2. Jahrestagung der AhG Wissenschaftskommunikation: 

 

“Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un)Sicherheit”

 

Vom  30. bis 31. Januar 2015 fand in Jena die zweite Jahrestagung der AhG Wissenschaftskommunikation statt mit dem Thema “Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un)Sicherheit”. Organisatoren waren Georg Ruhrmann, Sabrina Heike Kessler und Lars Guenther vom Institut für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

 

Tagungsthema:

 

Risiken und (Un)Sicherheiten betreffen alle Ebenen der Wissenschaftskommunikation: es geht um den Wandel des wissenschaftlichen Kommunikationssystems, die zunehmende Medialisierung der Wissenschaft, oder auch Veränderungen von interner und externer Kommunikation des Wissenschaftssystems selbst. Wie werden zukünftige Entscheidungsfolgen und Ereignisse kommuniziert, die als Schäden oder Nutzen wahrge- nommen und behandelt werden können? Und was ist mit (paradoxen) Folgen dieser Risiko- kommunikation? 

 

In normativer Perspektive obliegt es Wissenschaftlern, der Wissenschafts-PR und den Wissenschaftsjournalisten „adäquat“ über (Un)Sicherheiten des wissenschaftlichen Wissens und Risiken wissenschaftlich induzierter Innovationen zu kommunizieren. Seit über drei Jahrzehnten wird allerdings kontrovers darüber diskutiert, inwieweit dies möglich ist und von der Bevölkerung akzeptiert wird. Die Tagung hatte das Ziel, zu beleuchten, ob und wie die Akteure im Kommunikationsprozess, (Un)Sicherheiten und Risiken wahrnehmen und damit umgehen: Das Wissenschaftssystem, die Wissenschafts-PR und Wissenschaftsjournalisten, aber eben auch Laien, stehen vor der Aufgabe (Un)Sicherheiten und Risiken einzuordnen und zu bewerten. Das Tagungsthema wurde in drei Blöcken diskutiert:

 

  1. Entwicklungen in der Wissenschaftskommunikation 
  2. Verhältnis zwischen Journalismus und PR
  3. Wirkungen und Folgen auf die Öffentlichkeit 

 

Ein Tagungsbericht von Corinna Lüthje ist ein englischer und in deutscher Sprache im Journal of Science Communication 14(1) erschienen.