Home | Drucken | English English | Suche
Portrait der UB Mannheim
Bild der UB

Kontakt


Postanschrift:

Universitätsbibliothek Mannheim
Schloss Schneckenhof West
68131 Mannheim


InfoCenter Tel. 0621 / 181-2948, E-Mail

 

Ihr Weg zur UB:

Adressen & Anfahrt

Kurz-Info

Quick Guide (engl.)

Universitätsbibliothek / Direktion

 

Leitender Bibliotheksdirektor

Christian Benz

Tel.: 0621 / 181-2941
E-Mail

 

Stellvertretende Bibliotheksdirektorin

Dr. Annette Klein

Tel.: 0621 / 181-2975
E-Mail

 


Kontakt

Sekretariat,  Tel. 0621 / 181-2940 

 

Aufbau der UB Mannheim 

 

Abteilungen der Universitätsbibliothek Mannheim

1. Direktion

2. Bibliotheksübergreifende Referate

- Fachreferate
- Aus- und Fortbildung
- Kommunikationsmanagement
- Elektronische Fachinformation
- Kosten-Leistungsrechnung

 

3. Zentrale Fachabteilungen

- Benutzung
- Medienbearbeitung
- Sachkatalog
- Digitale Bibliotheksdienste
- Verwaltung, Haushalt und Technik

 

4. Bibliotheksbereiche

 

Service

Die Universitätsbibliothek Mannheim dient der Literaturversorgung und Informationsvermittlung für Forschung, Lehre, Studium und Weiterbildung der Universität Mannheim. Darüber hinaus steht sie den Bürgern, Behörden und Unternehmen der Stadt und der näheren Umgebung zur Benutzung offen.

In der Universitätsbibliothek im Schloss Schneckenhof West ist das InfoCenter angesiedelt, eine zentrale Anlaufstelle für alle Ratsuchenden innerhalb der Universität. Rechenzentrum (RUM) und Universitätsbibliothek (UB) betreiben das InfoCenter in Kooperation.

 

bild ausleihe

Organisatorisch besteht die Universitätsbibliothek Mannheim aus mehreren Bibliotheksbereichen. Der  Bibliotheksbereich Schloss Schneckenhof West (Magazinaufstellung) leiht seine Bestände aus. Bei allen anderen Bibliotheksbereichen handelt es sich in der Regel um Präsenzbibliotheken für die jeweiligen Wissenschaftsbereiche.

 

Leseplatz in A3

Im Online-Katalog Primo sind die Bestände der gesamten Universitätsbibliothek über das WWW von außerhalb recherchierbar und können - falls ausleihbar - auch von dort aus bestellt werden. Literatur, die nicht vor Ort vorhanden ist, kann über die Online-Fernleihe oder elektronische Dokumentlieferdienste besorgt werden.
Die Universitätsbibliothek stellt 2.000 Benutzerarbeitsplätze - davon rund 200 mit PC und mehr als 500 für Gruppenarbeit - in ihren Lesesälen bereit.

Ein umfangreiches Kursangebot zur Literatur- und Informations-Recherche rundet das Serviceangebot der Universitätsbibliothek ab. Neben Führungen werden Kurse zur kompetenten Recherche in Katalogen und Online-Datenbanken angeboten. Die Themenpalette der in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum und anderen Informationsversorgern abgehaltenen Kurse reicht von Informationsvermittlung über Literatur- und Medienrecherche bis zu EDV-Kursen im Rechenzentrum.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Bibliotheksbereiche mit Präsenznutzung sowie des Ausleihzentrums mit Lehrbuchsammlung und des InfoCenters finden Sie stets aktuell in dieser Übersicht.



Bestand

Die Universitätsbibliothek bietet Literatur, Medien und Datenbanken aus allen Fachgebieten mit einem Gesamtbestand von etwa 2,1 Mio. Medieneinheiten.
Bedingt durch das wirtschaftswissenschaftliche Profil der Universität ist der Anteil von Literatur und Datenbanken auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften hervorzuheben.

Bild Bestand

Medienbestände insgesamt:
2,1 Millionen

davon
- Bücher: 1.950.000
- umfangreiche E-Book-Sammlungen
- alte Drucke vor 1850: 50.000
- Non-Book-Materialien: 300.000
- Zeitschriften-Abonnements gedruckt: 1.200
- Zeitschriften elektronisch: 31.000
- elektronische Datenbanken: 600
- Ausleihzentrum mit Lehrbuchsammlung: 170.000 (davon Lehrbuchsammlung 26.000)

Digitale Bibliothek

Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring

Information der internen und externen Öffentlichkeit über das Service-Angebot der Universitätsbibliothek ist unser oberstes Ziel.
Daneben werden Ausstellungen und Lesungen - oft auch in Kooperation mit externen Einrichtungen - organisiert.

Für Sponsoren bieten wir verschiedene Kooperationen an. So können beispielsweise die Kosten für Zeitschriftenabonnements übernommen werden. Ansprechpartner für Sponsoring ist die Service- und Marketing GmbH der Universität Mannheim.

Alter Druck

Geschichte

 

An der 1907 gegründeten Städtischen Handelshochschule wurden Institutsbibliotheken und eine Zentralbibliothek aufgebaut. 1932 wurden sie organisatorisch mit der Städtischen Schloßbücherei (so hieß damals die spätere Wissenschaftliche Stadtbibliothek Mannheim) vereint.

Als die nationalsozialistischen Machthaber 1933 die Handelshochschule auflösten, wurden deren Bibliotheksbestände der Universität Heidelberg übergeben. Die 1946 gegründete Staatliche Wirtschaftshochschule Mannheim erhielt den größten Teil dieser Bücher aus Heidelberg zurück.

Der Ausbau der Wirtschaftshochschule zur Universität 1967 brachte der Bibliothek nicht nur vermehrten Neuzugang in allen an der Universität vertretenen Fächern, sondern schließlich auch einen großen Zuwachs älterer Bestände aus der Ende 1970 aufgelösten Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mannheim.

In den letzten 25 Jahren hat sich der Umfang der Buch- und Medienbestände in der Universitätsbibliothek Mannheim auf etwa das Doppelte vermehrt.

 

Projekte

Infos zu den aktuellen und abgeschlossenen Projekten

 

- Konzeption einer Freihand-Ausleihbibliothek zur Selbstbedienung

- verschiedenen DFG-Projekte