Lokales
28.07.2016 16:15
Drucken Vorlesen Senden
 Die Bauarbeiten auf dem Bahnhofsgelände in Erndtebrück laufen derzeit auf Hochtouren – zwar nun doch auch am Wochenende, aber immerhin nicht nachts, sondern nur zwischen 6 Uhr morgens und 6 Uhr abends. Foto: Björn Weyand

Die Bauarbeiten auf dem Bahnhofsgelände in Erndtebrück laufen derzeit auf Hochtouren – zwar nun doch auch am Wochenende, aber immerhin nicht nachts, sondern nur zwischen 6 Uhr morgens und 6 Uhr abends. Foto: Björn Weyand

Umfangreiche Bauarbeiten laufen in Erndtebrück

Bahnhof wird nun komplett gesperrt

sz - Die Bauarbeiten auf dem Bahnhofsgelände in Erndtebrück laufen derzeit auf Hochtouren – zwar nun doch auch am Wochenende, aber immerhin nicht nachts, wie ursprünglich mal vorgesehen war. Die Deutsche Bahn führt noch bis Ende 2017 in mehreren zeitlichen Abschnitten umfangreiche Arbeiten im Raum Erndtebrück durch, wie der Konzern noch einmal ausführlich mitteilte. Und das hat nun Auswirkungen auf den Zugverkehr.

Der Bahnhof wird grundlegend modernisiert

Zu den Arbeiten gehören die Erneuerung der Weichen 1, 2, 3 und 6, der Neubau der Gleise 1 bis 4 sowie die Modernisierung der Bahnsteiganlagen des Bahnhofs Erndtebrück. Darüber hinaus soll ein elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen werden. Die Erneuerung der Gleise und Weichen kostet etwa 3,1 Mill. Euro. In das elektronische Stellwerk werden insgesamt rund 6,5 Mill. Euro investiert. Die Gesamtkosten im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 betragen rund 3,8 Mill. Euro, wovon das Land Nordrhein-Westfalen etwa 400.000 Euro und die Deutsche Bahn und der Bund rund 3,4 Euro übernehmen. Im Zuge der Modernisierungsoffensive 2 werden neue Aufzüge gebaut und neue höhengleichen Zuwegungen zum stufenfreien Ein- und Ausstieg in die Züge. Der Mittelbahnsteig in Erndtebrück wird auf einer Höhe von 55 Zentimeter erneuert. Die Bahnsteige erhalten neue Bodenbeläge und taktile Leitsysteme für Sehbehinderte. Zudem wird eine Beleuchtungsanlage installiert und die Bahnsteigausstattung mit Wetterschutz, Sitzmöglichkeiten, Vitrinen, Abfallbehältern wird erneuert.

Ausfall zwischen Lützel und Bad Berleburg

Die Arbeiten haben jetzt Auswirkungen auf den Zug- und Straßenverkehr. In der Zeit von Samstag, 30. Juli, um 5.50 Uhr, bis Donnerstag, 25. August, 4.50 Uhr, kommt es zur Vollsperrung des Bahnhofs und damit zum Ausfall des Zugverkehrs zwischen Lützel und Bad Laasphe, sowie zwischen Lützel und Bad Berleburg. Für die ausfallenden Züge der Regionalbahn-Linie RB 94 (Marburg – Bad Lasphe – Erndtebrück, „Obere Lahntalbahn“) und der Regionalbahn-Linie RB 93 (Siegen – Erndtebrück – Bad Berleburg, „Rothaarbahn“) verkehren Busse als Schienenersatzverkehr.

Zwei Bahnübergänge werden auch erneuert

Eine halbseitige Sperrung des Bahnübergangs Grimmbachstraße erfolgt in der Zeit von Freitag, 5. August, um 6 Uhr, bis Montag, 8. August, um 6 Uhr. Der Bahnübergang Hachenbergstraße ist der Zeit von Freitag, 12. August, um 6 Uhr, bis Montag, 15. August, um 6 Uhr, gesperrt. In der Zeit von Freitag, 19. August, um 20 Uhr, bis Montag, 22. August, um 6 Uhr sind beide Bahnübergänge voll gesperrt. Mit der Gemeinde Erndtebrück wurden die Maßnahmen und Auswirkungen auf den Straßenverkehr abgestimmt. Umleitungen sind ausgeschildert.

SOCIAL BOOKMARKS
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Weitere Lokalnachrichten

 

Unfall bei Malberg endete tragisch

Nikolausmarkt war ein Erfolg

Diebstähle auf Weihnachtsmärkten

Autos brannten in der Tiefgarage

Änderungen im Nahverkehr

Vogelgrippe: neue Vorschriften

Aktuelle Fotostrecken

Weihnachtsmärkte in der Region

Landhaus Ilse

Tag der offenen Tür im Berleburger Amtsgericht

Gewinner des Fotowettbewerbs 2016

- Anzeige -

Sportnachrichten

 

Ferndorf schafft zweiten Heimsieg

Leichte Entwarnung bei Julian Schneider

Ferndorf triumphiert in Friesenheim

Ferndorf: Heimdebüt von Stojcevski

Aktuelle Videos

Impressionen vom Weihnachtsmarkt 2016

Video vom Luchs

Feuer bei der Firma Wilhelm Brandenburg

Flashmob lockte Passanten

Aus aller Welt

 

FC Bayern siegt 2:1 gegen Leverkusen Rückkehrer Hoeneß jubelt

Kulturnachrichten

 

@coustics im Advent unterwegs

Falk zurück in der Talkirche

Sarah Connor gibt Zusatzkonzert

„Hope“ begeisterte im Gläser-Saal