Friedrich Merz im Mittwochsporträt Das zweite Leben

Friedrich Merz.

(Foto: picture alliance / dpa)

Friedrich Merz war eine Macht in der CDU, dann hörte er auf. Auch wegen Angela Merkel. Nun hat er als Aufsichtsratschef beim weltweit größten Vermögensverwalter Blackrock wieder Macht - diesmal über sehr viel Geld.

Von Stefan Braun, Berlin

Am Tag, als Angela Merkel als Parteichefin im Amt bestätigt wird, besucht Friedrich Merz ein Begräbnis. Während die Kanzlerin ihrer CDU in Essen zuruft: "Ihr müsst mir helfen!", lauscht ihr einstiger Gegenspieler der Trauermusik im Dom von Augsburg. Der Investmentbanker und Mäzen Kurt Viermetz ist gestorben, ein guter Bekannter von Merz und ein enger Freund von Theo Waigel. Also ist Merz hingefahren. Jetzt sitzt er im Auto, ist auf dem Weg nach München und will übers Handy erfahren, wie viele ...