Die Rentenberechnung in 2016 – bleibt alles beim Alten?

Rentenberechnung 2016Rund 20 Millionen deutsche Rentner und Rentnerinnen fragen sich zu Beginn des neuen Jahres 2016 genauso wie alle Berufstätigen, die demnächst ihren Ruhestand antreten, ob sich Änderungen bei der Rentenberechnung ergeben. Die Antwort lautet: grundsätzlich wird die Rente nach der bisherigen Formel berechnet. Allerdings ergeben sich Modifikationen bei der Ermittlung der Höhe der Rente aufgrund von einer veränderten Berechnungsgrundlage des Bruttoentgelts.

Die Rentenformel – gar nicht so kompliziert!

Nur wenige Bürger wissen, wie sich die Rente errechnet. Dabei ist die Formel für die Rentenberechnung relativ einfach zu verstehen. Sie lautet:

Monatliche Rente (brutto) = E x Z x R x A

Die Buchstaben stehen dabei für folgende Faktoren:

E: Entgeltpunkte



… die dem Rentenkonto für jedes Jahr der Berufstätigkeit gutgeschrieben werden. Das deutsche Durchschnittseinkommen ergibt einen Entgeltpunkt von 1,0. Wer weniger verdient, bekommt einen entsprechend geringeren Entgeltpunkt. Umgekehrt gilt für Berufstätige mit überdurchschnittlichem Einkommen (bis zur Bemessungsgrenze), dass sie einen höheren Wert bekommen. Der maximale Wert für den Entgeltpunkt liegt bei etwas mehr als 2.

Z: Zugangsfaktor

… der den Zeitpunkt des Renteneintritts berücksichtigt. Für Personen, die genau mit dem Erreichen der Regelaltersgrenze aus dem Erwerbsleben ausscheiden, beträgt der Zugangsfaktor 1,0. Beziehen Versicherte früher Rente, ergibt sich ein Abzug von diesem Wert, gehen sie später in Rente, erhöht er sich. Der Abschlag liegt gegenwärtig bei 0,3 % Prozent je Monat der vorzeitigen Inanspruchnahme.

R: Rentenart

… die ausgezahlt wird. Der Rentenwert für die gesetzliche Altersrente beträgt 1,0. Bei anderen Rentenarten werden abweichende Werte angesetzt. So wird die Höhe der Witwenrente mit dem Faktor 0,55 berechnet.

A: Rentenwert

… der sich aus der Beitragszahlung für ein Jahr bei Durchschnittsverdienst ergibt. Da sich der Durchschnittsverdienst jedes Jahr ändert, erfolgt auch jährlich eine neue Festlegung dieses Faktors. Der Rentenwert stellt den Gegenwert eines Entgeltpunktes in Euro dar.

Rentenanstieg 2016 – geringer als ursprünglich erwartet?

Berechnung der Rente in 2015Die gute Nachricht für alle deutschen Rentner lautet: Es wird in jedem Fall 2016 eine Rentenerhöhung geben. Allerdings muss in diesem Zusammenhang auch gleich die schlechte Nachricht erwähnt werden: Der Zuwachs wird deutlich magerer ausfallen, als noch vor kurzem angenommen. Die Ursache für diese Enttäuschung ist eine von der EU vorgeschriebene Änderung des Rentenwertes, der in der obigen Formel mit dem Buchstaben A bezeichnet wird. Er wird im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung als Summe aller Löhne und Gehälter ermittelt.



Erstmals wirkt sich dabei die Miteinbeziehung von 300.000 Behinderten, die in beschützenden Werkstätten tätig sind, und von 30.000 Personen, die in Berufsbildungswerken beziehungsweise in Einrichtungen der Jugendhilfe arbeiten, aus. Da es sich bei diesen Beschäftigten um Geringverdiener handelt, führt diese Änderung der Berechnung zu einem niedrigeren Rentenwert und damit zu einer geringeren Rentenanpassung.

Erst im Frühling 2016 liegen alle erforderlichen Daten für die Berechnung vor, Experten gehen allerdings jetzt schon davon aus, dass eine historische Erhöhung der Renten erfolgen wird.

Bildquellen: zitze, Yuri Arcurs – Fotolia


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2.46 von 5 Punkten, basierend auf 81 abgegebenen Stimmen.


Bewerten Sie diesen Artikel - Hinterlassen Sie gerne auch ein Kommentar!
Loading...

Stiftung Warentest Hinweis
Bitte unterstützen Sie unseren Autoren mit einem ernstgemeinten Kommentar zum Thema - Teilen Sie Ihre Erfahrungen:

Die Kommentare und Meinungen unserer Leser (Leserbriefe)

  1. Redaktion on June 23, 2016 at 10:51 am said:

    Vielen Dank für Ihren Kommentar! Wir bemühen uns weiterhin kostenfreie Informationen zur Verfügung zu stellen, finanzieren dies hauptsächlich mit markierten Werbeeinblendungen. Wir werden die Werbeform der von Ihnen genannten “Intext”-Links aber noch überdenken, da es dem ungestörten Lesefluss auch in unseren Augen schadet.

  2. Anonymous on April 13, 2016 at 5:28 pm said:

    Interessante Seite, es stört aber die “versteckte” Werbung.
    Die schönen grünen Links ruft der man 2 x auf – und dann nie wieder.

Kommentar schreiben | Meinung äußern

Hier haben Sie die Möglichkeit den Beitrag (wenn Sie mögen anonym) zu kommentieren und Ihre Erfahrungen und Meinungen zu schildern. Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Rentner, Senioren, ältere Menschen, goldene Jahre, Herbst des Lebens, Silver Surfer - Bezeichnungen für die Leser dieses Magazins gibt es viele. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir in unseren Publikationen so weit wie möglich mit neutralen und wertfreien Bezeichnungen arbeiten bzw. allgemein an "den Leser" adressieren.
Seniorenbedarf.info