Gleich zu Beginn des Jahres hatte die AGDW ein volles Haus. Über 1200 Gäste sind zum Empfang der Waldeigentümer gekommen, der auch in diesem Jahr wieder am Vorabend der Internationalen Grünen Woche im Berliner Palais am Funkturm stattfand. In diesem Jahr stand der Abend und größte Branchentreff unter dem Motto „Vielfalt Wald“. „Damit haben wir die vielfältigen Seiten unseres nachhaltig bewirtschafteten Waldes in den Vordergrund gerückt“, sagte Philipp Freiherr zu Guttenberg, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, anlässlich der Eröffnung. „Dazu zählt der Wald als Klimaschützer, als Wirtschaftsfaktor, als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Erholungsraum.“ Es sei eine wichtige Aufgabe für die Waldeigentümer, diese Vielfalt immer wieder deutlich zu machen, um zu zeigen, dass sich diese vielen Seiten ergänzen und gegenseitig bedingen.

Ein großes Danke richtete zu Guttenberg an den diesjährigen Ausrichter, den Waldbesitzerverband Sachsen-Anhalt, und an die vielen tollen Unterstützer. In diesem Jahr waren wieder starke Unternehmen dabei, die gerade auch die regionale Verbundenheit zum Wald und seinen Eigentümern gezeigt haben.

Auf die Reden und Grußworte von AGDW-Präsident zu Guttenberg, von dem sachsen-anhaltinischen Verbandschef Franz Prinz zu Salm-Salm, von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und Landesminister Dr. Hermann Onko Aeikens folgten viel Musik. Dafür sorgten sehr unterschiedliche Bands – von den Deutinger Buam über Swing bis zum Sax’n Anhalt Orchester.

Bilder des Empfangs finden Sie hier.