• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 23:30 Uhr Sportgespräch
StartseiteNachrichten vom 27.11.2016Nach Asthma-Gewitter sterben sechs Menschen

Melbourne Nach Asthma-Gewitter sterben sechs Menschen

Deutsches Weidelgras (Lolium perenne), Aehrchen, Wildblumen, Flora Deutschland. (imago stock&people / Copyright imago, Bild-Nr. 58497255)Deutsches Weidelgras (imago stock&people / Copyright imago, Bild-Nr. 58497255)

Nach einem seltenen Wetterphänomen sind in Australien bislang sechs Menschen an den Folgen der dabei verstreuten Pollen gestorben.

Ein sogenanntes Asthma-Gewitter war in der vergangenen Woche über Melbourne hinweggezogen. Der Sturm hatte Weidelgraspollen zum Platzen gebracht und über der gesamten Stadt verteilt. Kleinste Pollenpartikel können dabei tief in die menschliche Lunge eindringen. Von den 4,5 Millionen Einwohnern Melbournes mussten 8.500 medizinisch behandelt werden. Rund ein Drittel von ihnen hatte zuvor noch nie Asthma-Anfälle erlitten. Fünf Menschen werden noch auf Intensivstationen behandelt.

Weitere Nachrichten

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk