Anja Wagemann ist neue Bürgermeisterin in Fichtenau

Neuer Chef im Fichtenauer Rathaus ist eine Frau. Mit deutlicher Mehrheit haben die Wähler gestern Anja Wagemann im ersten Wahlgang ihr Vertrauen ausgesprochen. Sie erhielt 62,81 Prozent der Stimmen.

|

Offenbar sind die Fichtenauer Freunde klarer Entscheidungen. Nachdem ihr Amtsvorgänger Martin Piott bei seiner Wiederwahl vor gut zwei Jahren satte 90 Prozent der Stimmen bekam, zeichnete sich der Sieg der Gemeinderätin Wagemann ebenfalls früh und deutlich ab. Als im Wahlraum im Rathaus die ersten drei Zehner-Päckchen mit Stimmen begutachtet waren, stand für einen der Wahlhelfer bereits fest: "Das Ding ist gelaufen." Von den 30 Stimmen waren 26 für Anja Wagemann - ein allererster Trend, der sich bestätigen sollte.

Um 18.37 Uhr brandete vollends Jubel auf im Rathaus. Da nämlich hatte Hauptamtsleiter Jochen Trollmann den Enter-Knopf an seinem Laptop gedrückt und das vorläufige Endergebnis auf die Leinwand im Sitzungssaal projiziert. Siegerin: Anja Wagemann. Ihre männlichen Kontrahenten Uwe Krautschneider (20,19 Prozent) und Evangelos Sidiropoulos (16,47 Prozent) hatte sie deutlich auf Distanz gehalten. Auf Nein-Sager Michael Eckardt waren ganze fünf Stimmen entfallen.

 

Während Anja Wagemanns erster Kommentar der war, dass sie nun eigentlich sprachlos, aber dennoch völlig euphorisiert und begeistert sei, zeigte sich Uwe Krautschneider enttäuscht: "Ehrenamtliches Engagement über Jahre hinweg scheint in der Gemeinde nicht belohnt zu werden", sagte er. Evangelos Sidiropoulos dagegen war sichtlich zufrieden: "Mehr als 16 Prozent sind doch völlig in Ordnung dafür, dass mich vor vier Wochen noch keiner in der Gemeinde gekannt hat."

Als Wahlleiter Gerald Ilg um kurz vor 19 Uhr das Ergebnis offiziell verkündete und der Siegerin gratulierte, meinte er, er hätte von einer Wahlbeteiligung von 70 Prozent geträumt, doch mit 66 Prozent könne er auch gut leben. Die Diplom-Verwaltungswirtin Wagemann hatte da ihre Worte längst wiedergefunden, sich eine kleine Träne aus dem Augenwinkel gewischt und sich nicht nur bei Partner Bernd Schmidt und den Kindern Julia, Leon und Luca bedankt, sondern auch bei all ihren Wählern. Und bei ihren Kontrahenten - für den fairen Wahlkampf.

Die Ergebnisse der Bürgermeisterwahl in Fichtenau von gestern Abend
 

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Bürgermeisterwahl in Fichtenau

Am 14. Juni wählt Fichtenau den Nachfolger von Bürgermeister Martin Piott. Hier geht's zu allen Artikeln, Bildern und Videos.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Bußgeld für Verstoß gegen die Schulpflicht

Die Ferien bewusst zu verlängern, indem man früher abreist oder erst später zurückkehrt, ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Verstoß gegen die Schulpflicht. weiter lesen