Das aktuelle Wetter Bad Berleburg 7°C
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück

Der Tanz war überzeugend

26.10.2007 | 18:42 Uhr

Hesselbach. (wot) "Die Hesselbacher konnten viel besser tanzen als die Jungen in Wiesenbach", erzählt die im hessischen Nachbardorf geborene Erna Gerhardt geb. Müller rückblickend. Als 16-jähriges Mädchen nahm sie im Jahr 1954 gemeinsam mit ihrer älteren

Bereits drei Jahre später, genau am 27. Oktober 1957, wurde das junge Paar von Pfarrer Siegfried Schmidt getraut und zog in das vom Bräutigam selbst gebaute Haus in der Hesselbacher Straße 3. Heute feiern Erna und Adolf Gerhardt das Fest der goldenen Hochzeit.

Die Jubelbraut wurde am 22. März 1938 in Wiesenbach geboren. Nach Beendigung der Schulzeit half sie in der elterlichen Landwirtschaft mit und unterstützte ihre Mutter bei der Hausarbeit. Im Jahr 1972 war sie Mitbegründerin des Frauenchors Hesselbach, dessen Vorsitz sie in der Folge für einige Jahre innehatte.

Adolf Gerhardt erblickte am 18. August 1936 das Licht der Welt. Vater und ältester Bruder ließen im Zweiten Weltkrieg ihr Leben. "Wir Kinder haben meiner Mutter viel zu verdanken", so Adolf Gerhardt, der in Hesselbach zur Schule ging und den Beruf eines Maurers erlernte. 1960 wechselte er von der Firma Gerhardt zur Kleiderfabrik Bernhardt, war dort zunächst in Laasphe und später für drei Jahre in Biedenkopf als Betriebsmaurer tätig. Danach kehrte er in sein Heimatdorf zurück und arbeitete bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 1995 für das Hesselbacher Unternehmen Rolf Schuppener.

Er war begeisterter Skiläufer, Mitglied des Gesangvereins, in der Fußballmannschaft aktiv und gehörte viele Jahre dem Vorstand des Sportvereins an. Eine bereits 1988 festgestellte Herzmuskelschwäche hindert ihn nicht, auch heute noch in Bewegung zu bleiben. Zu seinen Hobbies zählt die Gartenarbeit und hierbei besonders die Anzucht verschiedenster Blumen.

Die Einsegnung erfolgt heute um 17 Uhr in der Hesselbacher Kirche. Anschließend wird im engsten Familienkreis mit den drei Töchtern, den Schwiegersöhnen und vier Enkeln im Hotel Marburger gefeiert. Die WESTFALENPOST gratuliert ihren treuen Lesern zum heutigen Ehrentag.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
1998921
Der Tanz war überzeugend
Der Tanz war überzeugend
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-bad-berleburg-bad-laasphe-und-erndtebrueck/der-tanz-war-ueberzeugend-id1998921.html
2007-10-26 18:42
Nachrichten aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück