euch sicherlich, warum eine Eiche? Eichen sind zum einem majestätische Bäume mit ihrer großen Krone und dem breiten Stamm. Zum Anderen verbinde ich die Eiche mit meiner Heimat, wo die großen Bäume in den anhaltischen Auenwäldern dominieren. Und drittens versprachen "Experten" in ihren Foren, dass auch gegen die Eiche als Bonsai nichts spricht.

Donnerstag, 12. Mai 2016

Süßkartoffelsuppe [vegan]

Eigentlich bin ich nicht der vegetarische oder gar vegane Typ, aber manchmal rutschen bei mir Speisen raus, denen keine tierischen Inhalte innewohnen. Diese Woche gab es Süßkartoffeln im Angebot, also wurden davon einige mitgenommen und das Suppengrün liegt nach 20 Uhr auch oft mit über 50% Rabatt im Regal. Der Rest, den ich heute nutzte, war schon zu Hause, seien es Gewürze, Zwiebeln oder Salz. Und schon ging es los. Ich habe einfach angefangen, ohne zu wissen wie, nur dass ich das Gemüse und die Kartoffeln nutzen wollte. Grundidee war die normale Kartoffelsuppe, wie man sie von Mutti kennt. ☺

Sonntag, 28. Februar 2016

Mit der Kirche ums Dorf

Ein knapper Monat verging, als ich nach ein wenig Planung, ein 1000 MU Feld mitten in Magdeburg setzte, was im Inneren einer Großstadt nicht selbstverständlich ist. Der Traum vom großen Feld über einer Großstadt, der natürlich schon länger schlummerte wurde ausgesprochen und im Nullkommanix standen die Planungen dafür. Genug Leute zusammenkriegen, Schlüssel sammeln und genau planen, wer wo was macht, steht alles in der Hand des Operators.

Freitag, 15. Januar 2016

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz an meiner Uni

Vor einer Woche erhielt ich eine Einladung zu einer öffentlichen Vorlesung, die meist eher unwichtig sind. Aber als ich dann las, dass Herr Schulz dort sei, dachte ich mir, dass man sich das mal anhören könnte, auch wenn ich nicht der größte Fan von ihm bin, obwohl er menschlich sehr nett zu sein scheint. Was hat er denn zu sagen, nachdem was in Europa in den letzten Monaten alles los war/ist? Flüchtlinge kommen in Scharen, Terroranschläge nehmen wieder die Zahlen an, wie sie vor gut 30 Jahren waren, als es noch Terrorgruppen innerhalb Europas gab, die Wirtschaft in der EU und der Zusammenhalt der Länder. 
Also machte ich mich heute Morgen eine halbe Stunde vor Beginn zum Hörsaal und beobachtete die ganzen Menschenmassen, die in die gleiche Richtung strömten. Hinter mir kam ein schwarzer Mercedes S-Klasse mit Belgier Kennzeichen, dem ich noch ausweichen musste, denn sonst dürfen da keine Autos langfahren. Vorm Hörsaal angekommen, rennen dann die ganzen Kamerateams zu dem Auto und belagern den EU-Parlamentspräsidenten.


Dienstag, 22. Dezember 2015

Feliz Navidad!

Um wenigstens ein kurzes Lebenszeichen auf meinem Blog von mir zu geben, schreibe ich euch diesen kurzen Text, zwischen Last Christmas und Diesem Weihnachten. Eigentlich dachte ich, dass ich die Tage vor Weihnachten, wenn ich bei meinen Eltern bin, ein wenig Lust und Zeit zum Bloggen finde, aber die Zeit ist auf das Minimalste beschränkt und die Lust passt irgendwie auch nicht, so wie die letzten Wochen, wie ihr vielleicht bemerkt habt. Mein Studium ist nun in der letzten Runde und in der familiären Ecke ist es nicht ruhiger geworden, sondern eher gegenteilig. Hoffen wir auf ein angenehmes Weihnachtsfest am Heiligabend, da ja ein Mitglied leider nicht kommen kann. :(
Morgen darf ich endlich Kekse backen und ich werde sie alle alleine aufessen. Na gut, ich gebe euch was ab, wenn ihr vorbei kommt.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch das Wetterschaf und präventiv schonmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!

Montag, 16. November 2015

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Irgendwie habe ich es geahnt, dass es dazu kommt. 
Wie sicherlich jeder mitbekommen, waren am Freitag Abend in Paris mehrere grässliche Anschläge mit vielen Toten und laut Medienberichten, hat sich der IS dazu schuldig gesprochen. So wie andere Leute, Menschen oder Gruppierungen verurteile ich diese Anschläge auch, aber ist unsere westliche Welt so unschuldig? Wie allgemein bekannt wird der Islamische Staat vorwiegend durch die großen Ölstaaten wie Saudi-Arabien und so, finanziert, die wiederum die engsten Freunde der USA und auch für uns den größten Handelspartner in Sachen Rüstungsindustrie darstellen. Ich finde es bisweilen gut, dass wir (noch) nicht direkt im Nahen Osten mitmischen, aber solange wir Waffenlieferant des IS sind, wenn auch indirekt, kann es doch nie zu Frieden kommen.

Samstag, 24. Oktober 2015

Linsensuppe, Yammi!

Ich esse ja sehr gerne Linsensuppe, oder eigentlich Eintopf, wie es richtig heißen sollte. Und da ich gerne koche, lasse ich es mir nicht nehmen, ab und zu mal einen Topf voll Linsen zu kochen. Natürlich schmeckt das dann auch lecker. Schwer ist es auch nicht und benötigt auch nicht viele Zutaten, aber ganz wichtig dafür sind Linsen. Ob sie rot oder braun sind, spielt keine Rolle. Dazu habe ich mir ein Pack Suppengrün geholt, wo standardmäßig Karotten, Sellerie, Porree und Petersilie drinnen ist. Da ich kein Speck, Schinken, oder anderes fleischiges Zeug zum vorher Anbraten hatte, war der Eintopf komplett vegetarisch, beziehungsweise sogar vegan. Zusätzlich kamen noch Kartoffeln und zwei Zwiebeln ins Spiel.