1. Home
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Biel und Überlingen: AfD-Frontfrau Alice Weidel hat einen Wohnsitz in der Schweiz

Deutschland

Biel und Überlingen AfD-Frontfrau Alice Weidel hat einen Wohnsitz in der Schweiz

| Lesedauer: 2 Minuten
Das Video konnte nicht abgespielt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
AfD-Frontfrau hat Wohnsitz in der Schweiz
Quelle: N24/ Kevin Knauer
AUTOPLAY

Die neue Spitzenkandidatin der AfD will aufräumen in Deutschland. Alice Weidel sieht sich als freiheitlich-konservativen Arm der Partei. Ihr Privatleben verbringt sie aber lieber in der Schweiz.

Quelle: N24/ Kevin Knauer

AfD-Politikerin Alice Weidel hat neben ihrem Wohnsitz in Deutschland einen weiteren in der Schweiz.
  • Ihre Partnerin lebt mit den zwei Kindern in Biel. Weidel betonte jedoch, ihr Lebensmittelpunkt sei Deutschland.
  • Gegenüber der "Bild"-Zeitung sagte sie, sie seien eine "moderne Familie" und unterstützten sich gegenseitig.

Die neue Spitzenkandidatin der AfD, Alice Weidel, hat zwei Wohnsitze: Einen in Deutschland und einen in der Schweiz. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, lebt Weidels Lebensgefährtin Sarah Bossard dort mit zwei Kindern, die das Paar gemeinsam erzieht.

Vor AfD-Bundesparteitag
Die AfD-Sptzenkandidatin Alice Weidel. Ihre Partnerin wohnt mit zwei Kindern in der Schweiz

Quelle: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Politikerin sagte gegenüber der Zeitung, ihr Lebensmittelpunkt sei Deutschland. „Jedoch sind wir eine moderne Familie. Meine Partnerin arbeitet in der Schweiz und hat die Kinder bei sich, während ich unter anderem für die AfD kreuz und quer durch Deutschland toure, was in meiner neuen Rolle als Spitzenkandidatin noch zunehmen wird. Aber wir unterstützen uns gegenseitig.“

Lesen Sie auch
AfD-Spitzenkandidatin

Dem Bericht zufolge ist Weidel in Überlingen am Bodensee gemeldet. Ihre Familie wohnt in Biel. Der dort zuständige Bürgermeister Erich Fehr sagte: „Ich bin wirklich erstaunt, dass eine Spitzenkandidatin für die deutsche Bundestagswahl nicht in Deutschland, sondern im Ausland lebt.“ Gern gesehen ist sie dort als Politikerin anscheinend jedoch nicht. „Wenn Frau Weidel hier bei uns im liberalen Biel ihre Freizeit verbringt, ist das ihre Sache. Aber wenn sie von Biel aus aktiv rechte Politik in Deutschland betreiben würde, dann würde mich das stören.“

AfD greift Angela Merkel scharf an

Bei ihrem ersten Wahlkampfauftritt als AfD-Bundestagsspitzenkandidatin attackierte Weidel massiv die Bundesregierung. „In allen relevanten Politikfeldern fährt diese Bundesregierung dieses Land an die Wand“, sagte Weidel am Freitagabend in Henstedt-Ulzburg bei einer Wahlkampfveranstaltung zu Landtagswahl am 7. Mai in Schleswig-Holstein. So habe es in der Eurokrise und in der Asylfrage eklatante Rechtsbrüche gegeben, sagte die promovierte Ökonomin.

Lesen Sie auch

Von der größten sozialen politischen und moralischen Krise der Nachkriegszeit sprach die AfD-Europaabgeordnete Beatrix von Storch und machte dafür vor allem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verantwortlich. „Das politische Establishment forciert die muslimische Zuwanderung“, sagte Storch in ihrer mit viel Applaus bedachten Rede. „Das lehnen wir ab, das ruiniert uns.“

In Umfragen kam die AfD im Norden zuletzt auf fünf bis sechs Prozent und würde damit den Einzug ins Landesparlament knapp schaffen. Weidel war am vergangenen Sonntag in Köln auf dem Bundesparteitag gemeinsam mit Alexander Gauland zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl im Herbst gekürt worden.

Gauland und Weidel sind das neue AfD-Spitzenduo

Das Video konnte nicht abgespielt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Die AfD schickt Alexander Gauland und Alice Weidel als Spitzenduo in den Bundestagswahlkampf. Zuvor hatte Parteichefin Petry ihren Verzicht auf eine Spitzenkandidatur erklärt.

Quelle: N24/Daniel Franz

KOMMENTARE WERDEN GELADEN